Süßwasser Abschäumer…

  • Hallo zusammen,

    ich frage mich schon seit längerem weshalb im Süßwasser Bereich keine Abschäumer eingesetzt werden!?
    Habe mal gelesen, dass es am geringen Ionen Gehalt im Süßwasser liegt, mit dem der Wirkungsgrad vom
    Abschäumer zu gering wäre. Neuere Abschäumer Generationen mit Nadelrad und Co erreichen jedoch
    enorme Mengen an Luft/Wasser Gemisch bei Gleichzeitig sehr feinem Blasenbild und minimalem Verbrauch.
    Des Weiteren, wird in Kläranlagen doch ebenfalls Süßwasser aufgeschäumt und „abgeskimmt“ so weit ich weiß…
    Vielleicht weiß ja jemand hierzu mehr!?

  • Servus,

    Eiweißabschäumer arbeiten im Süßwasser weniger effektiv als im Meerwasser und zudem gibt es im Süßwasser weniger Gründe die es notwenig machen würden, den Auwand zu treiben, die Eiweiße/Aminosäuren bereits abzufischen, bevor der Stickstoffkreislauf zu laufen beginnt.....

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Normen,

    soviel ich weiß werden Süßwasserabschäumer ab und zu bei Koiteichs eingesetzt, funktioniert wahrscheinlich auch nur wenn das Wasser auch dementsprechend belastet ist...

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • N'Abend Manuel,

    Ganz genau.

    Mein Bruder hat so ein Teil,zur Hälfte selbst gebaut,nur der AUfsatz ist gekauft.Das klappt Prima,und es gibt nie viel Dreck auf der Wasseroberfläche durch die Strömung,ide das Wasser rotieren lässt.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo zusammen,

    ich bin mich da momentan ein wenig am einlesen, aber es scheint grundsätzlich zu funktionieren!
    Das größte Problem ist wohl das man relativ nass abschäumen muss und nach z.B. Fütterungen die Schaumkrone
    für ein zwei Stunden zusammen bricht. Sobald sich die Wasser Zusammensetzung zu viel verändert,
    (sei es durch Wasserwechsel, Rumfuchteln im Becken oder nach einer Fütterung) hat man aber im Meerwasser
    den selben Effekt und der Abschäumer muss erst eine neue Schaumkrone aufbauen...
    Im Koi und Rochen-Bereich werden Abschäumer wohl recht erfolgreich eingesetzt.
    Es scheint sich auf jeden Fall zu lohnen da mal weiter zu forschen und es vielleicht einfach mal zu testen. :P

  • Moin,

    kann es sein, dass der notwendige Schaum sich im Meerwasser besser bildet, mit dem Salzgehalt zusammenhängt, im Umkehrschluss das Abschäumen im Süsswasser genau wegen des fehlenden Salzgehaltes nicht so gut klappt?