L14 - Fangortbestimmung anhand von Bildern

  • Hallo!

    Hab mir am Samstag 3 kleine L14 gekauft, zum Thema:

    Hab auf verschiedenen Seiten gelesen, dass L14 je nach Fangort eine andere Färbung zeigen.
    Ich würde aus reiner Neugier gerne wissen, woher meine stammen:


    Genügen die Bilder? :)
    Kann erst morgen bessere machen.

    LG und danke. :D

    Edit Jeannot:
    Habe die Links mal korrigiert.

    PS: danke für die Korrektur, hab es 2x versucht... :wacko:

  • Hi Johannes.

    Niedliche Kerle.
    Ich hab zwar keine Ahnung von Standorten, aber mich würde das Becken für die Racker interessieren. 30-35 cm ist schon ne Hausmarke. Ich hoffe nicht, dass sie fürs Rio Meta Becken gedacht sind.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo! :)

    Ja sie sind wirklich sehr schön.

    Wie du bereits gesagt/befürchtet hast, schwimmen sie derzeit noch in dem rio Meta - faunaverfälschung :(

    Da sie allerdings erst um die 6 cm groß sind, ist das nicht weiter schlimm, da sie in den nächsten Wochen in das 150 cm Becken kommen, dass eigentlich morgen oder übermorgen abholbereit sein sollte.
    Werd mir beim einfahren aber länger zeit lassen, da die L14 scheinbar recht empfindlich reagieren können.

  • hallo johannes,

    schicke tiere hast du da... ich kann dir allerdings nicht sagen ob man an der farbe die unterschiedlichen standortvarianten bestimmen kann. hab ich so noch nicht gehört. ich hab auch l14 und die die ich habe/ hatte (von 8-30cm) unterscheiden sich nur anhand ihres gelbanteils in den flossensäumen, der im alter allerdings automatisch immer weniger wird... und bei der feinheit der punkte, die mit zunehmender größe immer kleiner und scheinbar mehr zu werden scheinen. auch hängt die grundfärbung (von braun bis schwarz) viel damit zusammen welche umstände im becken vorherrschen... also bodengrundfarbe, wasserhärte, etc.... von daher denke ich ist es schwer aufgrund der färbung den standort zu schlußfolgern. denke da wird dir niemand ne antwort geben können aufgrund deiner bilder.
    was dein becken angeht musst du dir erstmal keine gedanken machen, da die l14 recht langsam wachsen... bis die mal dein becken sprengen dauert es ewig, zumal so kleine exemplare recht scheu und standorttreu sind... und ein größeres ist ja in aussicht... also auf 4 wochen kommt es da sicher nicht an... mit 30 cm sieht das schon wieder anders aus, da gehen die welse auch tagsüber aktiv auf futtersuche, auch mit 20 cm schon.. zumindest bei mir. mein 8-10 cm tier sehe ich dagegen nur alle paar tage mal flüchtig :D

  • Hallo!

    Erstmal danke für deinen ausführlichen Kommentar.

    Sehen tu ich meist nur einen der L14, das hast du ja angesprochen, dass sie eher scheu sind.

    Zum Fangort:
    Ich habe es hier gelesen: http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/23

    Bitte keine Fremdbilder und Fremdzitate direkt hier ins Forum kopieren, Urheberrechtsverletzung, habe es entfernt, Uwe

  • servus...

    den artikel zu den l14 kenn ich zwar, aber das mit der färbung hab ich bisher überlesen... das es eine standortvariante aus dem rio iriri gibt wusste ich nicht, dacht die kommen immer aus dem xingu.. aber der untere wels könnte auch einfach "schreckfärbung" haben :S
    je nachdem wieviel wasser ich bei nem wasserwechsel ersetze (also einen hohen anteil frischwasser zuführe), können die tiere die normalerweise wie der obere wels aussehen auch mal kurzfristig wie das tier auf dem unteren bild umfärben. das gibt sich dann aber nach kurzer zeit wieder.

    ich will zwar nicht den artikel in frage stellen, aber bei den beiden bildern könnte die unterschiedliche färbung z.b. auch etwas mit dem untergrund zu tun haben...

  • Hallo Sascha!

    Geh leck ich führ mich auf :D
    Zuerst bring ich keinen anständigen Link zusammen, jetzt verletz ich wieder das Urheberrecht.

    Ja du kannst damit auch recht haben bezüglich der schreckfärbung.

    Naja, wenn möglicherweise noch jemand genaueres zum Thema hat, dann kann er mir gerne antworten. :D

    PS: seh sie gerade zum ersten mal fressen, hab sie seit Samstag.

  • Hallo Johannes,

    mit dem Löschen war nicht böse gemeint, passiert immer wieder mal, dass ein User Fremdbilder oder Fremdzitate einstellt.

    Sollte aber wirklich nicht sein, deshalb sind nur eigene Bilder und Zitate hier direkt aus dem Forum erlaubt.

    Aber der Link funktioniert und so geht`s doch auch.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi,

    ' das es eine standortvariante aus dem rio iriri gibt wusste ich nicht, dacht die kommen immer aus dem xingu.. aber der untere wels könnte auch einfach "schreckfärbung" haben :S

    das stimmt schon so wie es sort steht, die Iriri-Tiere stammen meist aus dessen Mündungsbereich.
    Unterscheiden kann man sie an der Färbung, am Besten im Alter, da sie juvenil alle gut aussehen.


    lg Daniel