Lesbische Schmetterlinge :-)

  • Hi,
    also das zwei Arten von unterschiedlicher Gattung miteinander hybridisieren ist schon recht ungewöhnlich. Da muss man sich eher Gedanken machen, Fische von gleicher Gattung zu halten. Verschiedene Arten von gleicher Gattung halten wohl ziemlich viele Leute und da kommt es auch nciht spändig zur Hybridisierung, aber das ist ein Thema für sich und sollte nicht ausgedehnt unter diesem Topic diskutiert werden :-).

    Insgesamt muss man sich immer überlegen, ob man Fische, die nicht in den selben Gewässern Co-Existieren zusammen hält. Trotzdem machen es viele Leute. Und es wird immer eine dominantere Art geben. Finde nicht, dass unsere beiden genennten Arten da ein Sonderfall darstellen.

  • Hi

    Hi,
    also das zwei Arten von unterschiedlicher Gattung miteinander hybridisieren ist schon recht ungewöhnlich.

    Ausnahmen gibt es aber durchaus - auch wenn die nicht so ganz in dieses Forum passen.

    Im Malawisee ist vieles so nah miteineinander verwandt, dass auch Kreuzungen zwischen verschiedenen Gattungen im Aquarium nicht wirklich ungewöhnlich sind.

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Moinsen Marco,

    yep, genau daran dachte ich nämlich. Bloss ging ich davon aus (aus Unwissenheit) das es dasselbe Problem eben auch bei Südamis, oder Mittelamis geben kann / könnte. Diesbezüglich kenne ich mich nicht so aus. Ich kann mir, ehrlich gesagt, nur schwer vorstellen das es bei den ganzen Apisto-Arten, z.B. keine geben sollen die nicht doch vielleicht techtelmechteln würden, lasse mich aber gerne von euch eines besseren belehren.

    @All:
    Im übrigen bin ich mit meinen gleichgeschlechtlichen Zwergbuntbarschen nicht wirklich zufrieden. Gibts denn keine Möglichkeit die nachträglich zu verkuppeln. Würde sogar das jetzt unterlegene Weibchen weggeben, oder gegen ein potentes Männchen tauschen, und das obwohl ich auch an dem Tierchen hänge (die begrüsst mich morgens immer, wenn sie darf. Wie nett...). Oder eben die Zicke abgeben und die "kleine" behalten. Ach, Mann, echt kompliziert diese Fische. Bin echt schon kurz davor beide abzugeben weil das so auf Dauer auch nix bringt. Warum mussten die zwei Weiber auch die Männers killen (mit hoher Wahrscheinlichkeit). Dösige Fischweiberbarsche :cursing:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Leutz,

    nach über zwei Monaten Pause bahnte sich wieder mal was an. Und siehe da: heute wurde mal wieder "geeiert". Zwei Weibsen, wie toll. Hätte gerne mal Nachwuchs, aber so.... :cursing:


    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Basti,

    Witzbold :( Würd' ich ja gerne wenn ich ein adultes, kräftiges Männerfischen kriegen könnte. Bloss: woher nehmen und nicht stehlen. Eher würde ich auch zwei nehmen. Aber ob das gut geht?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!