Sajica Buntbarsche Ichthyo

  • Hallo,

    Mein Problem sind meine Sajica Buntbarsche.Ich habe die Sajica nun seit ca.6 Jahren,da mir nun leider ein weibchen verstorben ist,habe ich mir ein neues gekauft,und dummerweise ohne Quarantäne dazu gesetzt,eigentlich mache ich es nicht,hatte aber kein Becken frei.

    2 Tage später konnte ich die ersten kleinen weißen Pünktchen beobachten,aus erfahrung weis ich wenn ich sofort behandle,sind die heilungschancen sehr gut.

    Ich begann mit einer Salzbehandlung3 g/pro Liter + Temp.auf 30 Grad,die nächsten 10 Tage ist es immer schlimmer geworden,habe dann 2x50 % Wasser gewechselt,und habe die Salzbehandlung erhöht 5g/pro liter Temp.3 Tage 34 grad,danach 3 tage 32 grad,dann wieder auf 30 grad.

    Da nach 20 Tagen immer noch keiner besserung da war habe ich mit EXIT behandelt,leicht überdosiert,Temp.weiterhin auf 30 grad,das ist jetzt 6 Tage her,aber ich bekomme die verdammten Pünktchen nicht weg,die Fische fressen und sind vom verhalten Top,fragt sich nur noch wie lange,

    Evl. kann mir jemand einen guten Ratschlag geben


    Lg.Andre

  • Hallo Andre,
    ich weiß nicht wieso (fast) alle der Meinung sind, man müße die Temeratur erhöhen um Vieren und Bakterien zu bekämpfen. Nicht nur in meinen Augen völliger Blödsinn! Die viel zu hohen Temperaturen belasten nur den Fisch und machen ihm noch mehr zu schaffen. Wogegen Parasiten,Vieren und Bakterien bei so hohen W Temperaturen richtig aufleben und die Wärme genießen! ....Und sich ganz nebenbei unglaublich schnell vermehren.
    Also Temperatur runter ! Ich behandle mit Malachit, bin mir aber nicht sicher ob es dass noch in der Aphoteke gibt? Lass dich vom Fachhandel über ein ordentliches Medikament beraten!
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Bubu,


    Ja das stimmt bei 30-34 grad fühlen sie sich Pudelwohl :D

    Sie erreichen aber auch schneller das Schwärmer-Stadion,das einzige Stadium des Vermehrungszykluses.in dem sie von Medikamenten abgetötet werden können,das geht auch wohl nur in dem Stadion,

    Ich habe den Ratschlag bekommen mit sera costapur zu behandeln,ist auch ein einfaches Medikament mit Malchitgrün,ich hoffe das es anschlägt.

    Lg.Andre

  • Morgen Andre,
    die wenige male an denen ich Medikamente gegen Ichthyo bei größere Cichlidenoder / Salmlern behandeln mußte, verliefen immer positiv bei konstanten Temperaturen. Auch bei uns im Verein kommt niemand auf die Idee die Temperaturen während der Behandlung zu erhöhen.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Bubu,

    Mit Medikamente behandle ich auch sehr sehr selten,aber diesesmal geht es nicht ohne.

    Glaube in den letzten 27 Jahren habe ich 5x gegen Ichthyo behandelt,aus gesprächen mit anderen Aquarianer scheinen mir die stämme immer resistender zu werden,vorallen sind es auch unterschiedliche stämme.

    Ich werde mir aber deinen Tip zu Herzen nehmen,vorallem besten Dank für deine Hilfe


    Lg.Andre