oppelnews

  • Männlich
  • aus Ein Thüringer im Rheinland
  • Mitglied seit 10. Juni 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
248
Profil-Aufrufe
660
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema 85435 - Amatitlania nanoluteus verfasst.
    Beitrag
    Schau mal unter biete vom 26.02.2020.

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema L134 Zucht klappt nicht mehr verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ronny,
    vielleicht stellst du dich und die weiteren Rahmenbedingungen im betroffenen Becken noch kurz einmal vor. Das erleichtert Kommunikation und "Diagnose". ;)

    Zum Thema: Es ist durchaus nicht untypisch, dass unsere Pfleglinge (auch L-Welse)…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Neues Becken fürs Wohnzimmer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Silvio,
    sehr schön! Dann mal viel Spaß beim Füße hochlegen!

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Beitrag
    Hallo Silvio,
    Dann drücke ich dir die Daumen
    Gruß Swen
  • oppelnews

    Beitrag
    Hallo Silvio,
    obwohl er viele weiterverteilt hat, hat sich die Art wohl nicht im Verein gehalten. Waren auch nicht gerade Börsenfische, wenn du weißt, was ich meine. Sonst fand ich die Art aber sehr imposant und schön. Ich fand sie schön, war aber…
  • oppelnews

    Beitrag
    Hallo Silvio,
    wenn ich mich nicht irre, d.h., dass ich die Art richtig anspreche (die Experten mögen mich berichtigen), hatte mein Cousin die Art einige Jahre gepflegt und auch nachgezogen. Von der Größe her knacken sie durchaus die 20 cm Marke.
    In…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Biotodoma Cupido / Geophagus Parnaibae in 30cm Höhe verfasst.
    Beitrag
    Hi Ramon,
    sehr schöne Tiere!

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Brochis Futtermenge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schorschi,
    dann geht es, wenn ich das richtig verstehe darum, den Brochis ausreichend Futter zukommen zu lassen, ohne die Uaru zu Kugeln mästen?

    Kannst du das Futter nicht so platzieren, das die Uaru nicht oder zumindest schwieriger dran kommen?…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Brochis Futtermenge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schorschi,
    die Hälfte noch "Babys". Brochis können ordentlich was wegdrücken. Insbesondere, wenn du sie zum Laichen konditionieren möchtest. Ich würde zwei bis drei größere Futtertabletten für die großen und vielleicht zwei für die…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Besatzfrage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Daniel,

    ist das der Ist Besatz? Von der Menge her klingt es mir nicht zu voll. Vielleicht noch drei vier Diskus. Bei den Skalarformen kann man bestimmt unterschiedlicher Meinung sein, aber wenn's gefällt, warum nicht. Die Verbindung Skalare und…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Der Akt... Für die die es noch nicht gesehen haben... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ramon, danke für die Bilder! Sowas sieht man nicht alle Tage.
    Gruß Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Biotodoma Cupido / Geophagus Parnaibae in 30cm Höhe verfasst.
    Beitrag
    Hi Daniel,
    Hast du das eigentlich einmal ausprobiert?
    Gruß Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Uaru fernandezyepezi verfasst.
    Beitrag
    Hi Venni,
    die sind ja mächtig gewachsen!👍
    Kannst du deine Erfahrungen berichten?
    Liebe Grüße Swen
  • oppelnews

    Beitrag
    Hi Phil,
    danke für die Antwort. Meine Erfahrungen beschränken sich auf E. bleheri und E. horizontalis. Bei dem, was ich da an Dünger reinkippen muss. konnte ich aber keinen Unterschied feststellen, ob ich über den Boden oder das Wasser gedüngt habe.

  • oppelnews

    Beitrag
    Hallo Magnus,

    Gefällt mir sehr gut. Frage an die Experten: Kann man die Wuchsform und das Blühen bei den Froschlöffeln nicht auch über die Beleuchtungsdauer beeinflussen? Ich habe da noch düster sowas in Erinnerung.

    PS: Phil, Tüpfelbärblinge finde…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema 3x Südamerika 1050/500 Liter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Daniel,

    dazu bin ich in dem Thema zu wenig Experte, um Empfehlungen abzugeben. Aber im Technikbereich wirst du mit Sicherheit fündig und bestimmt melden sich noch die Experten. ;)

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema 3x Südamerika 1050/500 Liter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Daniel,

    bekommst du dein Wasser auch von der Wahnbachtalsperre? Das ist ja ganz ok und selbst die Salmler-Vermehrung funktioniert bei Verschnitt mit Regenwasser ganz leidlich.
    Deine Besatzliste hat ja schon eine ordentliche "Evolution" hinter…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Meine 980l Südamerika Pfütze verfasst.
    Beitrag
    Ich drück die Daumen!

    Gruß Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Meine 980l Südamerika Pfütze verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    (Zitat von marxbre)

    Wäre die Entscheidung, die Aktiven zu reduzieren oder den Uaru ein separates Becken zu gönnen.

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema 3x Südamerika 1050/500 Liter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Daniel,
    erst mal willkommen im Forum.

    Du hast ja schon sehr konkrete Vorstellungen und hast ja auch schon einige Fische zu Hause. Danach würde ich den Besatz modifizieren.

    Vielleicht so:

    Für Becken 1 würde ich die Apistogramma lassen. Dafür…