200 l: Salmler und Panzerwelse

  • Hi @ll,

    Standardkombination mit Unterschrank: 100x40x50 cm (brutto 200 l).

    Beleuchtung: 2 T5-Röhren à 39 W, gdämpft mitttels Blenden, Beleuchtungsdauer 11 Std., ohne Pause.

    Filterung: Außenfilter, ausgelegt für 600 . Wartung ca. alle 6 Wochen.

    Beheizung: innen, 22°C - 24°C.

    Wasserwerte: dH, kH > 10, pH 6,8 - 7,0, Nitrit + Phosphat nicht nachweisbar, Nitrat ca. 1mg/l.

    Einrichtung:Festeingeklebte Strukturrückwand (innen), hellbeiger Aquariumsand (panzerwelstauglich). Moorkienwurzlen, Kokosnußhälften, Steine.

    Pflanzen: Echinodoren, Cryptocorynen, Javafarne (auf Wurzelholz). Schwimmpflanzen: Hornfarne, Hornkraut, Froschbiß, Riccia. Düngung: je nach Bedarf Flüssiger Eisen- und Kohlenstoffdünger, Düngekugeln für Wurzelpflanzen.

    Wasserwechsel/-pflege: z.Z. alle 2 Wocheb ca. 30 %, Wasseraufbereiter zur Maskierung von Chlor und Schwermetallen, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen.

    Fische und Wirbellose: 10 Corydoras panda + 1 halbwüchsiges Jungtier, 15 Hyphessobrycon amandae und 13 Hyph. elachy (?), Turmdeckel- und Quellblasenschnecken.

    Laufzeit des Aquariums jetzt ca. 6 Monate.

    Viele Grüße

    Inge

  • Hi Inge.

    Das sieht gut aus.
    Kurze Frage zu den unterschlagenen Nymphea. Schneidest du zurück oder sind die noch nicht so alt?
    Die gefallen mir auch gut.

    Haben deine Salmler eigentlich schon Anstalten zur Vermehrung gemacht? Das Becken scheint ja ideal dafür.
    Also das was kleines ohne Zutun hochkommt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    freut mich, daß euch das Aquarium gefällt und man offensichtlich auch erkennen kann, was meine Intention war (Uferlandschaft).

    Danke auch für den Hinweis, jetzt habe ich glatt die Nympheas vergessen! Ich habe sie als sehr kleine Pflänzchen quasi als Beigabe zu den anderen Pflanzen bekommen. Sie sind aber sehr schnell gewachsen und ja, ich schneide sie immer mal zurück. Da das alles andere als ein Starklichtbecken ist, streben die Nymphen nach oben und bilden Schwimmblätter aus. Das ist zwar sehr hübsch, aber wird irgendwann werden es zu viele..

    Die Salmler machen schon Anstalten. Vor allem die Schilfsalmler-Männchen (so es diese Art ist) posen was das Zeug hält und treiben die Weibchen. Oftmals drücken sich auch kleinere Grüppchen oben in den Schwimmpflanzenwurzeln und dem Hornkraut herum. Ich denke aber, daß keine Jungfische hochkommen bzw. die Eier gleich gefressen werden. Der Boden müßte wahrscheinlich dichter bepflanzt sein, mit Moosen und krautigem Gewächs, aber dann hätten die Panzerwelse kaum noch Platz fürs Gründeln. Mal schauen, vielleicht klappt es ja doch einmal.

    Ein schönes Wochenende und viele Grüße

    Inge

  • Hallo Bubu,

    ja, könnte etwas dunkler sein, allerdings ist der Bodengrund in "natura" nicht ganz so hell, wie auf dem Foto. Sand kann man ja von Zeit zu Zeit wieder etwas auffüllen; da wird's dann dunklerer.

    Grüße

    Inge

  • Moin Inge,


    ist alles wie immer eine Geschmacksfrage, ich finde den Bodengrund nicht zuhell. An deinem Becken würde ich nichts ändern mir gefällt es so wie es ist sehr gut......
    Solange die Fische bei dem Bodengrund nicht schreckhaft sind ist alles im " Grünen Bereich"..... :rolleyes:


    MFG
    Gerhaard

  • Moin Gerhard,

    nein, schreckhaft sind die Fische nicht; sie verhalten sich, je nach Situation, m.E. "angemessen" und haben eine sehr schöne Färbung (selbst die etwas schlichteren H. elachys :D ).

    Viele Grüße

    Inge