Hilfe & Yeah! Meine Geophagus haben gelaicht :-)

  • Hallo zusammen,

    ich glaube die Anmeldung in diesem Forum bringt Glück :-). Habe kürzlich mein Becken/Besatz hier vorgestellt (siehe Link),

    Mein kleines Stück Amazonas :-)

    und nach einem 200 L Wasserwechsel mit reinem VE-Wasser dankten es mir die Fische sofort mit verstärktem Balzverhalten. Nach etwa viertägiger Balz kam ich dann gestern nach der Arbeit gegen 18 Uhr nach Hause und platze mitten zum Laichgeschäft herein, SUPER START INS WOCHENENDE :thumbup: !!! Wie lade ich ein VIDEO hoch?

    Natürlich haben die Beiden genau in der Mitte unter der großen Wurzel ihr Nest ausgebuddelt (sry für die schlechte Bildqualität)
    [gallery]3237[/gallery][gallery]3238[/gallery][gallery]3239[/gallery][gallery]3240[/gallery][gallery]3241[/gallery]

    Da mein Becken wie im Vorstellungsthreat beschrieben durch die nicht eingeplanten Fische etwas überfüllt ist mache ich mir grad ein wenig Sorgen um den Nachwuchs, denn es wird durch das neue Revierverhalten nun relativ eng :-). Es wäre sehr schon eine gesunde F1-Generation aufzuziehen. Hier ein paar Gedankengänge von mir:

    Ich müsste eigentlich ein paar Fische aus dem Becken nehmen, aber welche und wohin damit? Eigentlich sind mir die Fische ans Herz gewachsen und würde sie ungern abgeben. Ich liebäugel damit mir noch ein 350L Eckaquarium (123*87*65) aufzubauen um dort die 4 G. neambi (sind etwas kleiner) auszulagern, welche mittlerweile auch schon mit der Balz beginnen! Evtl splitte ich die 5 Satanoperca deamon auf beide Becken (2 und 3) auf. Ist das eine akzeptable Lösung?

    Was wird nun erfahrungsgemäß im derzeitigen Becken passieren? Das Weibchen wird die Jungen nur in der Höhle freilassen, wenn überhaupt! Eine Fütterung mit Nauplien wird wahrscheinlich kaum möglich sein (evtl über eine durchsichtige Kunststoffröhre, aber das Weibchen wird die Jungtiere sofort in ihre Obhut nehmen und die Nauplien verdriften oder nicht?)

    Soll ich versuchen einige Jungtiere abzusaugen und separat aufzuziehen? Oder bleibt nur das Separieren der Elterntiere für eine erfolgreiche Nachzucht? Welche Tipps/Tricks könnt Ihr mir auf den Weg geben?

    nervöse Grüße
    Basti

    Ps.: Da es kein kompletter Zuchtbericht ist, habe ich mich nicht getraut im Bereich "Zucht" zu schreiben. War das Korrekt? Detaillierteres, Wasserwerte etc. folgt im Anschluss

  • Hi Basti

    erstmal freut es mich natürlich das deine Geos gelaicht haben :thumbup:

    Also wenn du Fische umsetzt dann würde ich vorschlagen die Neambi umzuziehen weil es ja nur 350L sind und das wird auf Dauer für die Dämon viel zu klein. Lass die Dämon Gruppe zusammen und reiß sie vorerst nicht auseinander.
    Aber ich denke bei der Beckengröße musst du ich eh iwann für eine Art entscheiden müssen. Ich habe in 650L nur Dämon und da wäre überhaupt kein weiterer Platz für eine weitere größere Art.

    Und ich würde wenn ich an deiner Stelle wäre die Brut im Becken lassen und schauen ob welche durchkommen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • hi Simon,

    nur die 4 kleineren G. neambi ins 350er Eckbecken ist bisher auch meine favorisierte Lösung. Mit der Satanoperca Gruppe werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen, wenn sie weiter wachsen!

    Jemand Erfahrung/Tipps zur Fütterung der Larven, wenn man diese im Becken lässt?

  • Hi Basti,

    Glückwunsch!!! :-)/~ Weshalb so kompliziert? Ein paar Larven absaugen vor dem Freischwimmen, in ein 54L Standard Becken und fertig. ;) Extra Beifüttern brauchst du im Becken nicht. Was passieren wird? Na die werden ihre Jungen verteidigen, die Position in der Mitte ist sehr schlecht, gibt bestimmt viel kloppe für die anderen Insassen... :D

  • Hallo Norman,

    ja mal schauen, den Gedanken hatte ich auch erst, aber ob ich wirklich so leicht an die Kleinen rankomme? Eltern sind Ovophil, heißt an die Eier komm ich nicht. Die Larven werden doch bei Gefahr schnell eingesammelt oder nicht? Ich werde es merken :-). Damals vor 12 Jahren bei meinen Malawis hab ich immer einfach das Weibchen gefangen und ihr im Netz das Maul geöffnet und die Jungen released :-), aber so "eiskalt" werde ich erstmal nicht sein. zu viel Schiss, dass was schief geht :)

  • Zur Not das Weibchen wenn die jungen schwimmen raus fangen
    unter Wasser lassen in einem Gefäß und umsetzen ruhig allein mit den jungen drin lassen!
    Wäre auch eine Möglichkeit!

    Hallo kalle,
    sei mir nicht böse aber ich kann dir nicht folgen :-). Bischen wirr formuliert :P . Vielleicht nochmal genauer? Eigentlich bin ich ja nicht so schwer von Begriff. 8|

    Wenn die Jungen gerade schwimmen (also nicht im Maul sind, oder wenn sie soweit sind, dass sie nicht mehr aufgenommen werden?)...unter wasser einfangen und dort lassen?? Und dann?? Oder alles rausfangen nur die Mutter nicht? Irgendwie weiß ich nicht, wie du es meinst.

  • Ok Basti

    Du versuchst das Weibchen zu fangen dann wird sie die jungen schützend in ihrem
    Maul Aufnehmen. In dem moment fängst du sie mit samt den Jungen raus,
    lässt sie aber unter Wasser gehst mit einem Behältnis ins Wasser dort gehst du mit dem Kescher hinein und lässt sie raus!
    So kannst du sie in ein anderes Becken Übersetzen. Weil Oftmals werden die Jungen in den Kescher gespuckt und Luft
    ist auch nicht gerade zwecks Zugluft gut für die kleinen! Habe das auch schon so gemacht hat super geklappt!
    Und du nimmst das Wasser für dein neues Becken vielleicht 80 oder 1m lang und lässt sie Mutter mit
    den Kleinen dort drin und kannst sie füttern ohne das etwas passiert! Eine ganz dünne Schicht Sand reicht lässt sich
    leichter sauber halten! Und einen Schwammfilter damit die kleinen nicht in den Filter vershwinden! Würde es mal so versuchen,
    da läufst du keine Gefahr das du den Brutinstinkt der Mutter störst.

    Lg Kalle

  • Hallo Basti,

    ich habs bei den Cupidos schon ein paarmal erfolglos probiert aber ich glaube nicht, dass es an den nauplien lag. Wohl eher schlechtes Frostfutter, was ich nun als Jungfischkiller ausmachen konnte.

    Fürs zufüttern:
    Ich kann meinen Eheimfilter elektronisch drosseln, man kann ihn aber auch ausmachen. In das stille oder zumindest strömungsarme Becken gebe ich die gespülten Nauplien, welche ich mit einer Kunststoffpipette aus dem Sieb aufgesogen hab. So kann man direkt in den Schwarm sprühen und die kleinen haben immer volle Bäuche :)

    Edit:
    Wenn man sich langsam bewegt, bleiben die Eltern dabei ruhig und lernen sehr schnell, dass keine Gefahr sondern vielmehr Futter für die kleinen kommt.

    Viele Grüße,

    Robert

  • erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.Ich habe bei meinen Mesonauta sp. Rio Manipiare und bei den Krobia xinguensis,die jeweils zur Zeit in verschiedenen Becken Junge führen folgendes beobachtet.

    Ich habe von beiden Arten Jungtiere abgesaugt,die werden dann gezielt gefüttert.Aber auch bei beiden Arten, Jungfische in den jeweiligen Becken bei den Elterntieren gelassen die sie führen.

    Es ist kein Größenunterschied festzustellen der Jungfische,also bekommen sie auch im Becken anscheinend genug Futter ab und verteidigen werden deine Geos ihre Jungen auf jeden Fall.

    VG

    Micha!

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die guten Tipps, denke ich werde erstmal beobachten wie es im Becken abläuft und je nach Situation handeln. Filter drosseln hört sich gut an, zumindest für den Zeitraum, in dem ich zufüttere!! Bin schon gespannt, das Schlimmste ist, dass ich ende April ne Woche nicht daheim bin, deswegen werde ich zunächst versuchen die Kleinen im Becken zu lassen.

  • bei meinen ovophilen Erdfressern fang ich das W raus und setze sie in ein Aufzuchtbecken. Bei den Mitinsassen haben sie schlechte Überlebenschancen und eine ausreichende Ernährung ist auch schlecht möglich. Habe zu oft beobachtet, dass die Jungen ziemlich selten raus gelassen werden (Feindfaktor). Absaugen von Jungfischen bei Maulbrütern stellt bei mir die letzte Notlösung dar.

    Beste Grüße von Mathias

  • Bei den Mitinsassen haben sie schlechte Überlebenschancen und eine ausreichende Ernährung ist auch schlecht möglich. Habe zu oft beobachtet, dass die Jungen ziemlich selten raus gelassen werden (Feindfaktor).

    Hey Mathias,

    genau das befürchte ich bei mir auch! Aber danke für deinen Beitrag. Nun habe ich die Qual der Wahl mit begrenzten Möglichkeiten ?( . Erstmal noch 1-2 Zusatzbecken an der Frau vorbei schmuggeln .. oha, das kann schief gehen^^.

  • vor Kurzem fing ich ein W meines Avatars mit Larven aus dem Haltungsbecken, dachte ich jedenfalls. Hatte aber ein Anderes erwischt, welche Eier im Maul hatte. Diese wurden ausgespuckt und leider nicht wieder aufgenommen. Also W wieder raus und Kumpel anrufen, der schon Erfahrungen mit der Aufzucht von Eiern ovophiler Geophagen hat. Sein erster Tipp lautete: unbedingt ganz abgedunkelt aufziehen. Also das 20 l Becken zurecht machen, in eine Styrobox damit, ordentlich Durchlüftung zum Wirbeln dacht ich mir und bangendes Warten. Hat aber geklappt :) Das andere W hab ich dann auch noch rausfangen können und so lange in einem 60 l Becken belassen, bis die Jungen nicht mehr aufgenommen wurden. Man staunt immer wieder, wie viel Vertrauen die W mit der Zeit entwickeln und das füttern nicht mehr als Gefahr ansehen. Als Anlage mal ein Linke, zwar schon etwas älterer, hoffe es klappt.

    http://www.youtube.com/user/Bikermattel?feature=watch

    Beste Grüße von Mathias :-)/~

  • Hi Mathias,

    auch keine schlechte Idee, aber noch besser ist es ja wenn sie schon Larven tragen und sie dann spucken, im Netz. Generell sollte man aber sicherlich die Brutpflege der Eltern nicht ganz unterbinden (wenn möglich), da man nicht weiß, was sich davon auf die jungen überträgt. Habe mal gelesen, dass Schmetterlingsbuntbarsche oft probleme haben Ihren Nachwuchs aufzuziehen, weil sie selber schon als Ei oder ganz junge Larve von den Eltern getrennt wurden. Sie können dann selber ihren laich bzw die Larven nicht richtig schützen...keine Ahnung wieviel da dran ist, aber kanns mir schon vorstellen.

    Hier mal ein Video zu den ersten Schwimmversuchen der Larven. Man merkt die unerfahrenen Eltern sind noch sichtlich gestresst, nun kann ich die schwaren Querbinden gut erkennen :-). Ich denke ich verscuhe es beim ersten mal ohne Entnahme der Eltern!

    https://www.youtube.com/watch?v=uK8Khfv6KXk</a>

  • Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update:

    Habe nach langem hin und her überlegen dem Pärchen eine Ecke des Aquariums mit Hilfe von Steinen und einer Filtermatte abgetrennt, etwa 50x60x60cm. Ich habe aber 2 große Öffnungen (ca. 15x15cm) gelassen, damit sie und andere Fische durchschwimmen können. Ganz einsperren konnte und wollte ich sie nicht! Wie Ihr in dem Video seht, haben sie ihr "Abteil" gut angenommen und ihre Brut so sehr gut verteidigen können! Hatte sich mal ein "Feind" verirrt konnte er in beide Richtungen flüchten. Über ein Plastikrohr konnte ich gezielt die Larven mit decapsulierten Artemiaeiern füttern, was die Eltern auch rasch raus hatten und ließen die Kleinen immer dort frei. So weit so gut!


    Leider wurden die Eltern etwas nachlässig und ließen die Kleinen hin und wieder (speziel direkt morgens) frei, obwohl sich viele andere Fische in der Nähe befanden. Erst Larven freilassen und dann "Feinde" vertreiben ist keine gute Reihenfolge, also verloren die Alten jeden Tag etwa 10% ihres Nachwuches. Als noch knapp 50-60 Kleine da waren [gallery]3259[/gallery] missbrauchte auch ich noch ihr Vertrauen und saugte 20 Jungtiere mit dem Schlauch ab, diesmal kam leider kein Futter heraus sondern saugte die kleinen einfach weg, man man man waren die Alten sauer und ich hatte ein sehr sehr schlechtes Gewissen ?( . Um dem Paar ein wenig Luft zu verschaffen fing ich 5 Fische heraus. Abwohl es weit weg von den Elterntieren geschah, spuckten sie die bis dahin verbliebenen 12 Jungfische aus und überließen sie Ihrem Schicksal :cursing: . Eine Larve konnte ich noch retten, sodass ich nun 23 Kleine in einem separaten Aufzuchtbecken halte. Bin mal gespannt wieviele durchkommen.

  • von den insgesamt 23 Jungtieren waren nach ein paar Tagen noch 17 Fische übrig von denen ich seither keine Verluste hatte. Die Fische haben unter der Woche 5x und an Wochenenden sogar öfter Futter (Artemia, Cyclops und durch ein Sieb gedrücktes Naturefood Surpreme Artemia) bekommen und gedeien prächtig.

    Hier ein Video von der WFNZ
    https://www.youtube.com/watch?v=67qSFAX ... e=youtu.be

    natürlich auch abzugeben wenn Ihr wollt :thumbup:

    Erfreulicher weise hat nun auch meine Andere Art gelaicht und es hockt schon die nächste WFNZ im Brutkasten :-). Fotos und Videos folgen bei Gelegenehit!