• Moin moin,

    die Salzbehandlung ist ja eine bewehrte Naturbehandlung im Aquarium.
    Ich habe sie auch schon ab und an angewendet mit L-Wels_Besatz und Samlern.

    Nur Grobe Angaben:
    Bei der Behandlung verwendet man Salz,ganz wichtig ohne Jod,und gibt 2Gramm Salz pro Liter Wasser ins Aquarium.
    Das Salz sollte vorher aufgelöst sein.
    Die Temperatur sollte dabei zwischen 28-30Grad liegen.
    Nach ca. 3-4 agen wendet man dann einen 50%igen Wasserwechsel an.

    Die Behandlung tötet Keime und Sporen im Aquarium ab.
    So hat es bei mir auf jedenfall immer gut funktioniert,und kränklichen Tieren(zumeist Wildfang L-Welse) ging es nach so einer Behandlung immer gut. ;)

    Im Becken mit Panzerwelsen rät man ja von der Salzbehandlung ab! :?:

    Hat von Euch da schon jemand andere Erfahrung gemacht,im Bezug auf die Panzerwelse?

    Gruss Felix

  • Hallo

    Schwachsinn mit dem Jodfreiem Salz. Es ist völlig egal welches du da nimmst. Im jodierten Salz sind derart geringe Spuren von Jod enthalten so das es nicht schädlich ist. Behandlungen von Krankheiten werden bei mir mit 5 g je Liter unternommen. Da gehen auch hartnäckige Erreger drauf. Das sollte aber auch die Obergrenze sein.

    Gruß Micha

  • Hi Felix,

    Michas Ausführungen sind absolut zu bestätigen.
    Bei Panzerwelsen sollte auf die Aufsalzung ganz verzichtet werden oder nur in sehr geringer Dosierung erfolgen, da diese Tiere keine Schuppen haben und somit über die Haut zuviel Salz aufnehmen bzw. die Haut stark gereizt wird.

  • Hallo

    Schwachsinn mit dem Jodfreiem Salz. Es ist völlig egal welches du da nimmst. Im jodierten Salz sind derart geringe Spuren von Jod enthalten so das es nicht schädlich ist. Behandlungen von Krankheiten werden bei mir mit 5 g je Liter unternommen. Da gehen auch hartnäckige Erreger drauf. Das sollte aber auch die Obergrenze sein.

    Gruß Micha


    Moin,


    da kann ich nur zustimmen ! :thumbup:

  • Morgen schön,

    ich hole mal das alte Thema wieder hoch, weil ich doch mal Eure Meinung wissen möchte, ob eine Salzbehandlung ratsam wäre, wenn Panzerwelse mit im Becken schwimmen. In diesem Link http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…/Salzbehandlung ist die Rede davon, dass Panzerwelse eine Behandlung mit 1 gr. je Liter abkönnen, die Regeldosis wird aber mehrheitlich mit 2 bis 3 gr. je Liter angegeben.

    Wie vertragen die Panzerwelse dann diese Dosis? Die Frage ist erstmal losgelöst von einer Krankheit zu verstehen, also nur, ob die Panzerwelse (als Beibesatz) eine Behandlung mit Salz in welcher Dosis überstehen würden?

    Lieben Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    altes Thema, aber immer wieder interessant. :thumbup:

    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, das Panzerwelse mit 2 Gramm Salz je Liter Wasser sehr gut klar kommen.
    Ich wüßte auch nicht, warum das anders sein sollte. Das Salz konzentriert sich ja nicht nur am Boden, was dann evtl. zu Problemen führen könnte.

  • Also bis 5 g/l geht alles ohne Probleme. Einige Krankheiten lassen sich ja sehr gut mit Salz behandeln (Oodinium), warum dann teurere Medikamente verabreichen. Ich arbeite auch viel zur Unterstützung bei Medikamentationen mit Salz. Bisher hats immer gefuntzt :D

  • Guten Abend, Fischfreunde ! Gruß zum Wochenende ! Spannendes Thema auf jeden Fall.... Kochsalz-Lösungen werden
    ja auch in der Medizin angewandt, also warum nicht- mache ich auch schon seit Jahren. Jodsalz soll sogar (z.B. beim Züchten)
    auch anregend wirken ! Ansonsten schwöre ich vorbeugend auf die Seemandelbaumblätter, nur die Welse etc. zerfleddern die
    auch ganz gerne mal. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]