Neues Becken und viele Fragen

  • Hallo Zusammen :)

    Wie in der Vorstellung schon angedeutet beschäftige ich mich momentan intensiv mit der Planung eines neuen Becken.

    Das ist zwar richtig toll aber es tauchen immer mehr Fragen auf und irgendwie verliert man mit der Zeit die Übersicht, ich denke Ihr wisst doch alle sicher wovon ich spreche :whistling:

    Das Ganze möchte ich nun mit Euch teilen. Bin auch überzeugt, dass Ihr mir gute vorschläge macht.

    Sag Euch jetzt schon aber, dass es aus Kostengründen ein bisl dauern wird bis endlich mal Wasserreinkommt, daher bitte ich auch um Geduld..

    Bitte zum Voraus schon evtle Schreibfehler zu entschuldigen (Nicht vergessen, dass Deutsch nicht meine erste Muttersprache ist ;) )

    Am Dienstag kommt der Statiker. Somit hat sich dieses Thema erledigt und ich brauch Euch nicht damit schon wieder Müde machen :D

    Fangen wir mal mit dem Besatz an denn dieser bestimmt ja alles Andere bei mir:

    Pterophyllum altum F1 Nachzuchten (mindestens 7)
    Eine Truppe Corydoras (mindestens 12)

    Andere Fische kommen zur Zeit nicht in Frage, da ich Eins: das Becken so wartungsarm wie möglich haben will und Zwei: ich hab in der Regel echt Mühe mit einem dichten Besatz. (Frage mich jedoch ob kleine friedliche Beifischefür die altum nicht von Vorteil wären... ?)

    Zum Becken:

    Soll so gross wie möglich werden :D

    Ohne Witz, mein grösstes bisher war 500 Liter. Dieses Becken soll des letzte sein (doch doch ich schwöre ! :whistling: )

    Ich hab Platz für maximal: 230*75 (mehr passt nicht; Fenster usw...)
    Da es sich höchst wahrscheinlich sowieso um 15mm Glassärke handeln wird setze ich die Höhe auf 80, denn da haben auch die altum genug Platz !

    Becken wird vorort geklebt werden müssen... mal schauen was es kostet :cursing:

    Sonst darf das Becken "nur" 220*65 gross werden (Türen, Gänge...) Mit nur 65 TIefe hab ich aber Angst, dass es irgendwie "komisch" wirkt... ?

    Filter:

    Innenfilter haben sich bei mir bewährt, sind jedoch meistens nicht wartungsarm.
    Filterbecken hatte ich nie, kommt aber nicht in Frage
    Topffilter sind zu klein, zu teuer etc etc...

    Bin also von den HMF überzeugt und würde in jeder Ecke eine schwarze Matte einbauen und die mit Tunze e-jet betreieben. Bei der Berechnung der Grösse hat mir Hr. Deters bereits geholfen.
    Mit der Zeit wird vielleicht nen Schnellfilter nötig, mal sehen und abwarten.

    Beleuchtung:

    Es kommen keine oder nur an bestimmten Orten Pflanzen rein (Vallisneria..) Wahrscheinlich auch Ceratophyllum an der Oberfläche.

    Ich mag's eher dunkel, einfach so viel Licht, dass man die Fische sieht und vor allem, sodass sie sich wohlfühlen.
    Ich dachte an 2*39W T5 oder vielleicht auch nur 2*24W in der mitte. Was denkt Ihr ?
    Ich möchte dafür die Intensität bzw die Helligkeit jederzeit steuern können, nun wie geht denn das ?
    Hab nul Ahnung davon.. sorry 8|

    Das wärs mal ...

    Ich hoffe dieses Thema wird etwas und werde Euch natürlich durch viele Fotos und Bericht danken :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass :thumbup:

    Luc

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • Hallo :-)/~

    Das mit der Beleuchtung hat sich mal geklärt, Dank Viper ;)

    Werde 2 LED-Fluter mit je 10W und ca. 5000-6500 Kelvin einsetzen. Dürfte nicht zu hell werden.

    Heute kommt der Statiker, bin gespannt was der erzählt..

    Bis Bald

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • Hi Luc.

    Was hat denn der Statiker gesagt?
    Hast du schon einen Aquarienbauer? Interessant wäre dann der Preis. Und ob du das überhaupt ausgeben kannst und willst.
    Pläne gab es ja schon genug, die auf Grund der Finanzierung nie umgesetzt wurden. Weiter planen würde ich persönlich an deiner Stelle, wenn das Becken im Aufbau ist.

    Spätere Beifische gehen. Da musst du allerdings schauen was dir gefällt und wie die Beckeneinrichtung wird.
    Wurzeln sollten auf jeden Fall rein. Diese färben das Wasser auch an, so dass es nicht mehr so hell ist. Weiterhin kannst du damit Reviere abstecken. Vielleicht wären bei Wurzeln auch ein paar Saugwelse drin.
    Du siehst. Eins nach dem anderen.

    Auf jeden Fall viel Erfolg.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    Der Statiker war gestern Abend da. Seiner Meinung nach ist das kein Problem.

    Nun muss er jetzt rechnen ob die Decke unbedingt verstärkt werden muss, da das Becken an eine tragende Wand gestellt wird. Er meinte das sei keine grosse Sache.

    Jetzt lass ich mich erst mal überraschen was das alles kosten sollte.

    Fürs Aquarium hab ich mal mit 3 bekannten Aquarienbauer im Baden-Württemberg Kontakt aufgenommen. Was das alles ca. kosten würde ist mir so plus/minus schon bekannt.
    Kennst Du nen anderen in der Nähe ? Her damit ... :D

    Wurzeln kommen auf jeden Fall rein, Torffilterung ist auch geplant sodass das Wasser auch ne schöne beruhigende Färbung hat.

    Danke für die Tipps,

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • Hi Luc.

    Zum Thema Aquarienbauer aus deiner Gegend kann ich dir nix sagen. Nicht meine Ecke. Starte doch, falls Interesse besteht, einen Fragetread dazu.

    Vielleicht kann dich ja der Aquarienbauer auch zum Thema Filter beraten, bzw. dir irgendwas dazu vorbereiten z.B. Halterung für nen HMF, Bohrungen, eingeklebter Innenfilter oder was auch immer dir vorschwebt. Lieber vorher Gedanken machen, als danach groß umbauen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Luc,

    dein Projekt klingt wahnsinnig gut:) Ich wünsche dir das alles nach deinen Vorstellungen funktioniert!
    Zum Thema Aquarienbauer kann ich nichts sagen, hatte auch noch nie ein Becken über 160l, zugegeben. Aber zum Thema Filterung und Becken kleben lassen. Einige Aquarienbauer (alle?) verbauen auf Wunsch auch Schwarzglas. So kann man Biofilter gut verstecken ohne sich Gedanken wegen eventuell nicht passenden Strukturrückwänden machen zu müssen.
    Was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine Kombination aus HMF und Kammerfilter. Quasi den HMF als erste Kammer nutzen. Denn den Moment eine Matte mit unter Umständen 80cm Höhe, vielleicht 50cm Breite und einer Stärke von 5-10 cm voll Wasser aus dem Becken ziehen zu müssen möchte ich mir nicht vorstellen. Meine, nicht übermäßig ausgereifte, Idee wäre hierbei z.B. ein Kammerfilter über 40cm Tiefe an einer/beiden Seitenscheiben und hinten in der neu entstandenen Ecke jeweils ein kleinerer HMF. Wenn man diese dann aus 5cm Matten baut und die Höhe drittelt (ich halbiere meine auch bei 30er Höhe, unten 5 cm und darüber 25, so läuft mir kein Bodengrund in die Kammer beim Matte reinigen, vllt dann bei der Größe 10-35-35?) sollte es doch leicht handle-bar sein und ebenso seinen Zweck erfüllen. Und der Kammerfilter dahinter kann sich auf rein biologische Arbeit konzentrieren. Betreiben kann man diese Filter ja auch mit Strömungpumpen.
    Hat jemand sowas schonmal gemacht oder komm nur ich auf solch seltsame Ideen?

    Bei Torffilterung und HMF musst du unter Umständen aufpassen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass große biologische Filter (wie ja auch HMF es sind) die Färbung des Wassers ziemlich schnell "kleinknüppeln". Nicht dass du kiloweise Torf reinwirfst und kaum was passiert.

    Ich vermute Bohrungen hast du bei der Beckengröße sowieso geplant?

    lg und viel Spaß mit deinem Projekt
    Felix

  • Hallo Luc

    Bei Torffilterung und HMF musst du unter Umständen aufpassen,

    das kann ich bestätigen, die schöne Färbung des Wasser lässt bereits nach 1 Tag nach, aber ein Hauch bernsteinfarben bleibt es auf jeden Fall. Wurzeln färben am Anfang auch sehr stark, die Idee immer wieder einmal ein "ausgefärbte" Wurzel durch eine neue ersetzen ist sicher nicht verkehrt. Wenn du auch die Beleuchtung nieder hälst, dann passt es auf alle Fälle.

    Wünsche dir gutes Gelingen und viel Spass bei deinem Projekt.

    Liebe Grüsse Margit

  • Hallo Zusammen,

    Die Torf-Filterung findet ausserhalb des Becken statt, also in einer Regentonne, die zur Wasservorbereitung hingestellt wird. Ob dadurch die Färbung erhalten bleibt oder nicht ist eigentlich egal, wichtig sind die Huminsäure die an das Wasser abgegeben werden.

    Ob jetzt die HMF diese Säure auch binden ist aber ne gute Frage .. ???

    @Felix: hast Recht mit der Mattenhöhe, hab mich auch schon Gedanken gemacht ob ne 80cm hohe Matte stabil ist oder nicht... Werde das Thema auch mit dem AQ-Bauer besprechen, sonst ist doch der Umstieg auf
    Mehr-Kammer-Innenfilter vielleicht sinnvoll.

    Danke für Eure Anregungen.

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • Hi Luc,

    also bei einer zusammenhängen Matte würde ich mir keine Sorgen wegen der Stabilität machen. Ich glaube Ronny hat ähnlich hohe und dass Chris schon deutlich höhere im Einsatz hatte.

    Die Patronen könntest du ja auch in einer Art Kammer verstecken, hat auch irgendwer aus dem Forum so, weiß nur aktuell nicht wer:-/
    Sind aber Welsbecken, ich glaube in einem sind P. compta/L134

    lg
    Felix