oppelnews

  • Männlich
  • aus Ein Thüringer im Rheinland
  • Mitglied seit 10. Juni 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
133
Profil-Aufrufe
420
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe bei den Garnelen so meine Bedenken. Gerade in Gesellschaft mit Salmlern und Skalaren wäre ich nicht sicher, ob die Garnelen nicht gefleddert werden?

    Gruß
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70 verfasst.
    Beitrag
    Ja Ronda, da hast du Recht! Aber haben wir das Problem nicht mit allen Oberflächenfischen?
    Das gilt auch für Rivulus-Arten, die mir noch einfallen.

    Gruß
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,

    mir fielen auf Anhieb nur Thayeria oder Beilbäuche ein.

    Gruß
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Tetradon Abei/Monotrete Abei verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kirstin,
    zu den Monotrete Abei gibt es, so meine ich, einen Zuchtbericht in einer älteren Ausgabe der Amazonas-Zeitschrift.
    Die Tiere sind echt etwas ganz besonderes.

    Mich interessieren auch deine Erfahrungen mit den Asseln?

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,

    das sieht ja schon so seht toll aus. Bin gespannt, wie das mit Pflanzen wirkt. Ich würde nur versuchen, die Vallisnerien nicht ganz zentral setzen, wie sich dass durch den Freiraum andeutet, aber mach mal!

    Freue mich auf das Ergebnis!

  • oppelnews

    Beitrag
    Hallo Mathias,
    der Bericht hat mir super gefalle,. Schade, dass er sich nun dem Ende neigt.

    Gerne mehr!

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Biotodoma Cupido / Geophagus Parnaibae in 30cm Höhe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Daniel,
    Ich weiß nicht recht. Hier wären für dich bestimmt Beobachtungen aus den natürlichen Biotopen hilfreich. Schwimmen die Arten, oft auch abhängig vom Alter, in bestimmten Wasserschichten.
    Vielleicht schwimmen sie ja bei dir nur unten, weil…
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema 240l Corydoras + Salmler + ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Max,

    das sieht sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Beitrag
    Super Mathias!
    auf die Fortsetzung habe ich schon lange gewartet. Schöne Bilder!

    Was für eine Art Apistogramma ist denn das auf dem letzten Bild?

    Gruß
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Aller Anfang ist schwer :-) verfasst.
    Beitrag
    Liebe Ramona, lieber Roman,
    als erstes freut es mich sehr, dass Ihr beiden zu unserem schönen Hobby gefunden habt und vor allem, dass ihr Euch dazu entschlossen habt, es selbst einmal mit der Pflege zu versuchen!

    Hier habt Ihr ja schon eine Menge Tipps…
  • oppelnews

    Beitrag
    Hallo Ralf, ein paar Freunde praktizieren das ganz erfolgreich. Gruß Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Bodenabzug bei nicht gebohrtem/doppeltem Ablaufschacht verfasst.
    Beitrag
    Hi Christian, das klingt interessant! Kannst du einmal eine Skizze machen?

    Gruß
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Sturisomatichthys leightoni gehen nicht ans Futter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dennis,
    kann es sein, dass sie sich davon ihren Teil holen?

    Gruß
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Sturisomatichthys leightoni gehen nicht ans Futter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dennis,

    so, wie du das beschreibst, scheinen sie ja schon irgend etwas zu sich zu nehmen.
    Was fütterst du denn sonst noch so? Z.B. für die H. rosaceus, wenn ich das richtig erkenne.

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Wasserwerte Südamerika verfasst.
    Beitrag
    Hi Elko,
    nach so etwas suche ich schon lange! Super! Da steckt bestimmt eine Menge Arbeit drin.

    Liebe Grüße
    Swen
  • oppelnews

    Hat eine Antwort im Thema Sturisoma Überraschung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    dann wünsche ich dir für den zweiten Anlauf viel Erfolg!
    Habe auch mal wieder ein paar junge Hexen schwimmen. Da kann man nur die Daumen drücken.

    Liebe Grüße
    Swen