vspatz

  • Männlich
  • 57
  • aus Aachen
  • Mitglied seit 18. Februar 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
44
Bilder
2
Profil-Aufrufe
236
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Wasserwerte Südamerika verfasst.
    Beitrag
    Hi Elko,

    beim Stöbern in der Karte ist mir folgender Eintrag aufgefallen. Die Angabe mit 20 - 22 mS/cm scheint mir doch recht hoch. Muss das nicht eher 22 µS/cm heißen?
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisomatichthys leightoni gehen nicht ans Futter verfasst.
    Beitrag
    Ich fütter recht viel dekapsulierte Artemiaeier. Darauf sind eigentlich alle Fische scharf. Auch meine Sturisoma. Ich weiche die Eier etwa eine halbe Stunde in Wasser auf. Meist verfüttere ich dann die eingefrorenen, vorher gewässerten Eier.
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Wohlbefinden vom Wasserstand abhängig? verfasst.
    Beitrag
    Hi Claus,

    ich meinte eher mit der Frage, ob sich Corydoras bei niedrigerer Wassersäule erkennbar wohler fühlen, als bei hoher. Also besser Becken mit 20 oder 30 cm Wasserstand als mit 70 cm oder mehr? Vielleicht gibt es in dem Bezug eindeutige…
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Hi Barbara, danke für die Tips. Banane klingt nicht schlecht. Die nimmt man ja auch für einen Infusorienansatz. Und wenn es mir schmeckt, kann es für die Fische nicht so schlecht sein. ;) Vielleicht sind Infusorien ja genau das Richtige.
    Und diesmal…
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Ok, nun also take two: gerade sind die ersten geschlüpft. Der Rest ist wie gehabt noch als Ei in den Aufzuchtkasten und dort umgehend als Fischchen geboren.

    Barbara: womit fütterst Du?
  • vspatz

    Thema
    Die meisten Corydoras Kurzschnäuzer kommen ja wohl in recht flachen Gewässern, bzw. Uferbereichen vor. So ist zumindest mein derzeitiger Kenntnisstand. Sie werden meist auch in kleineren Becken gehalten, deren Wasserstand grob demjenigen in der Natur…
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Die letzten Tage habe ich keinen kleinen Sturi mehr gesichtet. Wahrscheinlich gilt Deine Beobachtung bei den Hexenwelsen auch für die Sturisoma-Mamas.
    Dafür gibt es aber schon wieder ein neues Gelege.:)
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Salmlereier verpilzen verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht versuchst du es mal mit einem kleinen UVC-Klärer. Damit tötest du auf jeden Fall die Sporen und Bakterien im freien Wasser ab. Die gibt es auch als Innenfilter.
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Darüber, dass die Eltern ihre eigenen Jungen fressen, habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber gefräßig sind sie, das kann ich bestätigen. Gestern habe jedenfalls noch einen Kleinen gesichtet.
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Also, jetzt nach zwei Wochen im Einhängekasten habe ich sie frei gelassen. Mit 15 bis 20 mm sind sie groß genug. Leider sind es jetzt doch nur noch 16 gewesen. Also höchste Zeit. Ich hatte irgendwie nie das Gefühl, dass sie irgendetwas fressen.…
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Corydoras sipaliwini? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Swen,

    sehr hübsche Tierchen! Ich vermute auch, dass es die C. sipaliwini sind. Relativ langgestreckt und runder Kopf. Den Längsstrich sieht man auf Bildern auch oft schmaler. Wieviele hast Du denn bekommen? Schon zur Zucht angesetzt? ;)
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Gestern musst ich unbedingt mal wieder Wasserwechsel machen. Das das Gelege knapp unter der Wasseroberfläche positioniert war, hat mich das sehr behindert.

    Vor dem Wasserwechsel,

    Tag 7:

    Die Sturis kommen immer sofort zur Futterstelle, wenn der…
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Hi BaBo,

    nein, bisher noch nicht. Aber wenn es soweit ist, muss ich wohl aufpassen, dass ich nicht zu spät mit dem EHK komme. Aber ich bin auch ganz fasziniert über die Entwicklung der Eier. So schön und groß hat man es ja selten.
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Tag 6:
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Tag 5:
  • vspatz

    Folgt nun jeannot.
    Folgen
  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Tag 4: Toll, wie man nun schon die Embryonen sehen kann!

  • vspatz

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Ok, das Votum ist einstimmig!:-)/~Dann werde ich wohl alles, was gammelt, zusammensuchen und schonmal den Kasten vorbereiten. Soweit ich es richtig verstanden habe, sind die Kleinen richtige Grünmüllschlucker. Ich werde sie wohl im Kasten lassen, bis sie…
  • vspatz

    Hat das Thema Sturisoma Überraschung gestartet.
    Thema
    Nach einem Wochenende unterwegs finde ich doch am Sonntag Abend ein Gelege, das nur von den beiden Sturisomas stammen kann. Diese hatte ich ich mit weiteren zweien mit ca. 8 cm Länge im August erworben. Diese zwei sind übrig geblieben, ein weiterer…