Geophagus Art Welche?

  • Hallo Zusammen,

    das kann ich bestätigen. Ein Wini ist es defintiv nicht :)

    Geophagus sp Rio Negro ist Geophagus winemilleri! Somit zu 100% nicht der oben gezeigte Fisch. ;)

    Als EDIT:

    Den Link den Du reingesetzt hast ist von 2002. Beschrieben wurde die Art 2004!

    noch einige Details über Geophagus winemilleri: https://americanfish.de/index.php?page=Thread&postID=129378

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Moin,
    es handelt sich um Geophagus sp. aff. altifrons "Tapajos" oder Geophagus sp. aff. altifrons "Nhamunda". Da die beiden eh genetisch identisch sind und gleich aussehen, ist es wurscht ob Rio Tapajos oder Nhamunda. Häufiger im Handel ist jedoch die Tapajos Variante, de auch als "Goldkopf-Geophagus" gehandelt wird. Von Geophagus sveni sind diese Tiere meilenweit entfernt und ich bezweifle, dass hiervon Tiere in Deutschland erhältlich waren.
    Mit freundlichem Gruß
    Jens

  • Ok danke für die information jetz hätte ich noch ne frage weis jemand wo ich solche tiere in deutschland dann herbekomme weil alleine möcht ich ihn nicht lassen. Gruß Matthias

  • Hallo Maze,

    warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Melde Dich doch einfach mal beim Obmann DCG Region Mittelfranken.
    Soweit ich das beurteilen kann sind das genau die Tiere, die in seinem Keller schwimmen. Aber ich selber bin kein Geophagusfan, deshalb ohne Gewähr. Er hat davon gesprochen, dass er seine Tiere verkaufen möchte, ob es noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.

    Viel Erfolg,

    Matthias
    DCG Region Mittelfranken

  • Moin,
    irgentwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es unsinnig ist hier die Fischbestimmungsstelle für südamerikanische Großcichliden zu mimen. Ich gebe mir hier die allergrößte Mühe absolut korrekt die Art zu bestimmen und dann werden irgentwelche Händler in den Raum gerufen, wo es solche Tiere geben soll. Meine Bestimmung war Geophagus sp. aff. altifrons "Tapajos". Bei dem vorgeschlagenem Händler, wie auch bei seinem "Fischvorhälterer" Aquarium Glaser sind aber nur Geophagus altifrons "Tapajos" und Geophagus cf. altifrons "Tocantins" auf der aktuellen Liste. Das sp. aff. bedeutet, dass es eindeutig kein altifrons ist, aber in die entfernte Verwandtschaft gehört. Geophagus altifrons, wie auch cf. altifrons haben im Gegensatz zu Matthias Fischen eine gepunktete und keine gestreifte Schwanzflosse. Bezeichnend ist für mich in diesem Zusammenhang, das der andere angesprochene Händler den Fisch als Geophagus sveni angeboten hat, welches die wohl gefragteste Geophagus Art zur Zeit ist. Ist aber leider kein Geophagus sveni.
    Wer mehr darüber wissen möchte kann sich gerne mal einen Artikel durchlesen, den ich vor fast 8 Jahren zu diesem Thema für das Aquaristik Fachmagazin; Ausgabe 191 verfasst habe. Ist immer noch zu 95% gültig.

    https://americanfish.de/www.aquatarium.de/home/pub/191_2.htm

    Gruß
    Jens

  • Hallo, Jens ! Richtig so ! :thumbup: Haue ruhig mal auf den Busch... Wenn die richtige Bestimmung des Experten nicht gefragt ist...
    würde ich auch die Lust daran verlieren, mir die Arbeit zu machen. Wünsche dir einen schönen Nachmittag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Jungs,

    sorry, aber werft doch nicht einfach irgendwelche Geophagus in die Runde, bei denen es mehr als offensichtlich ist, dass es sich nicht um die gezeigten Tiere handelt, wenn ihr keine Ahnung habt.

  • Moin Benni,


    Kritik ja aber bitte ein wenig freundlicher, danke. Immer daran denken wie man selbst behandelt werden möchte, dann bis 10 Zählen und dann erst Antworten, kannst du doch schon..... :rolleyes:


    MFG
    Gerhard

  • Guten Abend, Benni ! Nun halte mal bitte den Ball flach, treibe es doch nicht auf die Spitze.. Danke ! Schönen Abend noch, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi!

    Das mit dem Ball flach halten ist ein gutes Stichwort.
    Es steht die Frage aus, wo man die von Jacundeus bestimmten Tiere erwerben kann.
    Wer darauf eine Antwort weiß, der postet das hier. Wer hingegen nur Animositäten ausleben will, wendet sich ab jetzt per PN an den virtuellen Gegner. Der Thread und der Threadersteller dankt es Euch.

    LG

  • Hallo Freunde!

    Jens Gottwalt ist zu den Öffnungszeiten der Panta Rhei
    auch dort Telefonisch zu erreichen da könnt ihr mit ihm reden und
    euch an ihn wenden! Ich weiß nur eins er wird immer versuchen
    eure Fischwünsche zu erfüllen!

    LG Kalle