Mein kleines Stück Amazonas :-)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal schnell mein Hauptbecken vorstellen:

    Es handelt sich um ein Südamerika-Becken (160x60x60 = 576L)

    Ersteinrichtung November 2011. Die Neuen Bewohner sind endlich da und Lilly & Cleo sind auch schon gespannt und helfen fleißig...

    americanfish.de/gallery/index.php?image/538/americanfish.de/gallery/index.php?image/539/americanfish.de/gallery/index.php?image/540/

    Aktuell März 2014

    americanfish.de/gallery/index.php?image/536/americanfish.de/gallery/index.php?image/537/americanfish.de/gallery/index.php?image/535/americanfish.de/gallery/index.php?image/534/

    Als Bodengrund habe ich hellen Quarzsand mit der Korngröße 0.8mm gewählt. Ich habe eine riesige Wurzel drin, die gerade so reinpasste (155cm), man das das war ein Akt, aber fande es irgendwie schön. Die Fische haben vor und hinter der Wurzel ausreichend Platz zu schwimmen! Auf der Wurzel sitzen Anubias! Ein paar Steine und Röhren für meine L-Welse sind auch dabei!

    Technikbereich:

    Unterschrank ist gekauft und in Ahornoptik
    Abdeckung : Aqualux, gekauft mit 2x T5 Röhren (Dennerle, Amazon Day & Color Plus) Die Color Plus ist Gewöhnungssache, da sie die Farben, besonders Rot stark verstärkt! Die Beleutung habe ich von 14-22 Uhr angeschaltet, damit ich abends noch was von den Fischen habe. Ist das Egoistisch? Behindert es die Fische? Es scheint Ihnen gut zu gehen :-). Von 8-14 UHr ist Quasi dämmerlicht, wenns draußen hell ist!
    Filterung: 1x Innenfilter (Aquaball EHEIM, 3 Filterkammern) + 2x Außenfilter (EHEIM proffessionel 3 und EHEIM classic 2217). 3 Filtersysteme erscheinen vielleicht ein wenig viel, aber bei solchen Wühlmäusen nicht verkehrt :-). Hauptgrund war dieser Freund hier:

    L14, 30 cm

    americanfish.de/gallery/index.php?image/541/americanfish.de/gallery/index.php?image/542/americanfish.de/gallery/index.php?image/543/

    Er hatte schnell ein Platz unter der Wurzel gefunden und schleuderte den Sand alle 5 Minuten weit aus seiner Höhle! Ich habe die Trübung trotz 3er Filter nicht in den Griff bekommen wegen dem Schweinchen :-). Hinzu kam, dass er auschließlich nachtaktiv war und ich eine Fütterung nicht gewährleisten konnte. Aus beiden Gründen habe ich ihn lieber wieder verkauft, obwohl ich soo stolz auf das schöne Tier war!

    Heizung: Heizstab, sehr klein geregelt, da die T5 röhren das Wasser schon auf 28°C heizen ^^. Mein Becken hat im Winter 27-29°C und im Sommer 29-31°C.
    Wasserwerte: Hiermit spiele ich zurzeit ein wenig, aber dazu in einem Extratopic mehr! Aus der Leitung kommt jedenfalls sehr hartes Wasser GH: 22-27 KH 15, PH 7.2! Ich versuche es meist über Regen oder Osmosewasser bzw Härtereduct und Eichenextract auf die Hälfte der Härtegrade abzusenken, PH dann bei 6.5-7.

    Bewohner:

    Mein Becken ist leider etwas voller geworden als geplant, aber das ist eine Extrastory wert, die ich bei Gelegenheit ergänze :)

    5x Satanoperca deamon
    4x Geophagus neambi (Stimmt das?? Zuvor gekauft als Geophagus sp. "Areos")

    americanfish.de/gallery/index.php?image/544/americanfish.de/gallery/index.php?image/545/americanfish.de/gallery/index.php?image/546/americanfish.de/gallery/index.php?image/547/

    4x zuvor nicht eingeplante Geophagus cf. sveni oder Geophagus sp. aff. altifrons "Tapajos", was mein Ihr?? brauche euren Rat!

    americanfish.de/gallery/index.php?image/548/americanfish.de/gallery/index.php?image/549/americanfish.de/gallery/index.php?image/550/americanfish.de/gallery/index.php?image/551/americanfish.de/gallery/index.php?image/552/americanfish.de/gallery/index.php?image/553/americanfish.de/gallery/index.php?image/554/

    2x L 134

    americanfish.de/gallery/index.php?image/556/americanfish.de/gallery/index.php?image/557/

    2x Pterygoplichthys gibbiceps (8cm und 25cm)
    2x Crossocheilus reticulatus
    1x Devario auropurpureus, Inle Barbe (endemisch im Inle-See und suchte ein Zu Hause, hat jemand mehr davon und will sie haben?)
    9x Ringelhandgarnele (Die sitzen ausschließlich in dem großen "Anubiasblock" links und halten diesen sauber :-))

    americanfish.de/gallery/index.php?image/555/

    Hoffe dem ein oder anderen gefällts...
    Wie kann ich Videos hochladen?

    lieben Gruß
    Basti

    Liebe Grüße
    Basti

    5 Mal editiert, zuletzt von Cichla (24. März 2014 um 00:38)

  • Hallo Basti,

    Anubien haben meiner Meinung nach nichts in einem
    Südamerika/Amazonas-Becken zu suchen, aber ich muss zugeben, dein Becken ist
    auch mit ihnen stimmig und macht echt was her. :thumbup: Mir persönlich gefällt auch die
    Beleuchtung sehr gut und meine hat die gleichen Schaltzeiten. Was mich wundert
    ist das diese Ringelhandgarnelen überleben… Und was ist in den anderen Becken? :B

  • Ich nehme gerne Pflanzenvorschläge an :-)! Die Anubias ist überall recht verhasst und ich bin auch nicht der größte Fan aber sie wächst einfach am besten bei mir und wird nicht pausenlos ausgebuddelt :-)!

    Die Ringelhandgarnelen waren ein Versuch! Sie wissen instinktiv, dass sie den großen "Pflanzenbusch" nicht verlassen sollten :-). Sie leben dort ganz gut und Ihr Nachwuchs sorgt für lebendfutter! Beim Füttern kommen sie an die "Waldgrenze" :) und stauben ganz gut ab!. Hin und wieder schwimmt eine mitten durchs Becken! Selbst die großen Geophagen interessieren sich nicht sonderlich. Wenn sie dochmal probieren wollen ist die Garnele immer schnell weg mit 1-2 Schwanzschlägen! Klappt!

    Liebe Grüße
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Cichla (24. März 2014 um 01:34)

  • Hallo, Basti ! Ich finde, dein Becken ist schön anzuschauen, auch schon wegen der tollen,großen Wurzel ! Und mit den Pflanzen
    kannst du ja mal schauen, die Auswahl ist recht groß- evtl. eine schöne Crinum-Mutterpflanze ? Viel Freude mit deinem Becken !
    Schönen Nachmittag und berichte gerne weiter... Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Basti

    dein Becken schaut wirklich toll aus und dein Besatz ist auch super...auch wenn vllt bissal viele Fische rumschwimmen! Aber der L14 ist klasse :thumbup:

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo,
    du hast dich doch sicher vertippt und woltest den Thread "mein geiles Stück Amazonas" nennen. :D

    Tolles Becken, super Besatz nur wie schon geschrieben etwas voll. Aber solange es läuft.... reduzieren kannst du ja jederzeit wenn zu viel Stress aufkommt.

    Mit den Pflanzen ist es halt Geschmackssache, auf den Ruck fällt mit auch nix südamerikanisches zum Aufbinden ein. Falls du auch was in den Boden bringen willst, hast du ja die Qual der Wahl im Bereich der Echinodorusarten.

    VG
    Thomas

  • Vielen Dank für Eure positive Response!! Tut gut :)

    Mit den Pflanzen muss ich mir mal was einfallen lassen aber es ist nicht einfach, dauerhaft was im Boden anzubringen bei den Wühlern! Hab schon einiges versucht, Crinum, Valisnerien, Java Farn, Echinodorus...hatte immer Pech.

    In meinem Kleinen Becken (112 L) gehts ganz gut mit den Pflanzen! Ohne besondere Zusätze außer ein wenig Flüssigdünger beim Wasserwechsel alle 4 Wochen mach ich nichts! Hab auch nur ein paar Garnelen, Lachs Danios, Salmler und ein Schmetterlingsbuntbarschpaar! Ich nenn es mal Restbestand :-). Würde gern Zwergcichliden drin Züchten, mal schauen!

    112L Becken:

    americanfish.de/gallery/index.php?image/530/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/531/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/532/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/533/

  • Hallo Basti,

    also wenn es ein wenig grün sein soll, würde ich bei
    deinen Pfleglingen auch nur mit Aufsitzerpflanzen arbeiten und Anubien sind
    unter ihnen so ziemlich die robustesten. Falls du trotzdem Mal ein wenig rum
    experimentieren möchtest, würde ich das Foren Mitglied Aquapunk kontaktieren.
    Der gibt momentan (wenn er denn noch hat) diverse Aufsitzerpflanzen, darunter auch
    viele Raritäten, für kleines Geld aus einem Überschuss ab. Sind aber ebenfalls
    alles Asiaten… Ansonsten vielleicht mal auf „Flow Grow“ nachfragen, das ist ja
    ein spezielles Forum für Aquarienpflanzen und bepflanzte Becken. Falls du mal
    Nachwuchs von den Ringelhänden abzugeben hast, würde ich gerne welche nehmen,
    vielleicht können die ja bei meinen Wühlern im Becken ebenfalls bestehen!? Das
    2te Becken gefällt mir ebenfalls, auch das Tubifex Sieb! :D So eins habe ich
    bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gesehen... Sind denn Tubifex noch bei euch erhältlich, oder verwendest du das für irgendetwas anderes!?

  • Hi Norman,

    danke für die Tips mit den Pflanzen,

    habe die Ringelhandgarnelen auch von einem Kumpel. Wenn Überschuss da ist melde ich mich! Ja, füttere Tubifex oder die weißen Grindalwürmchen über das Sieb! Sieb und Futter haben wir hier außreichend in den Läden! Back to the Roots :thumbup:

  • Hi Basti,

    ja mach mal, würde mich wirklich freuen über ein paar Ringelhände! :thumbup: Ihr habt es noch gut, bei uns gibt es immer nur so neue moderne Pellets (zum kneten!!!) oder totes Lebendfutter Gel, in kleinen Tütchen mit durchgestyltem Bildchen drauf und schönem Produkt Namen, was ein Scheiss... :rolleyes: ;)

  • das Becken ist super eingerichtet :thumbup: Den Bestand wirst Du aber (wie schon geschrieben) früher oder später einkürzen müssen. Persönlich habe ich nichts gegen Pflanzen von andern Kontinenten, bei Fischen sieht das schon anders aus. Bei größeren Bb. SA hat man kaum Alternativen zu Anubien, Cryptos u.ä. Z.Z. wächst in 2 ca. 700 l Geophagen-Becken die "Hammerschlag-Crypto" ganz gut und Anubias sowieso. Mit Amazonasschwertpflanzen, Lotus und Riesenvallisnerien gab es in letzter Zeit nur Rückschläge, hab es schon einige Male probiert und nun aufgegeben. Bei den Geophagen kommt ja noch dazu, dass sie ständig Sand irgenwo hinschaffen, und das meist dort wo er absolut nicht hingehört. Die Pflanzenecken grenze ich mit Glasstreifen oder Terrassenbauelementen ab und lege kleinen Steinen darüber. So können zumindest die Wurzeln nicht freigelegt werden.

    Beste Grüße von Mathias

  • hatte am Anfang den Fehler gemacht in den Pflanzenterrassen groben Kies und auf den Freiflächen feinen Sand einzubringen. Der grobe Kies lag aber nicht lange unbehelligt, man sollte eben die Bautätigkeit adulter Erdfresser nicht unterschätzen. Also irgendwann alles wieder raus, ausgesiebt und noch mal von vorn. Diesmal aber den Kies mit kleinen Steinen abgedeckt. Mit Pflanz-schalen für Teiche hab ich es auch mal probiert, klappt ebenfalls gut, sieht aber nicht sooo gut aus.

    Beste Grüße von Mathias