Ein Guppys beim Luftblasenfangen.

  • Hi Thomas.

    Meine Kritik ist die gleiche wie bei deinem kleinen Asiaten.
    Die Platzierung des Guppy im Bild ist mehr als unglücklich. Nicht ansatzweise mittig. Für ein Superbild nicht super genug.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    Zitat

    Nicht ansatzweise mittig.


    In Fotoforen wird immer wieder bemängelt, wenn ein Motiv zu mittig plaziert ist.
    Raus aus der Mitte
    Stichwort "goldener Schnitt"

    Die Frage stellt sich ob die "normalen" Regeln der Fotografie auch im Falle des Ablichtens eines Fisches gelten.
    Persönlich denke ich, dass man einen Unterschied machen sollte, zwischen einem Foto zur Dokumentation/Bestimmung eines Fisches , wo er frontal mittig drauf sein sollte, und einem "normalen" Bild mit einem Fisch drauf, wo das drumrum genauso wichtig sein kann wie der Fisch selbst.
    Und wenn die Qualität des Bildes gut ist , haben doch beide mMn ihre Berechtigung in der Supergallerie.

    Wenn Interesse an einer Diskussion zu diesem Thema besteht, können wir das vielleicht auslagern in einen neuen Thread im Fotografie-Forum.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin,

    ... ich finde das Bild gelungen.

    Unter dem Aspekt Foto bin ich i.A. auch der Ansicht, dass der Fisch nicht in die Mitte gehört. (Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) - z. B. symmetrische Darstellungen)
    Ich glaube, vom Goldenen Schnitt ist man inzwischen auch wieder etwas abgerückt.
    Für mich ist bei der Platzierung wichtig, dass es so aussieht als würde der Fisch in das Bild und nicht aus dem Bild schwimmen.
    Hier schwimmt der Fisch ins Bild, das passt.

    Der unscharfe Hintergrund ist in der Fotografie ein oft gebrauchtes stilistisches Mittel, das das eigentliche Objekt betont. Also okay.

    Ein wenig "störend" finde ich das abgeschnittene Objekt am oberen Rand.

    Danke für's Einstellen und viele Grüße
    Elko

  • Hiho miteinander und danke für die Kommentare ;)

    Wenn Interesse an einer Diskussion zu diesem Thema besteht, können wir das vielleicht auslagern in einen neuen Thread im Fotografie-Forum.


    Ich hätte Interesse daran. Denn auch hier bei dem Bild war die Absicht, den Fisch nicht in die Mitte zu setzen, denn man muss ihn ja nicht als Beispiel hernehmen, wenn man einen Fisch identifizieren möchte.


    Moin,


    Hier schwimmt der Fisch ins Bild, das passt.

    Der unscharfe Hintergrund ist in der Fotografie ein oft gebrauchtes stilistisches Mittel, das das eigentliche Objekt betont. Also okay.

    Ein wenig "störend" finde ich das abgeschnittene Objekt am oberen Rand.


    Das kleine Objekt ist mir auch erst jetzt aufgefallen, aber das kann ich ja noch etwas bearbeiten ;)
    Und dadurch, dass es in Blickrichtung des Fisches noch jede Menge Platz hat, sieht es so aus, als ob er in Bewegung wäre. Außerdem kommt einem das Bild so nicht allzu gequetscht vor ;)


    Die Platzierung des Guppy im Bild ist mehr als unglücklich. Nicht ansatzweise mittig. Für ein Superbild nicht super genug.

    Auch ich finde, dass ein Fisch, wie schon oben geschrieben, nicht immer mittig platziert sein muss.


    Eventuell werde ich den Hintergrund noch etwas unschärfer machen oder abdunkeln. Denn dieser stört doch etwas.

    MFG

    guppym20.2.JPG