Heros hat "Erkrankung am Maul"

  • Hallo,
    sorry für den Titel, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
    Seit einer Woche hat mein Heros Männchen eine seltsame Entwicklung rund um sein Maul. Die Umgebung um das Maul hat sich in einer komischen Art zurückgebildet und in der entstandenen "Fuge" hat sich ein weißer Belag gebildet. Er frisst uneingeschränkt und ist genauso agil, wie zuvor.
    Anbei ein paar Bilder, die besser erklären können, was ich meine.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich handeln kann und dies nicht evtl. auf meine anderen Fische überschlägt.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo Mandy.

    Entzündliche Prozesse im Kiefer gibt es nicht nur bei Fischen. Daher würde ich mir erstmal keine Gedanken um die anderen Mitbewohner machen.

    Leider bestehen in so einem Fall wenige Aussichten auf Erfolg,da der Kieferbereich sehr schwach durchblutet ist,daher auch ein Antibiotikum (gespritzt vom Tierarzt) dort nicht richtig wirken kann.
    Wenn sich der Zustand des Tieres so verschlechtert,daß die "Kiefermechanik" derart beeinträchtigt wird,daß es keine Nahrung aufnehmen kann.....tja.....bleibt nur eines übrig... ;(

    Ich würde diesen Bereich röntgen lassen,um zu schauen was dort passiert. Gut....ich habe ja "leicht reden" . Die Klinik ist "um die Ecke"...

    Gruß Adam

  • Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Ich kenne mich leider nicht mit sowas aus, hatte aber gelesen und schon die Weißmaulkrankheit vermutet.

    Der Fisch wurde jetzt erstmal separiert und lebt jetzt alleine.
    Werde wohl jetzt erstmal abwarten, wie sich die Lage entwickelt.

  • Guten Abend, Mandy ! Viel Glück bei der Behandlung und trotzdem wünsche ich ein schönes Wochenende, Claus ;)

    Ps. Berichte dann gerne weiter...

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Dankeschön. Solange er weiter frisst und nicht schwächer wird, warte ich erstmal ab.
    Wüsste aber auch sonst nicht, wie ich weiter vorgehe um heraus zu finden, woran der Fisch leidet.

    Werde euch auf dem Laufenden halten. :)

  • So. Heute sah der heros dann aus, wie auf dem Foto. Leider ist er nur noch durch das Becken getaumelt und anschließend verstorben. :(
    Ich habe keine Ahnung, was er für eine Erkrankung hatte, ich habe so etwas auch noch nie gesehen.

  • Hi,

    Hatte auch schon ein, zwei mal so einen Fall.
    Wie schon gesagt wurde, sind solche Maulverletzungen sehr schwer zu behandeln.
    Trotz Antibiotika Einsatz konnte ich nichts mehr retten.

    So wie es aussieht hat das auch schon länger unter der Oberfläche gearbeitet.


    Gruß Marcel