Schwarzwasser herstellen in großen Mengen

  • Moin,

    der ein oder andere hat ja vielleicht mitbekommen, dass bald mein großes Becken kommt.
    Nun habe ich vor mit Schwarzwasser zu arbeiten. In erster Linie geht es mir vor allem um die Färbung des Wassers.
    Normalerweise nimmt ja Laub, Erlenzäpfchen, oder ungewässerte Wurzeln, doch wenn ich pro Woche ca. 300-400 Liter Wasser wechsele, wird das viel Arbeit so viel Laub/Erlenzäpfchen zu sammeln :D
    Die optimalen Wasserwerte will ich durch einen UVC- Klärer, einer Osmoseanlage und einer CO2 Anlage erzielen.
    Wie färbt ihr euer Wasser bräunlich? Früher reichten Wurzeln, welche ich nicht gewässert habe, doch jetzt könnte das auf Dauer relativ kostenspielig werden, wenn ich mir jede Woche neue Wurzeln kaufe.

    Hat da vielleicht jemand eine Idee, die nicht zu teuer ist und in der Realität umsetzbar ist?

  • Hey Marc

    also du kannst die Wasserfärbung schon mit jeder Menge Laub im Becken erreichen..bei mir ist nur ca. 1 Tag nach dem Wasserwechsel das Wasser etwas heller. Aber da hast du recht...ist ein bisschen Arbeit aber dafür halt auch kostenlos!
    Man kann auch Schwarzwasser selber herstellen indem man es sozusagen in Fässern braut, natürlich auch wieder mit Laub, da gab es mal einen super Artikel in der DATZ darüber.
    Die etwas teurere Alternative ist das Mittel Schwarzwassereffekt...gibts von Marken und hat eiglt. jeder gut sortierte Zoohandel!!! Aber da machst du es halt künstlich.

    So das waren meine Vorschläge...vllt hat ja einer noch nen besseren :D :D :D

    VG Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Moin Simon,

    ich müsste dann halt im Herbst so viel sammeln, dass es für das ganze Jahr über reicht.


    Dieses Chemiezeugs kenn ich auch, aber da bin ich ehrlich gesagt etwas skäptisch, da das ja Chemie pur ist....

  • Hi Marc.

    also ich hab mir mittlerweile soviel Laub besorgt, dass ich glaub die nächsten 2 Jahre nicht mehr sammeln gehen muss ;) ;) ;) und so oft war ich gar nicht...großen Müllsack auf den Spaziergang mit der Freundin und Laub rein :D :D

    Hab den Schwarzwassereffekt auch mal benutzt...Wasser ist halt dann echt schön dunkel aber bin dann auch auf Laub umgestiegen. War in meiner Anfangszeit :rolleyes: :rolleyes:

    VG Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi,

    ich habe das Gefühl mein UVC vernichtet die Tannine und Huminsäuren, welche das Wasser färben. Erlenzäpfchen sind in Bezug auf die Färbung sehr ergiebig. Ansonsten kann man auch den zweiten oder dritten Aufguss von schwarzem Tee. nehmen.

    Wenn das Wasser teuer oder mit hohem Aufwand aufbereitet wird, dann sollte man schon drauf achten, nicht zuviel zu wechseln. Also sparsam besetzen und füttern, versuchen mit Pflanzen die Nährstoffe herauszuziehen und auch immer mal messen, wie sich bestimmte Wasserparameter eigentlich verhalten.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Marc,

    Dieses Chemiezeugs kenn ich auch, aber da bin ich ehrlich gesagt etwas skäptisch, da das ja Chemie pur ist....

    da kann ich dich beruhigen, das Zeug in den
    Kanistern/Flaschen ist (zumindest alle die ich kenne) ganz einfach Torf
    Extrakt. In manchen sind zusätzlich noch weitere Extrakte enthalten, wie z.B.
    vom Seemandelbaum. Für "Faule" die eine gleichbleibende Qualität
    erreichen wollen meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlenswert. :thumbup:

  • Hey Leute,

    ah wollte grad auf dem Fläschen nachschauen aber hab es leider schon weggeschmissen.
    Aber ich würde an deiner Stelle es lieber auf die natürliche Art angehen. Und Laub sammeln ist ja keine allzu schwierige oder zeitraubende Angelegenheit :P

    Vg Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Wenn es wirklich nur darum geht das Wasser zu färben, sind Erlenzäpfen wohl das beste.
    Ich habe sie auch immer in meinen 120 L. Becken benutzt und bereits bei Zugabe einer Hand voll ca. 10 St. wurde das Wasser ordentlich dunkel.
    Dazu kommt das sie sich leicht in der Natur beschaffen lassen. Ich habe sie immer im Spätherbst gepflückt nachdem die Samen ausgefallen sind.


    Wenn du sie nicht im Becken haben willst kann man auch eine Art Sud herstellen. Das habe ich mal irgendwo gelesen aber nie getestet.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Guten Abend,

    mich wundert, dass hier noch niemand eine sogenannte Torfkanone in den Raum geworfen hat. Irgendwo in den Tiefen des Forums ist sogar ein Bericht, wie man sowas bastelt. Von mir ist sie allerdings nicht, da ich sowas nicht benötige und meine Wurzeln dies schon übernehmen.

  • moin...

    also ich habe es eine zeitlang so gehandhabt, dass ich einen großen kochtopf vollgestopft habe mit erlenzapfen. 2 liter wasser dabei und das ganze mit deckel drauf ca. eine viertelstunde ausgekocht... danach die erlenzapfen entsorgt, das wasser durch ein sieb abgegossen, abkühlen lassen und anschließend in pet flaschen gefüllt. dann hat man eine art konzentrat, dass man bei jedem wasserwechsel nachdosieren kann... dadurch hast du den soforteffekt bzgl. des schwarzwassers... auch scheint es den fischen gut zu gefallen. aber vorsicht, wenn man aus versehen zu viel nimmt, siehst du die nächsten tage nichts mehr weil alles komplett schwarz ist (mir auch schon passiert). da du hier nicht wie mit erlenzapfen im wasser eine ständige abgabe von huminsäure hast, klärt das wasser nach ein paar tagen wieder ein bisl auf... aber einen schönen schwarzwassereffekt erhält man hierdurch auf jeden fall...

  • Servus,

    egal mit was du das Wasser anfärben willst, mit dem UVC Wasserklärer machst du's anschließend wieder klar, ist also Unfug!
    Unabhängig davon haben sich auch bei mir Erlenzäpfchen als am stärksten färbend erwiesen.

    Ähnlich unsinnig verhält es sich mit einer CO2 Anlage wenn du damit nicht wirklich Pflanzen mit CO2 versorgen und nur den pH einstellen willst.
    Dafür gibt es andere Mögichkeiten.

    Der wirksame (ansäuernde) Bestandteil in diversen "Eichenextrakten" ist meines Wissens nach keineswegs Salzsäure, sondern Schwefelsäure!

    Gruß
    Stefan

  • hi stefan,

    da ist natürlich was dran mit dem uv klärer... hatte ich total überlesen, das marc einen einsetzen möchte... ich hatte zwar zu der zeit als ich den erlensud verwendet habe keinen im einsatz, kann aber deine aussage aus früherer verwendung eines klärers bestätigen.. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    in den meisten Eichenextrakt Flaschen steckt auch ganz einfach Salzsäure

    @ Robert,
    wenn das so wäre, würde die ganze Bude nach Chlor stinken
    und das kann ich nicht bestätigen. Lasse mich aber gerne eines Besseren
    belehren!


    @ Stefan:
    Die Produkte die ich verwendete waren
    allesamt "PH neutral", rochen keineswegs "scharf" oder
    sonst was, somit vermute ich auch keinen Anteil von Schwefelsüre. (kann ich mir
    aber gut vorstellen, dass sie durch ihre säuernde Wirkung in manchen Produkten
    enthalten ist) Hier noch eine Artikelbeschreibung von einem
    "Fertigsud" als Beispiel, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe:


    Nutr**** Tropical Extracts ist ein Süßwasseraufbereiter für
    alle Fische, die weiches Wasser bevorzugen. Es enthält Extrakte aus Torf und
    tropischem Mandelblatt, bekannt dafür, dass sie parasitären und
    Pilzerkrankungen vorbeugen. Tropical, Querex, uerex


    -fördert intensive
    Farben bei tropischen Weichwasserfischen
    -Schafft eine
    natürliche, tropische Aquarienumgebung
    -Enthält tropische
    Mandel und Eichenblattextrakte
    -Reich an Humin und
    Gerbsäuren

  • Hi,

    dann hast du sicher Recht @Arraia, war mein Halbwissen nur soweit, dass "natürliche Extrakte" oft halt auch nur Chemie sind.

    Die Schwarzfärbung hat meinen 9W UVC lange überlebt. Hab nun einen 36W dauerhaft dran, bis ich das mit der Zeitschaltung und Dosierung der Tagesdüngung raushab und dieser klärt auch die Färbung weg. Mal sehen wie das wird mit Laufzeiten zwischen 2 bis 4 Stunden jede Nacht.

    Wenn das Wasser vorher auf Wunschwerte gebracht wurde und bei den Uarus ja keine Pflanzen lange mitmachen, ist CO2 in der Tat unsinnig.

    Mit Torf habe ich schon mal sehr viel Phosphat mitbekommen. Da kommts wirklich drauf an, was man kauft. 

    Viele Grüße,

    Robert

  • Servus,


    Die Produkte die ich verwendete waren allesamt "PH neutral", rochen keineswegs "scharf" oder
    sonst was, somit vermute ich auch keinen Anteil von Schwefelsüre.

    pH neutrale Flüssigkeiten zur Ansäuerung zu verwenden macht ja aber doch wohl irgendwie keinen Sinn, oder? Oder geht es euch bei solchen "Eichen- Torf- und sonstigen Naturproduktextrakten" wirklich nur um die Färbung des Wassers?
    Die 5%ige Schwefelsäure riecht übrigens keineswegs zwangsläufig schwefelig, genausowenig wie die ganze Bude nach Chlor stinken muss, nur weil man die geringen, zur Ansäuerung nötigen Mengen an HCl verwendet.Evtl. ist ja aber auch nur meine Nase zu schlecht ;)


    Nutr**** Tropical Extracts ist ein Süßwasseraufbereiter

    Da ist wohl in der Tat nichts an Säurebildnern drin.


    Die Schwarzfärbung hat meinen 9W UVC lange überlebt.

    Genauso wie wohl vermutlich so gut wie jeder Keim deine 9W Spielzeug-UVC wird überlebt haben :D Das sind nur homöopathische Dosen, die davon abgegeben werden....
    Die Durchflussgeschwindigkeit in solch einem Kleingerät ist im Vergleich zur gelieferten UV Strahlung viel zu hoch und damit die Verweilzeit innerhalb der Strahlung viel zu gering, um etwas nennenwertes ausrichten zu können.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Zusammen,

    In erster Linie geht es mir vor allem um die Färbung des Wassers.

    Oder geht es euch bei solchen "Eichen- Torf- und sonstigen Naturproduktextrakten" wirklich nur um die Färbung des Wassers?

    Ist doch genau das was er sucht. Selbst gekochter Sud macht aus einer PH 8,5 auch keine PH 6! Selbst verständlich drückt die Huminsäure den PH Wert, aber eben nur minimal.

    @ Alle:
    Eine Nachweisbare An Säuerung gelingt nur mit einer Langzeitbehandlung, z.B. durch die besagte Torfbombe, filtern über Torf Produkte, Laub im Aquarium, etc... Bring aber meistens dann andere Probleme mit sich. :D

    Mit Torf habe ich schon mal sehr viel Phosphat mitbekommen. Da kommts wirklich drauf an, was man kauft.

    In der Tat, ungedüngter Torf ist seltens erhältlich und eine Torf-Bombe finde ich persönlich auch ziemlich umständlich... :whistling:

  • Hey,

    ich hab mir jetzt den Thread nicht wirklich ganz durchgelesen, aber ich wässere gerade eine Mooreiche. Sehr geiles Holz aber ich hab sicher schon 5000 l pechschwarzes Wasser weggekippt. Was für einen pH-Wert die Brühe hat will ich gar nicht wissen :)

    LG

    Max

  • Moin,

    da macht man mal 4 Stunden bubu und wird dann mit Text bombadiert :D

    Im Nachhinein sehe ich ein, dass eine CO2 Anlage nix bringt. Ich habe gelesen, dass wenn man eine niedrige KH hat, man CO2 einführen soll, um den PH-Wert zu senken. Das wird bei mir wohl eher weniger klappen, da meine KH glaube ich bei 15 liegt (das müsste ich nochmal nachmessen).

    Nun habe ich heute gelesen, dass es besser ist die KH zu senken. Un das geht am besten durch Osmosewasser (was ich ja schon verwenden will), oder durch destilliertes Wasser.
    Auf Dauer wird die Osmoseanlage vermutlich preiswerter sein.
    Eine Alternative zur KH/PH Senkung, soll wohl die schon genannte Torfkanone sein.
    ( Hier mal der Link aus dem Forum: Bauanleitung zum fertigen einer Torfkanone )
    Sieht sehr simpel aus, doch müsste ich ja relativ viel Wasser durch die Torfkanone laufen lassen, damit ich damit einen Wasserwechsel machen kann.
    Vorteil der Torfkanone wäre natürlich, dass ich keine Osmoseanlage oder Co2 Anlage zur Senkung des PH- Wert´s bräuchte.

    Jetzt noch was zur UV-Lampe:

    Das ist natürlich schlecht, wenn dann die Färbung, die ich ja haben möchte, wieder verloren geht. Wie wichtig ist die UV- Klärung denn? Nüssen die Keime und Bakterien unbedingt getötet werden?


    Das ganze soll vor allem später für die Uaru fernandezyepezi genutzt werden, doch ich will jetzt schon im vorraus "üben".

  • Hi,

    In der Tat, ungedüngter Torf ist seltens erhältlich und eine Torf-Bombe finde ich persönlich auch ziemlich umständlich... :whistling:

    Zum Torf: Wenn man diesen in Ballen kauft, bei einem Landhandel oder direkt in ner Torfkuhle, ist der ungedüngt. Hatte damit noch nie Probleme mit Phosphat

    Zur Torfkanone/-bombe: Diese kann man recht gut fest installieren mit ein paar KG Rohren, Reduzierungen und einer guten Pumpe.