• Update:
    alles läuft perfekt....
    Oskar haben wieder mal abgelaicht, bei der Beckengröße kein Problem
    Creni dürften doch kein Paar sein vl 2 Weiber, sind aber in der Breite und Länge gut gewachsen
    S.geryi schwimmen zu 2 im Becken einer wird verstoßen vl ein Paar
    Nachtsalmler den ich mit 4cm bekam ist nun mit 12cm auch im großen Becken eingezogen

    Es kommen jetzt noch:
    1 Creni Männchen
    8 Ageneiosus marmoratus
    1 Eleotris picta

    Hier ein Video:
    http://youtu.be/WHPCyN90RsI

  • Hallo,
    ich finde das Becken gut eingerichtet und es wirkt eigentlich auch sehr harmonisch.

    EIGENTLICH weil für mich da erstens ein Paar zu viele Fische drin schwimmen (geht aber noch und ist reine Geschmacksache) andererseits für mich viel zu viele Arten da drin rum paddeln. Ist zwar auch noch in Ordnung finde ich aber nicht so schön. Nur mal so als kleinen Denkanstoß.

    Generell kann ich dem Becken trotzdem noch mehr gutes als schlechtes abgewinnen

  • Hallo,

    naja viele Fische ist relativ. Ein Becken das 2m tief ist kann sehr leicht voll wirken, da die tiefe nicht zu erkennen ist ;)
    Ich habe aber sicher nicht zu viele Arten im Becken.

    Bezüglich Fische raus fangen, naja Becken ablassen, geht schneller als wieder füllen :) Ich muss aber zugeben ich habe mich an die Nachtsalmler schon sehr gewöhnt. Ausserdem sind sie meine Flossenspender für die Piranha.

    Bezüglich Holz: Ich habe eine Niroplatte 1mm 20x20cm mit einer aufgeschweißten Holzschraube 13cm lang. Die Schraube ins Holz gedreht und die Platte am Boden mit Epoxyharz geklebt.

  • Hallo,

    ja leider sehr langweilig ich weis, aber am einfachsten.... wobei wenn ich lange genug warte brauche ich sie nicht mehr rausfangen......
    1.) ist raus gesprungen und leider verstorben
    2.) noch einer ist raus gesprungen wurde gerettet
    3.) ist in die Vortexkammer geschwommen, rausgefangen und wieder in Becken gegeben

    Abwarten und weiter beobachten, derzeit ist es ok so vom Besatz.....

    Die Lieferung ist letzte Woche eingetroffen:
    Leider wurden zu meinem Händler nur 5 A. mamoratus geliefert, einer war schon tot im Sackerl, 2 sind bei ihm über das WE gestorben, die anderen beiden mittlerweile bei mir. Da die Reklamation auch nix gebracht hat, obwohl die Tiere in der eigenen AG Anlage auch schon verstorben sind. Ein Frechheit was AG da für Fische frei gibt für den Verkauf, ich werde dort nix mehr kaufen.

  • Hallo,

    Update
    Das ist noch eingezogen.......
    1Stk. Hoplias cf. teres
    1Stk. Aguarunichthys torosus

    Derzeitige Besatz komplett
    25Stk. Semaprochilodus Insignis / taeniurus
    1Stk. Eleotris picta
    1Stk. Serrasalmus cf. neveriensis
    3Stk. Serrasalmus geryi
    1Stk. Hoplias cf. teres
    5Stk. Leporinus cf. niceforoi
    1/1 Astronotus ocellatus sp. zebra
    3Stk. Crenicichla lugubris „Jutai“
    1/1 schwarze Arowana
    2Stk. Ageneiosus cf. marmoratus
    2Stk. Tetranematichthys wallacei
    10Stk. L427
    1Stk. Liposarcus pardalis
    1Stk. Sturisoma festivum
    1Stk. Glyptoperichthys anisitsi
    1Stk. Adonis Albino
    1/0 Panaque cochliodon
    5Stk. Sorubim lima
    1Stk. Aguarunichthys torosus
    3Stk. Gymnotus carapo
    4Stk. FRT

    Nach einigen Rangkämpfen stehen die Crenicichla lugubris „Jutai“ relativ nahe bei einander und es hat sich die Agression des einen Tieres doch deutlich verbessert mit dem zusätzlichen Tier, dass dem alten Tier gleich mal das Revier weggenommen hat.....
    Hier mal ein Video von den Crenicichla lugubris „Jutai“
    Der erste Tier ist das damals vermutete Männchen sehr agresssiv gegen alle Beckenbewohner
    Das zweite Tier hat kein Revier und schwimmt überall herum
    Die beiden ersten Tiere sind vom Köper her viel massiger geworden seit dem sie bei mir schwimmen.... vl sind beide Weibchen....
    Das dritte helle Tier ist das Neue das der Boss ist aber nur in seinem Revier steht ohne Streß zu machen
    Crenicichla Video

    Hier noch ein Video von den surfenden L-Welsen
    L-Welse surfen

  • Moin Markus,

    echt ein tolles Becken und endlich mal ein " Großfischbecken " mit Einrichtung, super! Ich finde die Großbecken in letzter Zeit die so gezeigt wurden immer furchtbar , einfach zu " nackig" , das hast du besser umgesetzt.

    MFG
    Gerhard

  • Hallo,
    danke das war für mich der Grund warum ich kein leeres Becken wollte :)

    Update:
    Der zuletzt eingesetzte Creni ist leider vor einigen Tagen mit aufgeblähtem Bauch an der Wasseroberfläche geschwommen. Das damalige dominante Tier ist nicht mehr aggressiv und es wird mit dem Weibchen gebalzt.... also heißt es abwarten.....

    5 A. marmoratus und 3 Spatuloricaria black & white schwimmen noch bis Sa. in Quarantäne.

    Aktueller Bestand:

    25Stk. Semaprochilodus Insignis / taeniurus
    1Stk. Eleotris picta
    1Stk. Serrasalmus cf. neveriensis
    3Stk. Serrasalmus geryi
    1Stk. Hoplias cf. teres
    5Stk. Leporinus cf. niceforoi
    1/1 Astronotus ocellatus sp. zebra
    1/1 Crenicichla lugubris "Jutai"
    1/1 schwarze Arowana
    7Stk. Ageneiosus cf. marmoratus
    2Stk. Tetranematichthys wallacei
    10Stk. L427
    1Stk. Liposarcus pardalis
    1Stk. Sturisoma festivum
    3Stk. Spatuloricaria black & white
    1Stk. Glyptoperichthys anisitsi
    1Stk. Adonis Albino
    1/0 Panaque cochliodon
    5Stk. Sorubim lima
    1Stk. Aguarunichthys torloses
    3Stk. Gymnotus carapo
    4Stk. FRT

  • Update:

    Alles läuft perfekt..... bisher wurden im Becken keine Reinigungen durchgeführt, auch kein Scheibenreinigen. Die Fische wachsen und alle sind wohl auf.
    Ich werde im Filter etwas modifizieren.
    1. Vortex Kammer mit Filterbürsten ausstatten
    2. Zusätzliche Öffnungen Bohren oder Schneiden, um den Bypass Kanal zu vergrößern. Damit die Pumpe noch mehr Liter fördern kann, vl doch auf 50 Hz oder mehr
    3. Die Verrohrung von der Decke abhängen, von der Wand ist zu wenig. Bei gefülltem Rohr drücke es die Leitung nach unten.

    Morgen kommen 2 neue Tiere und das Becken muss umgebaut werden......
    1Stk. Orthosternarchus tamandua
    0/1 Potamotrygon castexi

  • hi markus,

    warum denn modifizieren wenn alles perferkt läuft? und den umbau müsstest du mal etwas näher erläutern? mehr freie fläche für den neuen rochen?

  • Hallo,

    also der Bypass zur Pumpe ist mit 5 cm zu schmal um mit 50-60 Hz die Pumpe zu betreiben. Da ich den nicht mehr verändern kann, bohre ich mit einer Lochsäge 3 Löcher mit 76mm. Wenn es immer noch zu wenig ist noch mehr. Die Strömung ist sicher ganz ok, aber die Fische könnten mehr vertragen.
    In die erste Kammer kommen Filterbürsten um die Filterschwämme in der nächsten Kammer zu entlasten, da die Reinigung sehr aufwändig ist und das Becken nach dem Filterbecken ablassen wieder 4 St. braucht um die 50 Wasserstand aufzufüllen.

    Die kleinen Hölzer kommen raus, damit mehr Platz wird für die Rochen..

  • Hallo,

    also der Bypass zur Pumpe ist mit 5 cm zu schmal um mit 50-60 Hz die Pumpe zu betreiben.

    Verstehe ich das richtig: Die Leistungsregelung deiner Pumpe erfolgt über die Hz-Zahl eines FU`s (Frequenzumrichter) ?

    Hast du da einen normalen Drehstrommotor mit angeflanschtem Pumpengehäuse als Förderpumpe?

    Wenn ja wären 5o Hz sicherlich besser als 35 Hz, der Motor wird es dir langfristig danken. Erstens wird er bei 50 Hz besser gekühlt , Drehzahl u. demzufolge auch Lüfterdrehzahl ist höher. Außerdem ist bei 35 Hz die Stromaufnahme höher, geht auf Dauer auf die Wicklungen.

    Wir haben bei uns im Betrieb sehr viele Fu-geregelte Motoren. Wir bewegen uns da aber bei 50 Hz max. bei +/- 10 Hz. Alles andere geht auf Dauer zu Lasten der Motorhalltbarkeit.


    Ansonsten ein tolles, äußerst ungewöhnliches Beckenprojekt, welches man in dieser Form eher selten sieht.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,
    Update....
    der Messerfisch ist leider in der Quarantäne nach 2 Tagen verstorben. Die Rochendame ist eingezogen, alles passt, gestern habe ich eine 2te bekommen, selbe Art auch aus Kolumbien, brauche ich noch ein Männchen.
    Eine FRT habe ich letzten So. abgegeben, die Männchen haben sich zerbissen.
    Kies habe ich bestellt, der vorne am Boden hinkommt wo die Pumpe immer den Sand verbläst. Filter wird erst modifiziert, da brauche ich noch ein paar Teile.
    Fotos oder Video folgen.......

    Das mit dem FU... woher hast du deine Infos????
    Bei weniger Hz=Drehzahl=mehr Strom..... ich will ja nicht klugscheissern aber ich bin gelernter E-Installateur und Mechatroniker sowie Elektro Werkmeister...... ich habe gelernt W (Leistung)= I (Strom)* V (Spannung)
    Sprich wie kommst du drauf das mehr Strom fliesst bei weniger Hz.....
    Meine Pumpe (Linn stationär) nimmt bei 50Hz 1,1kW auf mit 1430Umdrehungen und bei 35Hz 0,33kW 1050 Umdrehungen...... das es spezielle Motoren gibt für FU Betrieb stimmt. Da ich leider die Pumpe nicht ohne Motor bekam und das singen des Motor sehr laut war, habe ich nachgeschaut. Es gibt bessere und schlechter verarbeitete Magnetplättchen in Motor, deshalb habe ich mich zusätzlich für einen Sinusfilter entschieden, jetzt ist der Motor leise und der Sinusfilter laut, deshalb wird mit einem Gehäuse Geräuschgedämmt. und ein geschirmtes Kabel ist auch nicht mehr notwendig. Die Hz sollte nicht unter 25Hz sein, dann kann es tu Überhitzungen kommen von den Wicklungen, aber nicht bei der Pumpenform, da es eine Propellerpumpe ist und die keinen Druck aufbauen kann und sich der Motor keine Kraft aufwenden muss.

  • Das mit dem FU... woher hast du deine Infos????
    Bei weniger Hz=Drehzahl=mehr Strom..... ich will ja nicht klugscheissern aber ich bin gelernter E-Installateur und Mechatroniker sowie Elektro Werkmeister...... ich habe gelernt W (Leistung)= I (Strom)* V (Spannung)
    Sprich wie kommst du drauf das mehr Strom fliesst bei weniger Hz.....
    Meine Pumpe (Linn stationär) nimmt bei 50Hz 1,1kW auf mit 1430Umdrehungen und bei 35Hz 0,33kW 1050 Umdrehungen...... das es spezielle Motoren gibt für FU Betrieb stimmt. Da ich leider die Pumpe nicht ohne Motor bekam und das singen des Motor sehr laut war, habe ich nachgeschaut. Es gibt bessere und schlechter verarbeitete Magnetplättchen in Motor, deshalb habe ich mich zusätzlich für einen Sinusfilter entschieden, jetzt ist der Motor leise und der Sinusfilter laut, deshalb wird mit einem Gehäuse Geräuschgedämmt. und ein geschirmtes Kabel ist auch nicht mehr notwendig. Die Hz sollte nicht unter 25Hz sein, dann kann es tu Überhitzungen kommen von den Wicklungen, aber nicht bei der Pumpenform, da es eine Propellerpumpe ist und die keinen Druck aufbauen kann und sich der Motor keine Kraft aufwenden muss.

    Die Aussage kommt von unseren Elektrikern.
    Da heißt es immer:..." Wenn ihr die Bandanlage schneller od. langsamer machen wollt max. +/- 10 Hz, also 40 od. 60 Hz. Ansonsten Motor-Getriebeeinheit gegen eine Einheit mit niedrigerer od. höherer Enddrehzahl austauschen. Besonders wenn der Motor langfristig mit weniger als 40 Hz läuft kann er überhitzen, die Drehzahl, somit auch die des Lüfters, ist ja geringer. Außerdem müsse er dann mehr "arbeiten" um die gleiche Leistung zu bringen wie bei 50 Hz, da er nicht mit seiner Nenndreh- u. Hertzzahl betrieben wird".
    Unsere Motoren "singen" übrigens nur wenn eine lange "Beschleunigungszeit" (Rampe auf) od. eine zu niedrige Hz-Zahl (unter 40 Hz) eingestellt ist.

    Aber egal, du bist ja der Fachmann.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    das kommt immer darauf an was der Motor bewegen muss. Bei großen Lasten passt deine Aussage, bei geringen Lasten kann die Drehzahl runter gefahren werden, natürlich nur so weit dass es genug Kühlung gilt für die Wicklungen.

  • Update:

    Da der Sand immer verblasen wird durch die Strömung habe ich jetzt Gletschkiesel (40-60mm) im vorderen Bereich reingegeben....

    Beleuchtung sind am Video nur die 3x58W eingeschalten.... achtet auf den Panaque wie er gegen die Strömung (110.000-120.000l/h) in der Höhle verschwindet. Da wohnt auch unter Tag der Stierkopfwels drinnen der jetzt ca. 40cm hat.

    Becken