Geophagus cf. Sveni ???

  • Hallo,

    ich habe diese Fische als Geophagus sp. "Areos" gekauft! Ich bemerkte schnell, dass es sich um 2 Arten handeln muss. Ich schätze eine Art auf G. neambi und die andere auf G. cf. sveni. Es könnte aber auch Geophagus sp. aff. altifrons "Tapajos", was mein Ihr?? brauche euren Rat!
    Geophagus neambi:
    americanfish.de/gallery/index.php?image/544/americanfish.de/gallery/index.php?image/545/americanfish.de/gallery/index.php?image/546/americanfish.de/gallery/index.php?image/547/
    G. cf. sveni oder Geophagus sp. aff. altifrons "Tapajos"

    americanfish.de/gallery/index.php?image/548/americanfish.de/gallery/index.php?image/549/americanfish.de/gallery/index.php?image/550/americanfish.de/gallery/index.php?image/551/americanfish.de/gallery/index.php?image/552/americanfish.de/gallery/index.php?image/553/americanfish.de/gallery/index.php?image/554/


    Glaube für G. sveni sind sie etwas zu groß!
    Gruß
    Basti

    Liebe Grüße
    Basti

    2 Mal editiert, zuletzt von Cichla (24. März 2014 um 00:41)

  • Ja danke Dir, hatte ich auch schon als erster reingeschrieben :-)! Wollt trotzdem nochmal die Experten in meinem Falle heranziehen :)


    @ Andreas: Dein Postfach ist voll :-)! Aber findest es bestimmt auch so :D

  • Hallo Basti,
    ich brauche noch ein paar mehr Informationen, um dir etwas weiterzuhelfen. Hast du alle Tiere beim gleichen Händler als eine Gruppe gekauft? Wurden sie als Wildfänge in dieser Größe importiert? Wieviel Tiere sind es insgesamt? Wie groß sind die Tiere circa?
    Geophagus Arten kann man im Zweifelsfall durch ihre Streifenzeichnung voneinander abgrenzen. Diese zeigen sie aber nur in Agressions-, oder Unterdrücktenfärbung deutlich. Deine Tiere fühlen sich wohl und deshalb ist es schwierig etwas zu sehen. Kannst du noch Fotos liefern, auf denen die Streifung deutlicher hervortritt?
    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,

    ich habe die Fische im November/Dezember 2011 als Wildfanggruppe Geophagus sp. "Areos" vom "Diskusmann", Thomas Brück bekommen (ist er vielleicht auch hier im Forum gemeldet? Darf ich überhaupt Händler nennen hier?) welcher diese unmittelbar zuvor von "Aquarium Glaser" abgeholt hatte, die Tiere waren noch in der Transport-Tüte! Als ich zu Hause ankam stellte ich kleine schwarze Punkte auf Haut und Flossen der Tiere fest. Da ich im Bereich Fischparasitologie recht viel Ahnung habe wusste ich sofort, dass es sich nicht um normale Pigmentzellen handelt, sondern um die sogenennte "Black Spot Disease"! Es sind Larvenstadien, Metacercarien, von digenetischen Trematoden (Saugwürmern), welche zunächst gräulich sind und vom Immunsystem der Fische mit schwarzen Pigmentzellen umlagert werden. Es handelt sich hier um Dauerstadien von Parasiten, wahrscheinlich der Gattung Apophallus, dessen Endwirte meist Vögel sind! Die Ansteckung von Fisch zu Fisch ist im Aquarium nicht möglich, sofern sich die Fische nicht gegenseitig auffressen, da der Endwirt (Vogel) und auch bestimmte Schneckenarten als Zwischenwirt obligat sind um den Lebenszyklus aufrecht zu erhalten. Den Fischen schadet es erstmal nicht, sofern es sich nicht um extremen Massenbefall handelt! Um einen Irrtum auszuschließen, hab ich zwei Fischen ein Stückchen Schwanzflosse abgeschnitten (Keine Angst, Weichstrahlen wachsen schnell nach, besonders bei Jungfschen) und hab sie unters Mikroskop gelegt und die Cyste aufpräpariert und den Parasiten herausgeholt. Dann habe ich Fotos davon gemacht und den Fall an Herrn Brück weitergeleitet. Hab Ihn ein wenig überrumpelt damit aber er hat sehr fair reagiert und mir "Ersatz" angeboten und die Story weiter an Aquarium Glaser geleitet! Die mit den Vogelparasiten befallenen Fische, gekauft als Geophagus sp. "Areos", sind meine Geophagus neambi! Diesen Parasiten, bzw. die schwarzen Pünktchen sind ein echtes Wildfangzertikikat :-). Einige Tage später habe ich nocheinmal 4 Fische bekommen, unparasitiert, sollten auch die gleichen Fische sein also Geophagus sp. "Areos". Diese sind jetzt die Fische, die ich nicht identifizieren kann. Es waren soweit ich weiß auch Wildfänge, 4 Stück in einer Gruppe und so 5-8cm groß, 2 kleinere und 2 größere. Mittlerweile kann ich nur schätzen wie groß sie sind, aber in jedem Fall ein Stück größer als die G. neambi, so 15-20cm etwa aber kann mich da täuschen. Schaust Du nur morphologisch? Ich kann auch Gewebeproben für genetische analysen schicken, wenn Du brauchst, hab noch Material eingefrohren um nicht zu sagen einen ganzen Fisch :-).

    Liebe Grüße
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Cichla (26. März 2014 um 16:25)

  • Hallo Basti,
    dass nenne ich doch mal eine ausführliche Antwort. Somit klären sich auch einige Widersprüche bzw. Ungereimtheiten auf. Ich halte deine nachgelieferten Erdfresser auch für Geophagus sp. aff. altifrons aus dem Rio Tapajós. Deine als Geophagus neambi Bestimmten, habe ich unter der Bezeichnung Geophagus cf. altifrons "Maraba" geführt. Bei deinen Tieren sehe ich drei breite Binden zwischen Seitenfleck und Schwanzflosse. Hier sollte ein Geophagus neambi sechs schmale Binden aufweisen. Diese können unter Umständen auch als Doppelbinde vorliegen. Bei deinen Tieren sehe ich jedoch keine Ansätze von Doppelbinden.
    Material für genetische Analysen ist willkommen. Allerdings musst Du etwas Geduld mitbringen. Das Ergebnis kann schon mal ein halbes Jahr dauern. Da schon Proben der Arten dieses Gebietes ( Geophagus altifrons "Cametá", Geophagus cf altifrons "Maraba", Geophagus cf altifrons "Areoes", Geophagus sp. aff. altifrons "Tocantins", Geophagus sveni) vorliegen, sollte deine Art einzuschätzen sein. Gleiches gilt auch für die Geophagus aus dem Rio Tapajós System. Die korrekte Schreibweise ist übrigens Areoes. Mein Bruder und Uwe Werner nebst 2 weiteren Begleitern haben diese Geophagus Art 1988 im Rio Areoes einem Zufluss des Rio das Mortes gefangen.
    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,

    danke für die schnelle, ausführliche Antwort! Bei den nachgelieferten Tieren sehe ich das genau wie Du, könnte wirklich Geophagus sp. aff. altifrons sein, danke für den Tip. Wäre schön, wenn die Art bald genau beschrieben wird. Wer macht das derzeit? Ihr? Mit Geophagus cf. altifrons "Maraba" für meine G. neambi bin ich noch nicht ganz zufrieden, will es aber auch nicht abstreiten. Ich werde mir die Erstbeschreibung von G. neambi nochmal gründlich durchlesen und die Tiere beobachten. Die Binden sind auf den Bildern schelcht zu erkennen, aber es schaut erstmal nur nach dreien aus, allerdings kann ich mir auf einem der Bilder auch eine Doppelbine "einbilden" -). Unterer Fisch! [gallery]3214[/gallery] Ich beobachte mal weiter. Wenn ich mir Videos von G. neambi im Netz anschaue sehen sie doch schon sehr ähnlich aus, die Ähnlichkeit sehe ich bei Geophagus cf. altifrons "Maraba" irgendwie nicht. Aber ich habe mit Sicherheit noch nicht die Erfahrung hinsichtlich innerartlicher Morphausprägungen. Schon interessant, evtl ist vieles G. altifrons, nur eben aus einem anderen Fluss und haben durch andere Wasserwerte, Habitat und Futter etc ein leicht anderen Phänotypus über die Jahre entwickelt. Schon hoch spannend alles!