Was sehr Interessantes zur Wasserchemie von DR. Wolfgang Steack!

  • Hallo Kalle,

    danke für den Link! Sehr interessanter Artikel, der mal wieder zeigt auf welcher dürftigen oder gar falschen Grundlage viele Entscheidungen von offiziellen Stellen getroffen werden.

  • Hallo Kalle,

    ist zwar schwere Kost aber für mich als jemand der schon Jahrzehnte mindestens in einem Becken Malawis hat Tanganjikbecken habe ich ein paar mehr ist da nichts neues drin. Die Wasserwerte sollten jedem belesenen Malawi-, beziehungsweise Tanganjikaseeaquarianer bekannt sein. Auch die Tatsache das der Malawisee eben nicht die Härte aufweißt wie oft geschrieben. Allerdings sollte man hier auch genau betonen, dass sich der Autor primär mit WF auseinander setzt und NZ extra betrachtet. Auch ist der Autor eine durchaus streitbare Person. Will nicht sagen das dort quatsch drin steht, aber er zieht ziemlich zu Felde gegen einiger seine "Kollegen".

    Daher interessant zu lesen! Danke dafür! Aber seine Worte sind nicht immer Gesetz.

    Gruß
    Matze

  • Hallo das mag schon sein das es nicht alles Gesetz ist nur kenne ich Wolfgang Steack schon einige Jahre und ganz Ehrlich
    benennt mir bitte mal einen Wissenschaftler der an so vielen Orten gereist ist und die Wasserwerte verglichen hat und die chemische zusammensetzung bestimmt hat?
    Ist ok das der Beitrag schon älter ist aber bestimmt noch Aktuell! Und was der Wolfgang Steack dort meint ist eben das viele Fische unter falschen Vorraussetzungen (die in Büchern stehen) gehalten
    werden! Für mich sehr Lehrreich der Artikel und ich denke auch für andere! Und das er einige dort schlecht redet liegt ja wohl eher daran das sie eben für sehr viele
    Fischarten die falschen Pflegeeigenschaften in Büchern usw. dargestellt haben! Für mich war es auch unbekannt das Malawis in so einer GH und Karbonathärte vorkommen!
    Mir war auch eher bekannt das sie minimal 20GH und 10 KH brauchen und PH 7-8,5 Für mich ist dieser Artikel den ich mir Abgespeichert habe echt ein großer Vorteil!

    LG Kalle

  • Hallo Ralf,

    Ein interessanter Artikel, allerdings auch schon gut 18 Jahre alt.

    Hat sich aber nichts Grundlegendes geändert. Die Parameter sind die gleichen geblieben, die Einstellung seiner "angeblichen Kollegen" (dazu zählen auch Veterinäre - Amtstierärzte sowie die von Staeck kritiesierten Autoren) ebenfalls nicht
    @ Matze,

    Auch ist der Autor eine durchaus streitbare Person.

    Da wo es drauf ankommt, ist es auch bitter nötig! Wenn wir solche für unser Hobby streitbare Typen (Biologen und Wissenschaftler) im VDA nicht hätten,können wir unser Hobby morgen an den berühmten Nagel hängen.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Kalle,

    benennt mir bitte mal einen Wissenschaftler der an so vielen Orten gereist ist und die Wasserwerte verglichen hat und die chemische zusammensetzung bestimmt hat?

    kommt es denn darauf an??? Möglichst viele Orte bereist und Wasserwerte bestimmt zu haben? Oder ist es nicht besser wann man sich auf bestimmte Gebiete beschränkt die aber vielleicht etwas genauer und länger "überwacht". Bei den großen Seen von Ostafrika würde ich da eher auf Dr. Ad Konings oder im Bezug auf den Malawisee auch Dr.Andreas Spreinat hören. Nun da ich an beiden Seen schon war Malawisee 2003 und den Tanganjikasee 2006, 2009 und 2012 wobei der letzterer Trip ein sehr kurzer war), kann mir glaube ich eine Meinung über die Wasserverhältnisse machen. Beide Biologen/Autoren sind mit Sicherheit Leute die mehr von den Seen in ihrer Gesamtheit verstehen als Dr. Wolfgang Steack. Damit will ich nicht sagen das Letzterer sie nicht versteht .Sein Verweis auf die Wasserwerte des Malawisee sprechen da auch für ihn. Aber er ist nicht der Einzige der die Wasserwerte verstanden hat.

    Denke das ein Ingo Seidel oder an Hans-Georg Evers von den Wasserwerten auch nicht grade wenige verstehen. (Sogar ohne Biologie Studium/Titel) Ob mir diese beiden letztgenannten aber bei meinen Zuchtproblemen meiner Tropheus udn Petrochromis weiterhelfen können???

    Ob mir Dr.Ad Konings oder Dr.Andreas Spreinat was bei meinen Zuchtprobleme meiner Harnischwelse aus dem Rio Xingu weiterhelfen können???

    In diesem Sinne!

    Gruß aus z.Zt. Westafrika!
    Matze

  • Hallo Matze,
    sorry,ich weiß nicht was die Zeilen der von Staeck ktitisierten Autoren mit deinen Zuchtergebnissen zu tun haben, sind zwei paar verschiedene Schuhe.

    Aber er ist nicht der Einzige der die Wasserwerte verstanden hat.

    Wenn die Wasserwerte,welche Staeck in obigen Artikel zitiert hat gemeint sind, dann ist er einer der wenigen die damit an die Öffentlichkeit gegangen sind und Stellung dazu bezogen hat.Bevor Politiker diese falschen Thesen als Steilvorlage für einen, ich will es mal so formulieren,.. Gesetzentwurf zu unserm Nachteil nutzen. Im übrigen kann Staeck wenigstens noch ein wenig Einfluss auf einige Politiker nehmen.
    Desweiteren sind alle Personen die du aufgezählt hast ,kompotent! Aber du hast noch einige vergessen.
    Grüße nach Westafrika
    Bubu