Amerika mal was zentraler

  • N'Abend Normen,

    Nene,ist der Cichlasoma synspilum.Gerade noch mal im Mergus geschaut,doch nicht ganz so Weinrot,aber geht in die Richtung!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Guten Morgen!

    Auch wenn ich hier trotz langer Anmeldung kaum geschrieben habe (Südamerika ist bei mir momentan in den Becken nicht vorhanden ;) ) kann ich hier doch was zu beitragen:

    Benni hat vollkommen Recht.

    http://www.cichlidenseite.de/berichte/syste…lanurus2011.pdf

    hier kann man die Arbeit dazu nachlesen.
    Der Einfachheit halber ist es gebräuchlich von der Variante Synspilus zu reden, der Name ist einfach zu stark verwachsen.

    Grüße

    Lennart
    [bestand]1949[/bestand]

  • Servus Lennart,

    vielen Dank, das war ein sehr guter Hinweis.

    Ich orientiere mich ANSONSTEN eigentlich immer am sehr zuverlässigen und aktuellen Catalog of Fishes der California Academy of Sciences.

    Die weisen Paraneetroplus synspilus nach wie vor validen Artstatus zu: http://researcharchive.calacademy.org/research/ichth…fishcatmain.asp

    Die von dir verlinkte Veröffentlichung haben sie aber ganz offensichtilch noch nicht berücksichtigt :( Ich habe nun keinen Zweifel mehr an der aktuell gültigen ;) Zusammenführung der ehemals zwei validen Arten.

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan!

    Ja so ganz verlässlich ist das alles meiner Meinung nach eh nicht. Will nicht wissen wieviele Änderungen da noch auf Dauer auf einen zukommen könnten :D

    Alleine das Gattungswirrwarr. Erst paratheraps, dann Vieja jetzt Paraneetroplus...letztens ist es mir auch wieder passiert und ich hab von paratheraps melanurus geschrieben ;)

    Grüße

    Lennart
    [bestand]1949[/bestand]

  • Hallo,

    seit der wissenschaftlichen Beschreibung Cichlasoma synspilum von 1938 durch Hubbs gab es Aquarianer, Autoren und Wisseschaftler die synspilum und melanurum für eine Art hielten. Synspilum zu einem Juniorsynonym zu setzten war also nur eine Frage der Zeit. Die Arbeit von McMahan bestätigte eigentlich das was viele schon immer gesagt haben. Natürlich kann sich das irgendwann auch mal wieder ändern. Das ist halt die Wissenschaft.

    Ich habe die These auch immer vertreten. Kann aber, als Pfleger beider "Varianten" sagen, dass ich mit 2 Arten auch hätte weiter leben können. Es gibt ja eine vielzahl von Varianten, ähnlich bei den bifasciatus, so wäre es auch möglich aus der einen oder anderen Variante wieder eine eigenständige Art zu machen.

    :whistling:

  • N'Abend Michael,

    Meinst du mich?Mit Bildern kann ich nicht dienen,mein bruder betreibt seid rund 2 Jahren gar keine Aquaristik mehr,er beschäftigt sich nur noch mit Kois :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi Normen,


    Dein Becken sieht echt nen Kracher aus, sehr gelungen, schön finde ich daran das es sehr dezent besetzt ist, so sind wirklich einzelne Bereiche geschaffen für die Insassen. Und die Wurzel, Wahnsinn !!
    Selten solch schönes Becken gesehen.
    Finde auch das die Schwarze Folie als Rückwand eine beeindruckende Tiefe gibt. Habe selbst solche und möcht sie auch nicht mehr eintauschen, klar gibt es Rückwände die was her machen, aber nach meinen Eindruck kommt der Folie nichts nahe.
    Geiles Aqua !!

    Gruß David

  • Moin Normen,


    echt schönes Aquarium, für mein Geschmack zuviel Fisch in zuwenig Becken, aber sehr schön eingerichtet.
    Zumindest auf meinem IPad sieht die Qualität garnicht so bescheiden aus....... :D


    MFG
    Gerhard

  • Hi Normen,

    ich weiß gar nicht was du hast, die Qualität ist doch super :-)/~

    Schöne Fische :thumbup: Weißt du welche Variante die bifasciata sind? Hab ich das richtig gesehen, dass du davon nur einen hast?

  • Hallo zusammen,

    freut mich das es euch gefällt! :)

    @ David:
    Bin ganz deiner Meinung, die Rückwand ist aber gerollt mit Seidenmattem Buntlack in Tiefschwarz (RAL 9005), viel Arbeit aber es lohnt sich! Die Dekoration ist wegen bevorstehenden Veränderungen und neu Gestaltung, momentan einfach nur reingedeut, mich stört es aber nüscht! :D

    Gerhard:
    Genau, Becken ist leicht überbesetzt Momentan, nicht unbedingt verkehrt bei Chichliden, aber es laufen trotzdem zwei weitere 120x50x50 Becken ein und der Besatz wird dann nach Fressgewohneit aufgeteilt. Die dauerlaichenden H. amasopoensis nehmen auch einfach zu viel Platz für sich ein! 2 wietere Grossaquqrien kommen auch in naher Zukunft. ;)

    Tobi:
    sind zwei, der andere versteckt sich vor dem "großen" Synspilum Männchen, der ist ziemlich Paarungswillig momentan, sind wohl die Frühlingsgefühle... :rolleyes: Um welche Variante es sich handelt kann ich dir aus dem Kopf leider nicht sagen...

    Thomas:
    Ganz sicher! :D

  • Hi,
    Ja das muss ich auch sagen auf dem Video sieht das Becken garnicht so klein aus, als ich die Aussage sah das es überbesetzt ist bei der Größe, schaute ich gleich nochmal wie groß es nochmal gewesen war, wirkt auf jeden fall größer. Manchmal sind die flachsen Einrichtungen die schönsten, da man sich ja teils bei der Gestaltung doch sehr von der Optik und dem künstlerischen Aspekt leiten lässt.

    Ich würde es so lassen :D

    Gruß David