Gymnogeophagus Arten pflegen

  • Hallo Andre,

    es besteht eine sehr große Gefahr, dass sie hybridisieren, also bitte nicht gemeinsam pflegen. Bei der Beckengröße würde ich abgesehen davon eh empfehlen, dich auf eine Cichlidenart zu beschränken und passende Beifische unter Salmlern und Welsen zu suchen.

    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Andre,

    Gerade die Beiden müssen es sein,die man super auf die schnelle unterscheiden kann. :D

    Bei den kleinen Becken nur ein Paar aus der Gattung ansetzen,das reicht.

    "Anton Lamboj vertritt die Meinung das es in einen großen Becken von mehreren 1000L nicht zur Hybridisierung kommt".

    Ich seh das genauso.

    MfG Ronny

  • Moin,


    nurmal so am Rande ich würde auf der Grundfläche überhaupt kein Gymnogeophagus pflegen, meine Meinung!
    Ich habe die Erfahrung gesammelt das G. meridionalis kein "Kind von Traurigkeit ist" und gerne auch in einer Gruppe schwimmt und das klappt nicht auf der kleinen Grundfläche.
    Ich habe meine Tiere in einem 180x50x50 Aquarium in einer 7 Gruppe gepflegt und das finde ich aus heutiger Sicht schon grenzwertig.
    Wie gesagt meine Meinung, halte halt nichts von so kleinen Becken ( rede hier von einer dauerhaften Pflege, während der Winterruhe sieht das anders aus!), dafür gibt es andere Fische.......


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Danke für deine Meinung,

    Ich habe natürlich auch gegoogelt,und dor wird in der regel zur dauherhaften plege ein 120 cm Becken angegeben,Mein Aquarium mit der Grundfläsche von 120x60 ist ja schon wesentlich größer,jetzt weis ich natürlich nicht was ich machen soll,ich will ja auch nicht das sie krank werden,weil es zu eng ist und sie dadurch stress haben.

    evl. hat ja jemand andere erfahrungen gemacht


    Lg.Andre

  • Hallo,

    Laut Teichbedingung zb. 12qm Grundfläche zeigt Gymnogeophagus meridionalis kein Schwarmverhalten in der Gruppe.
    Da sind überall vereinzelt Paare die ihre Junge aufziehen. ;)

    Im Aquarium zeigt Gymno wiederrum das Schwarmverhalten,logisch behängte kleine Pfütze. ;)

    Wenn ein Paar von einer Art in einen Aquarium gepflegt wird kommt es automatisch zur Zucht.Es sei den man setzt Salmler, Welse mit ins Aquarium ,die,die Jungen weckfressen oder ähnliche Räuber.
    Wer aber letztes Jahr im August zum Forentag dagewesen ist ,weiss wie Gymnos ihre Brut verteitigen zb. gegen Australoheros.

    Subtropische Crenicichla und Gymnos wie in der Natur...läuft ohne große Massenvermehrung ab,muß das Becken schon 250cm lang sein.

    MfG Ronny

  • Hallo Andre,

    ich habe Gymnos aus der rhabdotus Gruppe in unterschiedlichen Becken und Hochteichen zwischen 300l und 2000l gehalten. Schwarmverhalten habe ich nur bei der Aufzucht beobachtet, wenn das Becken sehr dicht besetzt war. Eine Sechsergruppe auf 120x60 halte ich für absolut angemessen, natürlich ohne weitere Cichliden. Ich würde aber unbedingt subtropische Salmler dazu setzen, das nimmt einerseits die Scheu und führt nach meiner Erfahrung auch zu mehr Harmonie innerhalb der Cichlidengruppe. Insbesondere wenn es zur Brutpflege kommt, verhindert ein Schwarm lebhafter Beifische, dass das dominante Paar gleich ein Großteil des Raumes für sich beansprucht.

    Beste Grüße
    Sven

  • Eine Sechsergruppe auf 120x60 halte ich für absolut angemessen, natürlich ohne weitere Cichliden.

    Moin,


    sorry aber bei solch einer Aussage fehlen mir die Worte, eigene Meinung hin oder her ........


    MFG
    Gerhard

  • nabend

    ohh Diskussion :D

    Also ich habe meine meridionalis auch auf 170x60x50 sitzen.... ALLERDINGS warte ich noch auf Nachwuchs.... Sven (Australoheros hier im forum) sagte mir auch mal das 450 Liter äusserst knapp wären da diese schon ziemlich ruppig werden können...

    Ich denke es ist auch immer eine Sache der Beckeneinrichtungen wie diese sich verstehen...

    Damals wollte ich auch nicht glauben das man eher 2500 Liter bei A. heckelii braucht um diese in einer Gruppe zu halten... nun sage ich man brauch sogar noch mehr Liter...

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • sorry aber bei solch einer Aussage fehlen mir die Worte, eigene Meinung hin oder her ........

    Hallo Gerald,

    also 0,128 m² pro Tier erachtest du noch als grenzwertig, aber bei 0,120 m² fehlen dir bereits die Worte :D ? Das nenn ich mal einen schmalen Korridor...
    Natürlich setzte ich eine artgerechte und damit gut strukturierte Einrichtung voraus. Vielleicht gehört mein Stamm aus dem Rio Santa Lucia ja eher zu denn Lämmern, aber ich hab sie seit fünf Jahren und sie haben sich nie ernsthaft verletzt. Die Gruppe zu verkleinern erhöht eher den Stress für unterlegene Tiere; Paarhaltung halte ich für Gymnos der rahbdotus-Gruppe für eher ungeeignet, da zumindest meine Tiere nie dauerhafte Paarbindungen eingegangen sind. Wenn da das Männchen laichwillig ist, das Weibchen aber noch kein Interesse hat, bedeutet dies durch das ständige Nachstellen wesentlich mehr Stress für das einzelne unterlegene Tier, als wenn es Teil einer Gruppe ist, wo sich die Avancen des dominanten Männchens auf mehr als ein Weibchen verteilen. Meine Tiere waren in den 5 Jahren nie krank, laichen jeden Sommer, stehen immer noch schön in Farbe, haben auch nie Löcher oder andere Stressfolgen gezeigt und das einzige Tier, was von den ursprünglich sechs nicht mehr lebt, ist eigenverschuldet aus dem Becken gesprungen :( . Sie fühlen sich sichtlich wohl, und ich glaube nicht, dass es zwingend daran liegt, dass in ihrem Becken ein wenig mehr Grundfläche zur Verfügung steht als es bei Andre der Fall wäre...


    Beste Grüße
    Sven

  • Moin Sven,


    so kommen wir nicht weiter (das provoziert nur und führt zu nichts), wir beide Wissen das wir hier von der Länge des Aquarium als hauptsächlichen Faktor reden, denn der ist dafür verantwortlich das die Tiere Reviere besetzten......
    Und da ist der von dir zitierte Korridor nunmal 60cm (180cm - 120cm= 60cm)..
    Mir ist klar das ich solch eine Diskussion nicht gewinnen kann, da rückt das Tier leider bei manch einem in den Hintergrund( keine Angst ich weiß das dies bei dir nicht so ist!), ich möchte nur dazu aufrufen einmal mehr darüber nachzudenken was Tier gut bekommt, mehr nicht.......
    So bin jetzt raus aus der Diskussion....


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    es sollte keine Provokation sein (sorry wenn es so rüber kam!), sondern nur veranschaulichen, dass der den Tieren zur Verfügung stehende Platz in beiden Fällen recht ähnlich ist. Die Ansicht, die Kantenlänge gegenüber der Grundfläche als wichtigere Größe zu erachten, teile ich nicht - aber darüber sollten wir hier tatsächlich nicht diskutieren, wurde an anderen Stellen eh schon oft genug gemacht und führt wie du richtig feststellt auch zu nichts......
    Dein Anliegen, für die Bedürfnisse der Tiere zu sensibilisieren, kann ich jedenfalls vollkommen nachvollziehen! :thumbup:

    Beste Grüße
    Sven

  • es sollte keine Provokation sein (sorry wenn es so rüber kam!), sondern nur veranschaulichen, dass der den Tieren zur Verfügung stehende Platz in beiden Fällen recht ähnlich ist. Dein Anliegen, für die Bedürfnisse der Tiere zu sensibilisieren, kann ich jedenfalls vollkommen nachvollziehen!

    Moin Sven,


    bin wohl gerade etwas empfindlich war heute wieder mal ein 12 std. Tag für mich....
    Freue mich das wir aber im Grundsatz der gleichen Meinung sind, die das das wohl der Tiere an erster Stelle steht.


    Gute Nacht
    Gerhard