Meine Paraguay-Reise 2014

  • Hallo zusammen,

    wie vielleicht einige schon wissen war ich im Februar/März für einige Wochen in Paraguay unterwegs, wiedermal um die dortigen Gewässer unsicher zu machen und den einen oder anderen Wels zu fangen.

    Leider war ich bisher zu faul/gestresst/sonstige Ausrede/... um meine Fotos fertig zu machen. Aber es gibt bereits einen kleinen Film über einen Teil der Expedition, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Ojo del Mar

    Ein genauerer Reisebericht wird in diesem Thread in den nächsten Tagen/Wochen folgen...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Moin,

    das Auge des Meeres ... was es doch alles gibt. Das Filmchen hört gerade auf, als es so richtig interessant zu werden scheint...
    Ich freue mich auf Deinen Bericht - lass uns nicht so lange warten.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    hier, wie schon lange versprochen, ein kleiner Reisebericht meiner Fischfangtour nach Paraguay im Februar/März 2014.

    Nachdem ich ja im September 2013 bereits erste Dschungelerfahrungen in Peru sammeln durfte, war ich mit dem Südamerika-Virus infiziert. Und so kam es dass ich bereits bei der nächsten sich ergebenden Gelegenheit wieder zuschlug, und mit nach Paraguay fuhr. Diesemal war ich mit dem Team von aqua-media.TV unterwegs. Ein vor über 20 Jahren nach Paraguay ausgewanderter Deutscher, Peter, übernahm die Organisation vor Ort, und war unser Guide.


    Nach ca. 25 Stunden Reisezeit kamen wir in Ascuncion, PY, an, wo wir von Peter abgeholt wurden, und mit seinem Geländewagen den weiteren 430km langen Weg nach Concepcion auf uns nahmen. Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir gegen Mitternacht auf Peter's Farm (Granja El Roble) nahe Concepcion an und gingen sofort schlafen. Die nächsten 2 Tage verbrachten wir auf der Farm, um uns zu akklimatisieren.

    Dann ging es los zur ersten Tour, mit unseren Schiff, der Santi, den Rio Paraguay hoch bis in den Nationalpark Tres Gigantes fahren, und die dortigen Gewässer erkunden.


    [gallery]3303[/gallery]
    Unser Schiff, die Santi, mit Beiboot


    [gallery]3304[/gallery]
    Beim beladen der Santi


    [gallery]3305[/gallery]
    So verbrachten wir etliche Tage auf dem Schiff. Wir waren mit gemessenen 9km/h unterwegs, und hatten insgesamt in etwa 500 Flußkilometer vor uns.


    [gallery]3306[/gallery]
    Wir wurden etliche Male von wesentlich größeren Schiffen und Schleppern überholt.


    [gallery]3307[/gallery]
    Beim fischen an einem Seitenarm des Rio Paraguay


    [gallery]3308[/gallery]
    Ein gefangener Crenicichla sp.


    [gallery]3309[/gallery]
    Von diesen kleinen Schönheiten (~3-4cm) konnten wir direkt am Rio Paraguay selbst und in einigen Nebenarmen einige Exemplare erwischen. Wir dachten zuerst es könnte sich um einen Panaqolus handeln, aber waren uns nicht sicher. Ein Exemplar habe ich trotzdem mit nach Hause genommen, und mittlerweile ist er 2-3cm gewachsen und hat sich als Hypostomus latifrons entpuppt.


    [gallery]3310[/gallery]
    Eine sehr schöne Kalksteinformation, direkt am Hauptfluß


    [gallery]3311[/gallery]
    Ein verlassener Steg...


    [gallery]3312[/gallery]
    In der Stadt Vallemi haben wir angelegt, und beim Stadtrundgang dieses Lastentaxi gefunden.


    [gallery]3313[/gallery]
    Der Sonnenuntergang vom Schiff aus, in der ersten Nacht in Vallemi...


    Am nächsten Tag wollten wir dann weiterfahren, fuhren beim "ausparken" mit der Santi jedoch auf einen Kalkstein auf. Die Welle des Schiffes war beschädigt, und so konnten mussten wir leider diese Tour abbrechen. In Südamerika braucht man also immer einen Plan B. Und so nahmen wir den Bus aus Vallemi Richtung Conception zurück, und stiegen auf halber Strecke, an der Rio Tagatyja - Brücke, aus.

    Es hat sich im Nachhinein eigentlich als gut erwiesen dass die Santi nicht mehr weiterfahren konnte. Wir hatten nach 6 Tagen erst ein Drittel des Weges geschafft, da das Schiff wesentlich langsamer unterwegs war als wie ursprünglich erwartet. Wäre das Schiff weitergefahren, so hätten wir einen Großteil der gesamten Tour an Board verbracht, und es wären uns viele tolle Dinge entgangen...

    Der nächste Teil folgt...


    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Guten Morgen, Hannes ! Gruß zum Dienstag... Abenteuer pur ! Danke, das du deinen Reisebericht in Angriff genommen hast :thumbup:

    Ich erwarte schon mit Spannung die nächsten Bilder ! Schönen Tag noch, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,


    am Rio Tagatyja angekommen bauten wir zuerst unser Camp auf, idylisch gelegen direkt am Fluß an schönen Wasserfällen. Der Fluß führte klares Wasser, und so konnten wir schnorcheln, filmen und Fische fangen. Ich konnte jede Menge grünlich gepunktete Ancistren hier erwischen. Doch auch jede Menge andere Tiere sind hier im Fluß unterwegs.


    Der Rio Tagatyja, von der Brücke aus fotografiert



    Hier an dieser Stelle konnte ich innerhalb 30min ca. 30-40 Ancistren erwischen.



    Hier an dieser Stelle bauten wir unser Camp auf. Schöne Wasserfälle...



    So sieht es leider außerhalb des Galeriewaldes am Fluß aus. Gerodetes Farmland...



    Unser Camp


    Geht gleich weiter...


    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi,

    hier die Fortsetzung der Bilder vom Rio Tagatyja...



    Schlaflager



    Ein Crenicichla von außerhalb des Wassers...



    Salmler im Wasser



    Ein Blutsalmler



    Ein Piranha


    Fortsetzung folgt...


    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi,

    nach dem Rio Tagatyja sind wir wieder zu Peter's Farm gefahren, wieder ein paar Tage relaxen. Danach ging es los zum Ojo del Mar, einem mysteriösen Loch im Urwald. Davon handelt auch der im ersten Post verlinkte Film, diesen haben wir dort gedreht.

    Die Fahrt dorthin dauerte etliche Stunden, und die "Strassen" wurden immer schlechter. Es war über 40°C heiß, und wir fuhren teilweise schon beinahe "Querfeldein". Unterwegs bekamen wir aber echt schönes Panorama geboten.



    Der voll beladene Geländewagen, damit sind wir auf schlechtesten Pisten unterwegs gewesen...



    Schöne Bergszenarien...allerdings wird der größte Teil der Fläche für Rinderzucht genutzt



    Der steht da einfach so da.



    Strassenbau. Wir mussten Platz machen, der LKW war stärker.



    Am Loch angekommen. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein kleiner See mitten im Wald.


    Fortsetzung folgt...


    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi,

    hier die Fortsetzung der Bilder vom Ojo del Mar...



    Hier sieht man die Steilwand am tiefsten Ende des Loches



    Einer der vielen Termitenhügel



    Der Durchmesser dieser Spinne war 5cm (nur der Körper, ohne Beine)



    Wasserpflanzen im Ojo de Mar



    Cichlasoma dimerus


    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Moin Hannes,

    ... sehr schöne Bilder und Impressionen. Vielen Dank.

    ... grünlich gepunktete Ancistren ... Hier an dieser Stelle konnte ich innerhalb 30min ca. 30-40 Ancistren erwischen

    ... und Großimport gemacht? :D Eine bekannte Art? Hast Du Bilder von den denen?

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    weitere Bilder werden heute oder morgen abend folgen...


    @Elko

    ... und Großimport gemacht? Eine bekannte Art? Hast Du Bilder von den denen?


    Von den Tieren, die ich mitgenommen habe, haben wir leider wenig-keine Bilder gemacht. Von den Rotpunkt-Ancistren wird allerdings noch ein Unterwasserbild folgen. Die Tiere aus dem Rio Tagatyja sehen von der Körperform genau so aus wie die Ancistrus sp. "Rotpunkt", nur gehen die Farben der Punktierung eher ins grünliche. Ich habe von beiden "Farbtönen" jeweils ca. 15 Tiere mitgebracht, wovon sich alle noch bester Gesundheit erfreuen. In Kürze werde ich beide Gruppen jedoch halbieren (da jeweils noch anderer paraguayanischer Beibesatz im Becken ist), d.h. dann werde ich jeweils 7-8 Tiere abgeben.


    LG, Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi,

    am Rückweg vom Ojo del Mar nach Concepcion sind wir noch auf eine Estanzia gefahren, wo wir einige Tage am dem privaten Flußbad des Besitzers blieben. Eine schöne Bade-Anlage, direkt an einen kleinen Klarwasserfluß gebaut. Da haben wir dann schnorchelnd Ancistrus sp. "Rotpunkt" gesehen und auch etliche gefangen.



    Schöne Szenarie...



    Trauriges Bild...hier wurde vor wenigen Jahren ein Urwald für die Rinderzucht gerodet.



    Ich beim Ancistrus-Fang...



    Der Fluß, im Hintergrund der in den Fluß gebaute Pavillion, indem unsere Hängematten hingen



    Blick in die andere Richtung


    Fortsetzung folgt...


    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi,

    hier die Fortsetzung der Bilder vom der vierten Station unserer Tour....



    Eine gute Stelle für den Ancistrus-Fang



    Characidium sp. im natürlichen Biotop



    Ancistrus sp. "Rotpunkt" im natürlichen Biotop


    Bald gehts weiter...


    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hallo Hannes,


    danke für die tollen Bilder :thumbup: , ich freu mich schon auf die Fortsetzungen! Dem letzten Bild nach zu urteilen, scheinen die Ancistrus ja mit einer enormen Individuendichte vorzukommen. Ich hoffe die Zucht klappt bald 8o .


    Beste Grüße
    Sven

  • Hi,

    in den letzten Tagen sind wir noch zum Rio Ypane gefahren, liegt ganz in der Nähe von Peter's Farm. Dort haben wir mit dem Zugnetz und dem Rahmenkescher noch rumgefischelt und einige schöne Tiere gefangen.



    Fang mit dem Zugnetz



    Fang mit dem Rahmenkescher



    Hypostomus sp.



    Pseudohemiodon laticeps



    Cochliodon sp.


    Fortsetzung folgt....


    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi,

    hier die Fortsetzung der Bilder vom Rio Ypane....



    Hypostomus sp.



    Corydoras aeneus



    Corydoras undulatus


    Kurz danach war die Tour leider auch schon wieder zu Ende, die Heimreise stand bevor. Ich habe einige Tiere eingetütet (Ancistrus sp. "Grünpunkt", Ancistrus sp. "Rotpunkt", Corydoras undulatus, Corydoras aeneus, und ein paar Einzeltiere) und im Koffer verpackt. Die Tiere haben den Heimweg gleich mit mir im Reisekoffer angetreten, und sind alle gut angekommen und schwimmen nun beim mir zuhause.

    Das macht süchtig. Die nächste Tour ist schon wieder in Planung...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]