Silikonnähte am Aquarium

  • Hallo Leute,

    ich habe mein Becken heute leer gemacht und gesäubert um es in 6 Monaten wieder in der neuen Wohnung aufzubauen.

    Nun habe ich an einigen wenigen stellen des Silikons folgendes entdeckt:

    Ich habe das Aquarium gebraucht gekauft und es war 2,5 Jahre bei mir in Gebrauch ohne irgendwelche Probleme.Soweit ich mich erinnern kann waren die Nähte als ich es gekauft habe auch schon so leicht "angeknabbert". Ich weiß leider nicht wieviel Jahre es schon auf dem Buckel hat.
    Es ist ein Becken von "mp-Aquarien".

    Habt ihr Erfahrungen ob ich mir ersnthaft sorgen machen muss?
    Es wird jetzt 6 Monate trocken stehen, ich habe gerade gelesen das es dazu geteilte Meinungen gibt. Die Einen sagen das schadet dem Silikon noch mehr, andere streiten das ab.
    Was meint ihr dazu?

    Ausbessern werde ich die Nähte nicht, da die scheiben auch schon etliche Kratzer haben.

    Falls ihr der Meinung seit, dass dieses Becken wohl nicht mehr lange Leben wird, dann würde mich noch interessieren wo ihre Becken ohne Zubehör kauft und wieviel ich für ein 240Liter Becken (120x40x50) ausgeben muss.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Habt ihr Erfahrungen ob ich mir ersnthaft sorgen machen muss?
    Es wird jetzt 6 Monate trocken stehen, ich habe gerade gelesen das es dazu geteilte Meinungen gibt. Die Einen sagen das schadet dem Silikon noch mehr, andere streiten das ab.
    Was meint ihr dazu?

    Ausbessern werde ich die Nähte nicht, da die scheiben auch schon etliche Kratzer haben.

    Moin Patrick,


    was möchtest du denn jetzt hören an Ferndiagnose? Wenn du dir unsicher bist, die eine Naht ausbessern dauert nicht mal 30 min, wahrscheinlich noch kürzer als das schreiben dieser Anfrage hier. Eine Tube Aquariensilikon kostet ca. 10Euro und dafür kannst du wieder ruhig schlafen, unbezahlbar!
    Becken trocken stehen lassen für 6 Monate, aus eigener Erfahrung, ein großer Fehler! Silikon wird spröde und Nähte gehen noch schneller kaputt, hätte mich fast einen kompletten Besatz gekostet!


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!

    Habe da auch keine Erfahrung in Sachen trocken stehen!
    Frag doch mal einen Aquarienbauer oder mehrere die
    können dir eventuell was dazu sagen! Ich würde wenn
    ich es ein halbes Jahr stehen lassen würde mit bischen Leinöl
    jede 14 Tage mal einpinseln! Keine Ahnung ob das gut ist aber hält
    bestimmt Geschmeidig und schützt vorm Austrocknen des Silikons!

    LG Kalle

  • Hi,

    kann Dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen, habe mehre Becken nur temporär in Gebrauch, stehen immer mal wieder mehrere Jahre trocken auf dem Dachboden (50 Grad im Sommer 0 Grad im Winter).

    Sprödes Silikon habe ich dadurch bei Becken die ich in den letzten 15 gekauft habe noch nie gehabt. Bei noch ältere Becken (20 Jahre und mehr) kam das schon mal vor, das lag aber mit Sicherheit nicht am Alter sondern an dem früher häufig verwendeten Silikon (weis), der war früher einfach noch nicht so haltbar.

    Von weitem sieht es aus als wäre die Naht nicht ordentlich und zu spät abgezogen, nachdem das Silikon schon angefangen hat abzubinden. ( kommt bei meinen selbstgeklebten Becken manchmal vor) Bröselt die Naht Sprich kann man sie mit dem Finger abruppeln oder sind die Krümmel fest und elastisch?

    Einfach jetzt noch eine Naht drüberziehen bringt relativ wenig, verhindert bestenfalls dass das Wasser langsam raustropft, aber bisher war es ja auch dicht.

    Wenn die Klebenaht ansich schlecht ist müßte die neue Naht richtig dick sein um die Scheiben (weiterhin) zu halten. Das sieht aber dann wohl richtig schei... aus und ob das im Ernstfall das schlimmste verhindert ist auch fraglich.


    Grüße Sven

  • Naja ich denke ich werde mir eventuell ein neues Becken holen..So teuer ist es ja auch nicht.Die Gefahr ist mir einfach zu groß,
    wenn es jetzt auch noch 6 Monate steht.240 Liter im Wohnzimmer ist ja eher sub optimal.
    Selbst kleben trau ich mir nicht zu, da kann ich keine Minute ruhig schlafen...

    Gruß Patrick

  • servus patrick,

    also ohne jetzt eine garantie geben zu wollen, bzw. können... aber ich hätte bei dem becken null bedenken es in 6 monaten wieder zu befüllen. was an auf dem bild sieht ist nur der äußerste rand vom silikon bils ausgefranst... wenn ich überlege was ich schon becken laufen hatte... da ist das auf dem bild noch harmlos dagegen :S

    die naht über eck innen ist wenn man es genau nimmt ja auch "nur" die sicherheitsnaht. das becken wird ja eigentlich in der hauptsache von dem silikon zwischen den scheiben zusammengehalten und ich würde fast behaupten ein 240l becken würde auch ohne sicherheitsnaht zusammenhalten... nur weil da bei dir ein bisl der rand ausgefranst ist sollte es keine probleme geben.. auch was das austrocknen von silikon angeht würde ich mich bei einem 240 l becken nicht allzu verrückt machen...

    wenn man bedenkt in welchen bereichen z.b. beim haus überall silikon verwendet wird... das kommt nicht immer zwangsläufig mit feuchtigkeit in kontakt... und nicht alle abdichtungen z.b. bei mir im haus werden über kurz oder lang brüchig weil sie kein wasserkontakt haben :wacko: da hält silikon teilweise jahrelang und erfüllt seinen zweck, z.b. bei der abdichtung um die toilette rum, oder die silikonfugen zu den sockelleisten bei gefliestem boden,etc...

    wir haben z.b. kürzlich erst ein 2m x 1m x 0,70 becken hinter ner halle im freien gelagert, weil es grad nicht gebraucht wird, aber ein gutes schnäppchen war und wer weiß wofür es mal gut ist... das wird da lange zeit stehen und ich denke auch irgendwann bedenkenlos befüllt werden...

    wenn du allzugroße bedenken hast könntest du das becken ja in 6 monaten auch erstmal im garten befüllen...

    was das neu kleben der innenfuge angeht solltest du keine bedenken haben es einfach mal zu probieren... die innennaht einfach mit nem skalpell rausschneiden, reste entfernen und dann gut mit aceton alles säubern. mit kreppband oder tesa einen 1-1,5cm breiten streifen abkleben, silikon reinspritzen und mit nem schräg abgeschnittenen stück holz oder im idealfall nem richtigen fugengummi abziehen.. klebeband abziehen und nicht mit dem finger und spüli nacharbeiten! fertig.. :-)/~

  • Nabend Patrick,

    das Geld für ein neues Becken kannst Du Dir wirklich sparen und für andere Dinge rund ums Hobby ausgeben.

    Ich denke, Sascha hat es auf den Punkt gebracht, ist komplett auch meine Meinung. :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Danke Leute,

    dass ist in etwa das, was ich mir erwünscht hatte. :thumbup:

    sascha: vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung und Hilfe, die Naht ist wirklich nur leicht ausgefranst und das Silikon an sich fühlt sich noch sehr gut an.
    Ich werde das Becken jetzt erstmal lagern und wenn es soweit ist dann probebefüllen.
    Eventuell mache ich auch die Naht neu, deine Erklärung dazu ist sehr einleuchtend. Sicherlich kein Thema, aber wenn man es eben noch nie gemacht hat traut man sich nicht gleich heran, da die Angst dabei ist ein Fehler zu machen und das Wasser irgendwann im Wohnzimmer der Mietwohnung zu haben.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Hi.
    Dann werf ich auch was in die Runde.
    Mein 300er Becken (müsste ein Juwel sein) ist bereits seit ca. 20 Jahren in Betrieb. In meinem Besitz ist es mittlerweile seit 10 Jahren. Als ich es übernommen hab waren meine Nähte auch angefressen. Vermutlich durch zu gutes Putzen, da nur auf der damaligen Frontseite.
    Naja, was soll ich sagen. Bis jetzt hält es.

    Zum Thema austrocknen hatte ich mal irgendwo (könnte die DATZ gewesen sein) gelesen, dass das "sinngemäß" Blödsinn ist. Das Silikon an der Außenseite müsste daher permanent austrocknen, weil nie mit Wasser in Kontakt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo, Patrick ! Lese soeben deinen Bericht... Man kann auch, wenn man denn will, auch von innen noch schmale Glas-Streifen
    zusätzlich einkleben, so wie ich bei meinem 3,35 X 90 X 70, das trägt dann auch noch ein wenig zur Stabilität bei.
    Mußt mal schauen, wirst das wohl hinkriegen, geh das mal in Ruhe an.. Eine gute Woche noch - Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]