Pflanzen "kleben".........

  • Moin Forengemeinde,


    ich habe in diversen Foren gelesen das einige "Scaper" pflanzen, hier Moose und Anubia/Javafarn, auf Wurzeln und Steine kleben. Dazu benutzen sie z.B. Uhu Sekundenkleber Gel oder das Gegenstück dazu von pattex.
    Ich habe das heute mal mit Moos probiert und es auf eine Wurzel geklebt, es klappt.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die Aquarien in denen das bei den Aquascapern zum Einsatz kommt sind ja wenn überhaupt nur schwach mit Fischen besetzt. Bei unseren Aquarien ist die Fischdichte ja höher, gibt es hier Erfahrungen mit z.B. der Verträglichkeit des Klebers/Rückstände im Wasser?


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    hab auch gerade angefangen auf die Art Pflanzen zu befestigen. Klappt super und im Flowgrow Forum ist das oft und gerne Thema. Da scheint es nie was auszumachen. Weder Fischen, Garnelen etc.
    Aber Achtung: Bei Moosen stirbt der Teil, der vom Kleber überzogen ist ab. Sprich irgendwann löst sich der Teil, der das ganze Moos hält wieder ab. Ich klebe Bucephalandra damit auf, nehme ganz wenig - Gelkleber (ganz wichtig, verarbeitet sich viel besser) und achte darauf, dass nie die Rhizome mit Kleber bedeckt sind, sondern nur unten minimal mit dem Kleber in Kontakt kommen.

  • Aber Achtung: Bei Moosen stirbt der Teil, der vom Kleber überzogen ist ab. Sprich irgendwann löst sich der Teil, der das ganze Moos hält wieder ab.

    solange das Moos dann schon auf der Wurzel weiter gewachsen ist, ist das o.k.
    Schlecht wäre es wenn es noch nicht angewachsen ist und es dann frei im Wasser treibt!
    Mache das jetzt nur weil ich die Schnüre von der Angelschnur nicht sehen möchte.
    Mal schauen ob das auf Dauer hält........


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ich selbst habe noch nie Pflanzen festgeklebt, dafür aber
    allerlei Kunststoffteile und es gab keinerlei Anzeichen für negative
    Auswirkungen! Des Weiteren ist es im Salzwasserbereich gang und gebe Korallen
    fest zu kleben, da würde ich mir also nicht zu viele Gedanken wegen machen. Falls
    du auf Nummer sicher gehen möchtest, gibt es aber extra Korallenkleber. ;)

  • Moin Normen,


    den Korallenkleber kenne ich, habe damit meine Steinkorallenableger jahrelang verklebt.
    Dies war aber ein Kleber auf 2K Basis der zu 100% durch gehärtet ist. Bei den Gelklebern bin ich mir da noch nicht so sicher, naja die ersten Moospolster habe ich wie gesagt gestern aufgeklebt und bis heute morgen keine toten Fische im Becken.......
    Werde weiter beobachten und berichten....


    MFG
    Gerhard

  • Moin Matze,

    gestern habe ich kleine Wurzelstücke ausserhalb vom Wasser be.-/geklebt.
    Am WE ist beim Wasserwechsel geplant ein paar hängende Wurzeln zubekleben, danach dauert es auch wieder bis die unter Wasser sind.

    MFG
    Gerhard

  • Hi Gerhard.
    Guck mal hier. unser Altumbecken
    Das wäre doch auch ne Idee für dich. Also Moos auf Wurzeln.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Man(n) Bernd,

    sowas kannst du doch nicht machen, das Becken ist ja echt schön, jetzt habe ich wieder 100tausend Ideen im Kopf!
    Na toll!
    Samstag ist Hamm, Gott sei dank, kann ich nicht zu meinem Pflanzenhändler nochmehr Geld ausgeben, für Mooskugeln!
    Tolle Idee.........

    MFG
    Gerhard

  • Schuldigung Gerhard.
    :D
    Aber die Idee ist zu klasse. Und ich glaub das geht besser als Kleber.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Gerhard,

    Sekundenkleber kannst bedenkenlos verwenden, wird in der Meerwasseraquaristik auch als Korallenkleber verwendet.
    Auch werden mit solche Kleber meines Wissens kleinere Wunden zugeklebt..

    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=12390 Hier steht sogar dabei dass es sich um Cyanacrylatkleber, also normalen Sekundenkleber handelt.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Moin Forengemeinde,


    wie gesagt habe ich ja schon Moos auf eine Wurzel geklebt. Leider werden beim kleben im Gegensatz zum Aufbinden nur kleine Teile des Mooses fest fixiert. Heute beim Wasserwechsel habe ich gesehen das meine H. regani die kleinen Stücke auch noch abgerissen haben! Mal schauen ob die verbliebenen Reste weiter wachsen. Ansonsten muss ich im unteren Bereich des Aquariums aufbinden und im oberen Teil wo die Reganis fast nie sind kann ich dann kleben. Schaun wir mal.......


    MFG
    Gerhard

  • Moin Forengemeinde,


    mittlerweile bin ich der totale Fan davon geworden Pflanzen auf Wurzeln zukleben. Ich mache dies über und unter Wasser ( ich meine damit beim Wasserwechsel wenn kein Wasser an der Stelle ist an der ich kleben möchte!) mit meiner Heißklebepistole, das klappt bei mir am besten. Natürlich ist hier besondere Vorsicht geboten, Wasser und Strom ist keine gute Mischung!!! Damit man den ausgehärteten Kleber nicht sieht habe ich mir ein Wurzelstück genommen in das ich viele Löcher gebohrt habe, den "Bohrstaub" streue ich über den noch nicht gehärteten Kleber so ist dieser nach Trocknung nicht zusehen.
    Für mich eine tolle Sache.......


    MFG
    Gerhard

  • Nabend Gerhard,

    hört sich interessant an, zumal ich ne Heißklebepistole ohne Kabel habe, womit das Arbeiten doch deutlich erleichtert wird. Was mich aber interessiert, ist diese flüssige Klebemasse nicht zu heiß für die Pflanzen? Und hält das wirklich auf nassem Holz? Ich habe für meine Vogelspinnen mal versucht, feuchte Rindenstücke zu verkleben, keine Chance das die Teile zusammen hielten. Andererseits natürlich kein Vergleich zu einem kleinen Tropfen für eine Pflanze.

    Gruß Julian

  • Was mich aber interessiert, ist diese flüssige Klebemasse nicht zu heiß für die Pflanzen? Und hält das wirklich auf nassem Holz? Ich habe für meine Vogelspinnen mal versucht, feuchte Rindenstücke zu verkleben, keine Chance das die Teile zusammen hielten. Andererseits natürlich kein Vergleich zu einem kleinen Tropfen für eine Pflanze.

    Moin Julian,


    ja die Klebemasse ist zu heiß! Deswegen nur eine kleine Menge oder aber ein Stück Angelschnur festkleben und dann aufbinden. Hat den Vorteil das nicht die ganze Schnur um die Wurzel gebunden werden muss, was bei dicken Wurzelstücken voll Mist aussieht!
    Es hält zumindest auf feuchtem Holz bei mir.


    MFG
    Gerhard

  • Morgen Gerhard,

    keine Ahnung inwiefern du damit schon Erfahrung hast, aber das interessiert mich doch. Hält der Heißkleber auch auf Sicht im Wasser oder löst er sich nach ner Zeit wieder ab? Habe mich schon oft gefragt, obs zum kleben von Einrichtungsgegenständen nicht auf ne Alternative zum Silikon gibt, bspw. für Steinaufbauten oder auch das Zusammenkleben einzelner Wirzelstücke- und Äste. Vielleicht kann ja auch jemand anderes etwas zur Langzeitwirkung von Heißkleber unter Wasser sagen, ist finde ich ein interessantes Thema.

    Gruß Julian