Forum-Tour zu Aquarium Glaser 25.05.2014

  • Hi,

    Heute Morgen war es endlich soweit. Aquarium Glaser, der wichtigste Importeur von Zierfischen öffnete einer kleinen Delegation vom Americanfishforum seine Türen. Da es sich bei diesem Unternehmen um einen Großhandel handelt gibt es für den normalsterblichen Aquarianer normalerweise keine Möglichkeit da reinzukommen. Nicht so für die Mitglieder dieses Forums. Dank Jeannot durften wir rein:

    Tausende Fische in über 2000 Aquarien. Übernachten und Zelten war leider nicht erlaubt. Aber nach einer fachkundigen Einführung durch den Biologen Frank Schäfer durften wir ausschwärmen. Für mich hat es sich absolut gelohnt. Einige Bilder, die ich gemacht habe lade ich hier mal hoch, ich hoffe da kommen noch mehr.

    Den Anfang macht ein hübscher Peckoltia sp L 15 (vittata) vom Xingu. Die sehen in diesem Alter einfach klasse aus.

    Für mich völlig neu Corydoras sp. Eder II

  • Für mich war es auch ein echtes Erlebnis!

    Ganz lieben Dank nochmal an Jeannot - ohne T ausgesprochen :) - für die Organisation.
    Meine Highlights waren

    • Acipenser ruthenus/Sterlet (man kann ja mal träumen)
    • Gymogeophagus caaguazuensis (echt, noch viel schöner als auf allen Internetbildern)
    • Aphyocharax rathbuni (Rubinsalmler)
    • Etroplus canarensis (angeblich der seltenste indische Cichlide)
    • Tanichthys linni (hat jemand T. thacbaensis gesehen?)
    • Thorichthys meeki (Ist wohl´n alter Hut, hab ich aber ebf. noch nie 'live' gesehen)
    • Periophthalmus barbarus (wusste garnicht, dass Schlammspringer an der Scheibe sitzen können)
    • Channa lucius und gachua assam wild
    • Apistogramme borelli opal (Wildfang glaub ich, so schön gefärbt waren meine nicht)
    • Boulengerella x
    • Arapaima gigas (so viele, wer kauft die alle?)
    • Der Satanoperca jurupari Brocken im Diskusraum
    • Coydoras gossei DNZ (da kamen mir Aufstockgedanken, obwohl ich ja vom warmen Wasser weg möchte)
    • Heros sp. efasciatus juvenil (kamen mir auf einmal garnicht mehr so schiach vor)

    Nach dem Diskusraum am Schluss meiner Runde wäre ich am liebsten in ein Kaltwasserbecken gesprungen.
    Zu guter letzt waren alle Anwesenden sehr nett und ich denke beim nächsten mal sollten wir eine Grillparty machen. ;)

    Besonders großen Dank an Mifune für den Kaffee und das tolle Gespräch! :-)/~


    Grüße
    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi,

    Zitat

    Scheint sich ja auf jeden Fall gelohnt zu haben !


    Vor allem für den OF. :wacko: Ich kam wieder nicht weg ohne den Kofferraum voll gemacht zu haben.
    War auf jeden Fall eine gelungene Aktion, und es war toll einige mal live sehen und hören zu dürfen.
    Fotos kommen später , muss erst mal die Neuen versorgen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    ... nach so ziemlich zwei Jahren war es doch mal wieder sehr interessant sich bei Aquarium Glaser umzusehen. Vielen Dank an Jeannot für die Organisation und an Frank Schäfer für die Informationen zu Unternehmen, Situation usw.

    Ein paar Bilder


    Liposarcus pardalis "albino"


    Liposarcus pardalis "Schleier"


    Liposarcus pardalis "Schleier"


    Maul von Farlowella acus


    Sturisoma sp. "Colombia"


    Sturisoma sp. "Colombia"


    Lamontichthys llanero


    Glyptoperichthys joselimaianus (L 1/L 22)


    Pseudacanthicus sp. "L 24"


    Maul von Ancistrus ranunculus (L 34)

    Fortsetzung folgt

  • Hallo zusammen,

    bin auch gerade zuhause angekommen, und muss sagen...der Tag hat sich so was von ausgezahlt...trotz mehr als 10 Stunden im Auto...

    AQ Glaser hat mich echt umgehauen - das sollte man als Hardcore-Aquarianer UNBEDINGT gesehen haben. Zuerst die geniale Einführung von Hr. Schäfer, und das rumlaufen und Fische gucken in der brachial riesigen Halle...es war leider nur viel zu wenig Zeit - man hätte eigentlich mindestens einen ganzen Tag gebraucht um alles wirklich zu sehen. Ich habe nur die Wels-Sektion geschafft, und noch ein paar Cichliden. Fotos werde ich in den nächsten Tagen hier mal einige einstellen.

    Danach sind ja noch einige von uns zum Olli nach Butzbach, und auch ich konnte, wie schon Jeannot, Olli's Angebot nicht wiederstehen...7 Corydoras aeneus WF Paraguay, 10 Aphyocharax anisitsi WF Paraguay und 4 Characidium spec II WF Paraguay werden gerade eingewöhnt. Auch von Olli selbst und seiner Anlage bin ich einfach nur total begeistert. Echt geil eingerichtete Becken, man sieht richtig dass es den Tieren gut geht. Ich hoffe nur der Olli hat kein Copyright oder so auf seine Becken-Layouts...ich habe mir da einige Anregungen holen können. Also lange Rede - kurzer Sinn - OF Aquaristik ist einer der besten Aquaristik-Läden/Händler den ich bisher gesehen habe - sehr zu empfehlen...

    Und was mich natürlich auch riesig gefreut hat ist dass ich nun zu einigen Forum-Nicks auch Gesichter zuordnen kann. Lauter coole Leute mit einem sehr geilen Hobby...hat mich echt gefreut einige von euch kennengelernt zu haben...

    Sowas sollten wir unbedingt mal wiederholen...evt. als Foren-Treffen mit Grillparty?


    Und zu guter Letzt....herzlichen Dank an Jeannot für die Organisation, an AQ Glaser und Hr. Schäfer dass wir das überhaupt machen durften, und an Olli dass er mich finanziell etwas ärmer gemacht hat :thumbup:


    So, jetzt Fische einsetzen und dann schlafen...bin komplett kaputt...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hallo, zusammen ! Eure Tour zu Glaser war ja wohl ein Erlebnis- DANKE für die tollen Bilder :thumbup: Wünsche euch Allen
    ein schönes Wochenende und gerne mehr ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • ... welch tolle Bilder euch da gelungen sind! Wenn man bedenkt, wie "schummrig" die Beleuchtung über den Becken in der riesigen Halle ist. Auch für mich war der Besuch bei Glaser ein tolles Erlebnis. Und nett war es, mal zu sehen, wer sich hinter den User-Namen so verbirgt! Sehr aufschlußreich war das ganze ebenfalls. So bin ich mir ziemlich sicher, daß in meinem Aquarium keine "Kitty-Tetras" (Hyphessobrycon. loweae) schwimmen, sondern "Schilfsalmler (Hyphessobrycon elachy) ;) . Wie auch immer, so tut dies meiner Freude an den agilen Fischlein keinen Abbruch.

    Ein großes Dankeschön an die Organisatoren dieser Tour!

    Euch allen ein schönes Wochenende und viele Grüße

    Inge

  • Hallo,

    Da ja einige vielleicht auch am Umfeld der Fische interessiert sind, möchte ich mal ein wenig was dazu schreiben.
    Ein paar Eckdaten :
    - 2500-3000 Aquarien ( so genau wissen sie es wohl selber nicht )
    - Das Wasser kommt mit 4°gh aus der Leitung, das ist auch der Grund warum sie da sind wo sie sind.
    - Afrika-bereich und Lebendgebärende muss aufgehärtet werden
    - Die Halle wird auf 23° geheizt, der Diskus-Bereich auf 28° ( glaube ich , vielleicht kanns jemand bestätigen )
    - Die Halle ist mit Photovoltaik überdacht.
    - Wärmerückgewinnung des Wechselwassers
    - Festangestellter Tierarzt, der auch Mitbesitzer ist.

    Längsansicht von hinten


    Kopfbereich jeder Reihe

    Quergang

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    weiter

    Diskusraum:

    Rochen und Piranhas

    Schön getrennt ...

    Arbeitsbereich Anlieferung und Verpackung

    Unter den Becken:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Thomas
    Gymnogeophagus cagaazuensis war nur ein einzelnes Exemplar. Ich habe noch ein paar Gg. balzanii RED gesehen, aber das war es glaub ich.

    jeannot
    4°KH kommt da aus der Leitung - meine Freundin hat da mal gewohnt und jetzt - 20km weiter - sieht es ganz anders aus. Aber nicht so schlimm wie in Würzburg... :D

    L-ko
    Bilder mit Name UND Verlinkung :love:

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    ich habe den Tag auch sehr genossen. Mir hat die Zeit bei Glaser leider auch nicht gereicht, um annähernd alles zu sehen oder gar abzulichten. Gerade die unteren Becken waren so dunkel, dass ich eine Taschenlampe vermisst habe und ich oftmals auch nicht in der Lage war, beim Fotografieren den Fokus einigermaßen ordentlich zu setzen.

    Besondere Highlights des Tagen waren für mich zweifellos die sehr netten Gespräche im Anschluss des Glaserbesuches sowie später bei OF.

    Gemäß meines Interessensschwerpunktes habe ich vor allem subtropische Fische abgelichtet: P. laticeps, Ancistrus spec. Paraguay, C. minuano, C. yaha, G. rhabdotus


    Fortsetzung folgt

  • ...Fortsetzung

    An Gymnos war leider wenig reizvolles zu sehen. Die rhabdotus haben - obwohl bereits etwa 4-5 cm - noch sehr wenig Farbe gezeigt, sodass sich kaum abschätzen lässt, wie sich die Tiere später zeigen werden. G. balzaniis WF waren keine mehr da, stattdessen asiatische NZ. Die waren allerdings nicht ganz so häßlich wie sonst üblich, zumindest waren die Proportionen stimmig...
    Mit Trachysurus fluvidraco ist ein wie ich finde hübscher Wels aus den gemäßigten bzw. subtropischen AsieN im Angebot, dazu noch ein paar Charakterköpfe, die sich vor mein Objektiv gewagt haben... (Astronotus WF Para Brasilien, Clarias, Cynodon gibbus)


    Nochmals vielen Dank an den Organisator Jeannot!


    Viele Grüße Sven

  • Hallo zusammen,


    tolle Fotos und interessante Hintergrundinformationen.
    War wohl wie erwartet eine wahnsinnig tolle Veranstaltung für alle Anwesenden. Für
    alle anderen, war es das schon mit Fotos :D ?

    G. balzaniis WF waren keine mehr da, stattdessen asiatische NZ. Die waren allerdings nicht ganz so häßlich wie sonst üblich, zumindest waren die Proportionen stimmig...


    Hallo Sven,
    wie schade... ?( Du kennst nicht zufällig eine Alternative Bezugsquelle für wirklich imposannte G. balzani?

  • Hallo Sven,
    wie schade... Du kennst nicht zufällig eine Alternative Bezugsquelle für wirklich imposannte G. balzani?

    Hi N@bby,

    ein Freund hat aktuell balzanii NZ F1 aus Uruguay. Da brauchst du allerdings ein wenig Geduld bis sie wirklich imposant werden, doch die Eltern sind es auf alle Fälle.
    Bei Interesse PN.

    lg Sven