Crenicichla aus Argentinien und Uruguay gesucht!

  • Hi,

    ich als alter Crenichla-Fan bin auf der suche nach einer Crenicichla Art aus dem etwas kühlerem Südamerika!
    Währe klasse wen ihr auch eine Bezugsquelle für mich hättet.
    3 Arten die mich schon sehr interessieren sind Crenicichla yaha genau so wie Crenicichla sp. "Blackline" und Crenicichla ypo.
    Vieleicht kann mir jemand ein Paar Infos über diese Tiere zukommen lassen?
    Ich interessiere mich natürlich auch für andere Crenicichla Arten aus den kühleren Regionen Südamerikas.
    Einfach mal was anbieten wen ihr was habt oder jemanden kennt der was für mich haben könnte!

    Gruß Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi,

    den finde ich auch klasse, aber wird mir zugroß!
    Wollte was um die 20cm haben!
    Hir nochmal die dicken lippen von dem Crenicichla sp. "Big Lip" Iguazu

    Aber wer weiß, vielicht doch.....

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi,

    also für crenicichla ist panta rhei mit jens gottwald als experten eine gute wahl. Ich war am samstag da und es gibt jede menge crenis, auch kühlere. Ansonsten kann oli von of-aquaristik aus eigener erfahrung einiges von glaser organisieren, der auch immer mal einige crenis hat.

    Gruesse

  • Hallo Basti,

    so artenreich das La-Plata-Becken bezüglich Crenicichla auch ist, bei Arten die die 20-cm-Marke nicht überschreiten, wird die Auswahl leider schnell überschaubar. Bei Glaser schwimmen wohl noch ein paar C. minuano, sind aber recht kostspielig und wenn ich recht informiert bin, ist es mit der Geschlechterverteilung auch problematisch. Immerhin überschreiten sie die 20 cm nur ein klein wenig. Letztes Jahr hab ich einen recht großen Schwung Crenis F2 Nachzuchten einer lepidota Variante aus Uruguay an Glaser  abgegeben, die dort noch als spec "Bella Union" auf der Stock geführt wird und z.B. über OF sehr erschwinglich zu haben ist. Allerdings gilt auch hier, dass die Mänchen die 20-cm-Marke knacken. Ansonsten sind wie schon durch andere erwähnt auf der Panta Rhei Stockliste auch sehr interessante Tiere zu finden. Bezüglich deren Angabe zur Endgröße ist zu bedenken, das bei Arten wie den spec. "Blackline" langfristige Haltungserfahrungen fehlen, ich würde mich nicht darauf verlassen, das mehrjährige Mänchen nicht größer als 20 cm werden.


    Beste Grüße
    Sven

  • Hi Micha,

    das weisss ich das die Panta Rhei auf der Stock stehen.
    Wollte dur mal schauen ob jamand nocha andere arten besorgen kann oder mir vermitteln kann.
    Algemein habe ich nichts gegen Crenicichla die Größer wie 20cm werden oder auch über 30cm.
    Ich möchte sie nur mit meinen Gymnogeophagus gymnogenys "Arnaud" Vergeselschaften und da wollt ich nicht alt zu große Crenis dabei setzen.
    Ich habe mich ja schon heimlich entschieden.
    Denke das ich mir die Crenicichla yaha anschaffen werde.

    http://www.youtube.com/watch?v=-nDTJ1RSi-M
    Hir könnt ihr aber weiterhin Fotos von Crenicichlas aus den Kühleren Regionen Südamerikas reinstelln.
    Grüß Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo Basti,

    sehr attraktive Art und auch ein schönes Tier - wo hast du es den abgelichtet? Gymnos mit subtropischen Crenis zu vergesellschaften klappt in einen nicht zu kleinen Becken zunächst problemlos, bis es bei den Crenis zur Verpaarung kommt, dann klappt es mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht mehr. Leider hat ein Gymnogeophagus einem brutpflegenden Creni-Mänchen nur wenig entgegenzusetzen und allzu leicht ist man mit dem Evakuieren nicht schnell genug zur Stelle. Deshalb würde ich von dieser Konstellation abraten und die Crenis eher mit mittelgroßen, lebhaften Salmlern wie größere Astyanax oder Markiana nigripinnis und diversen Welsen vergesellschaften. Meine Erfahrung nach können diese selbst bei brutpflegenden Crenis relativ unbehelligt schwimmen, während andere Cichliden auch dann noch attackiert werden, wenn sie sich bereits ins hinterste Eck des Beckens zurückgezogen haben. Es gibt sicher auch bei Crenis artspezifische Agressionsunterschiede und zu C. yaha kenne ich diesbezüglich keine Erfahrungen, aber spätestens bei der Brutpflege kann man sich auf ihre "Kompromislosigkeit" meist sicher verlassen. Wie immer ist es sicher auch eine Frage der Beckengröße, ob der Versuch Sinn macht.

    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Sve,

    die Art ist für mich auch sehr interessant weil sie führ einen Creni eine sehr geringe größe erreicht.
    Jens Gottwald gibt die Größe der Männchen mit 15cm an un die Weibchen mit nur 12cm an.
    Die Tiere werden in ein 1200L Becken einziehen mit einer Bodenfläche von 2m² denke das es da nicht so probleme geben wird.
    Das Beckn ist versteckreich eingerichtet und über den Rest halte ich dich oder auch euch auf dem laufenden.
    Wie das mit der vergeselschaftung klappt.
    Gruß Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614