Tipps für Haltung von Gymnogeophagus gesucht

  • Hallo Zusammen !

    Da ich aktuell ein (Süd)amerikabecken plane, bin ich bei einem Onlineshop per Zufall auf

    Gymnogeophagus gestossen.

    Kann mir jemand dazu ein paar Haltungstipss geben, in Punkto

    Filterung, Strömung, mögliche Beifische, Haltungstemperatur usw. ?!

    Danke und Gruß

    Thomas

    :)

  • Moin Thomas,


    um welche Gymnogeophagus handelt es sich bei dir die dein Interesse wecken?
    Gymnogeophagus ist nicht gleich Gymnogeophagus! Ich pflege derzeit drei Arten alle sind im Verhalten unter schiedlich, auch bei der Temperatur kommt es auf die Herkunft an ob 14bis 25 Grad oder aber z. B. bei Geophagus aus Paraguay ab 18Grad.....
    Beifische bei mir alles was allgemein friedlich ist, meist Salmler und Welse.
    Must schauen was von der Temperatur passt.


    Achso und ansonsten mal die Suche in Anspruch nehmen wurde schon viel geschrieben hier zum Thema Gymnogeophagus.....


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard !

    Danke schon einmal. :)
    Also Interesse läge bei G. balzanii ! Also bis aus Richtung Paraguay, Brasilien.
    Was für Welse bzw. Salmler hast Du als Beifische ?

    Gruß

    Thomas

  • Moin Thomas,


    schau mal in das Forum Mitglieder Beckenvorstellung, da ist mein Bericht der mit der "Pfütze" Raumteiler wird umgestaltet. Dort findest du alles zum Thema, mein Aquarium ist/soll ein Wurzelbiotop Paraguay/Argentinien darstellen......
    Wenn du in die Suche "Energiesparfische" eingibst solltest du alle Fragen beantwortet bekommen....


    MFG
    Gerhard


    MFG
    Gerhard