Sozialer Wohnungsbau............

  • Hi,

    was macht man wenn man eine Menge L-Welse grossziehen muss und der Platz begrenzt ist?

    Man optimiert die Raumnutzung und stapelt sie :D, Platte sozusagen

    Sind übrigens 2 solcher Türme im Becken ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hey Holger


    Sieht supi aus ich habe bis jetzt nur die schicken Ziegel Neubauten genutzt :thumbup: .

    Was sind das für Panaqolus drinnen?L-403?

    Die sehen schön farbenprächtig aus.

    Die Pseudacanthicus sind das auch Nachzuchten oder sind die nur zum wachsen da drinnen?

  • Hi Schanett ;)

    die Panaqolus sind L397. Der L114 ist gekauft und zum abwachsen da mit drinne. Ausserdem kann man auf den Bildern noch L107, L183, L201, L254 und L260 entdecken.
    Wir nutzen dieses Becken nicht nur zum grossziehen der eigenen NZ sondern es werden auch als Jungtiere gekaufte Tiere darin gepäppelt. Uns ist es lieber wir haben die alle zusammen in 300 übersichtlichen Litern als über zig kleine Becken verteilt, da rutscht schneller mal was dem Fokus.

    Uns ist natürlich klar das das Zusammenleben so vieler Arten und Gattungen gewisse Gefahren birgt, so sind wir z.B. relativ sicher das einige mysteriöse Todesfälle bei den L183 auf das Konto von etwas grösseren L264 geht, seit die dann umgesetzt wurden war schlagartig Ruhe.
    Auch Hybridisierung ist ein mögliches Thema, sitzen immerhin 6 Hypancistrusarten zusammen aber wir hätten überhaupt kein Problem damit ein eventuelles Hypgelege sofort zu verwerfen.

    Die einzige Art die sich bislang mal darin vermehrt hat waren die Ancistrus spec. "Rio Paraguay"

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hey Holger


    An den L-397 bin ich gescheitert ich werde mir aber nochmal ein paar Jungtiere holen

    und sie groß ziehen mal schauen ob ich da dann mehr erfolg habe.

    Was ist wenn bei den Hyps doch mal ein gelege unentdeckt bleibt und du dann

    3 cm Jungtiere irgendwo findest?

    Bei mir sitzt jede Gruppe seperat und die Jungen lass ich bei den großen mit drinnen solange kein

    Überbesatz ist.

    Ansonsten hat jede Zuchtgruppe auch ein eigenes Aufzuchtbecken.

    Ich denke ich könnte die Hypancistrusjungtiere dann nicht mehr auseinander halten.

    L-333 und Hypancistrus sp. Santarem kann ich kaum auseinander halten :rolleyes:

    da würde ich schon nicht mehr wissen wer was ist ^^ .

    Die L-260 hatten bei uns auch schon ein Gelege ist aber nichts geworden mal schauen was wird.

    Da habt ihr ja auch ne menge L-Welse.

    Viel Spass bei der Aufzucht. :thumbup:

  • Hi Jeanette,

    da sitzen keine wirklich ähnlichen Arten drinne. Jeder ist anders. Ich hätte da meine Bedenken, daß ich zum Beispiel verschiedene Panaqolus Arten nicht außeinander halten könnte.
    Alle Höhlen sind einsehbar. Nix verstecktes ;)

    Grüße Gudrun


    IG BSSW 28 & AIP & HATF

    [bestand]27[/bestand]