Vorstellung - 360er

  • Hallo
    anbei mein Hauptbecken. ein paar Anmerkungen:
    1) ich will schöne Fische UND Pflanzen haben. das ist teils sehr schwierig, vor allem weil mir als Licht HQI am besten gefällt.
    in diversen Foren bin ich bei der Menge an Fischen mit diesen Pflanzen schon als fischlastig eingestuft worden :)
    tatsächlich sind große Fische wie Skalare, die meine große Liebe sind, zusammen mit Glossostigma, Aromatica & Co bei HQI Licht eine kleine Herausforderung, wenn man ein stabiles Becken haben will
    2) ich benutze viel Technik, weil ich sehr viel unterwegs bin und dann ohne Vorbereitung alles automatisch laufen muß
    man kann darüber streiten, aber ich fahre mit mehr Ruhe...

    ansonsten hier mal - ich hoffe, ich kriege auch mit den Fotos hin

    Beschreibung Stand 11.05.2014:

    BxTxH=120x50x60 = 360 l brutto oder 300l netto
    1) Technik:
    Licht:
    a) vorhanden:
    1) 4 x 54W T5
    Dennerle Special PLant, 3x Osram 865
    2) 2 x 150W HQI 5200K BQV

    b) Beleuchtung:
    10h/Tag
    erste und letzte Stunde nur die beiden 54er 865, Hauptbeleuchtung HQI 2x4h
    3-4 Stunden Mittagspause

    Filterung:
    1 x Eheim 2128 (eingebaute Heizung defekt), hauptsächlich mit Matten und Filterwatte gefüllt
    2-fach Oheim Vorfilter für lange Standzeit
    1 Tunze Strömungspumpe

    Heizung: Dupla Bodenheizung, mit Dupla Multicontrol geregelt, Bodenheizung läuft 0,1Grad länger als die zusätzliche Stabheizung
    Temperatur: 26 Grad

    4-Kanal Düngecomputer GHL, da ich extrem viel unterwegs bin und wegen des HQI Lichts eine halbwegs verlässliche Düngung deutlich den Stress reduziert

    Rückwand mit Hintergrundbeleuchtung (selber auf LED umgerüstet, da die Leuchtstoffröhre in Verbindung mit der Bodenheizung eine ordentliche Spannung ins Becken induziert hat)

    2) Besatz:
    -5 Manacapuru Rotrücken (Nachzuchten)
    -2 Sturisoma Festivum
    -2 Rineloricaria spe Peru (Peru Hexenwels)
    -2 Rineloricaria (Roter Hexenwels)
    -1 Farlowella vittata (Nachzucht)
    -2 Farlowella,lt. Händler Wildfänge, was ich wegen der Größe auch glauben kann, welche Art genau war bei Kauf nicht klar
    -1 Schwarm 20 Stck Roter Neon
    -1 Schwarm 20 Stk Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler)


    3) Pflanzen:
    Hinten:
    -Alternanthera Reineckii
    -Ottelia Ulvifolia
    -Pogostemnon Stellatus
    Hinten/Mitte:
    -Limnophila aromatica
    -Pogostemon Erectus
    -Micranthemum umbrosum
    -Nymphaea lotus
    -Hemianthus micranthemoides
    vorne:

    -Glossostigma elatinoides

    Wasserwerte:
    Härte
    -KH = 2.0…2,5
    -GH = 4-5 (Osmosewasser, aufgehärtet mit Durodrakon)
    -Leitfähigkeit: 180..240uS/cm
    -NO3: 5-10+mg/l
    -PO4: 0,2..0,3mg/l
    -Fe: 0,02…0,05mg/l
    -K: 3…5mg/l
    -Mg: 7-10mg/l

    CO2 / pH:
    pH = 6,1; geregelt mit Dupla Multicontrol; Dupla Druckminderer, externer Reaktor

    CO2 ca. 30+ mg/l


    4) Düngung:
    NO3 / PO4 und FerroDrakon täglich, Menge abhängig vor allem von der Dichte/Fläche der Glossostigma

    jede Woche Wasserwechsel zwischen 100 und 150 Liter (je nach Belastung des Wassers und Gefühl)
    von den in einigen Pflanzenforen empfohlenen regelmässigen sehr starken Wasserwechseln >50% habe ich Abstand genommen,
    da es a) zu Ausfällen bei Fischen kam und auch das Nährstoffgleichgewicht offensichtlich zu sehr das Pflanzenwachstum gestört hat.
    seit ich maximal 50% wechsele, läuft das ganze Becken wesentlich stabiler


    Gruß, Werner

  • Viper,
    danke, hör ich gerne, wobei die Geschmäcker unterschiedlich sind (zum Glück)
    Technik,

    ja, kann bzw. sollte man erwarten, dass dann alles toll wird, bis man da ist braucht man trotzdem viel GEDULD, vor allem bei so viel Licht

    Gruß, Werner

  • Hallo Werner ,

    ein wirklich sehr schön bepflanztes Becken, mit einer sehr interessanten Fischgemeinschaft.
    Die Wartung der Technik ist bestimmt ein ziemlicher Aufwand, wobei sich das Becken echt sehen lassen kann.

    Gruß Emil :)

  • Hallo Emil
    die Wartung der Technik ist GAR KEIN Aufwand, das ist ja das Ziel!
    alle 8 Wochen CO2 Flasche Wechseln, in ähnlichen Abständen NO3 und PO4 Dünger nachfüllen, der Volldünger hält ewig
    ansonsten jede Woche 1/3 des Wasser wechseln und Pflanzen schneiden

    Gruß, Werner

  • Hi Werner.

    Schickes Becken.
    Wie lange läuft das schon?

    Kurze Warnung meinerseits. Meine Rotrückenskalare haben mir innerhalb einer halben Woche, von heute auf morgen, einen riesen Cabombabusch komplett zerlegt. Der war ca. 20x40 cm. Ebenso einen Javamoosbüschel ahnlicher Größe. Also nicht wundern, wenn es auf einmal kahler aussieht.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Werner.

    Schickes Becken.
    Wie lange läuft das schon?

    Kurze Warnung meinerseits. Meine Rotrückenskalare haben mir innerhalb einer halben Woche, von heute auf morgen, einen riesen Cabombabusch komplett zerlegt. Der war ca. 20x40 cm. Ebenso einen Javamoosbüschel ahnlicher Größe. Also nicht wundern, wenn es auf einmal kahler aussieht.


    Hallo Bernd

    1) das Becken läuft inkl. Pflanzenänderungen, anderer Wurzel seit 2008 ununterbrochen

    2) da hab ich noch kein Problem gehabt. klar, Skalare zupfen mal gerne an Pflanzen, ich geb auch etwas Pflanzenkost zwischendurch.

    und neu gepflanzte Bodendecker - na ja - ich setze viele, 40% wird rausgezupft, aber sobald der Teppich loswächst, geht das auch, man braucht halt Geduld


    Gruß, Werner