gsx1400

  • Männlich
  • Mitglied seit 28. September 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
736
Profil-Aufrufe
588
  • gsx1400

    Hat eine Antwort im Thema Bodenabzug bei nicht gebohrtem/doppeltem Ablaufschacht verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    rein von der Physik her betrachtet sollte das funktionieren.

    Hauptknackpunkt ist meiner Meinung nach diese Bohrung. Einerseits muss sie so groß sein, dass sie nicht durch den Dreck verstopft, der über deinen Überlauf mitkommt. Andererseits…
  • gsx1400

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es dunkelbraunes Aqua.-Silikon? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mathl)

    Hallo Matthias,

    hab da mal nach Schultafelfarbe gegoogelt, was mir so mir angezeigt wurde ist lösemittelhaltig u. nicht für Kinderspielzeug geeignet:/
    Hier mal ein Beispiel:



    Bist du da nochmal mit Epoxyharz drüber?
  • gsx1400

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es dunkelbraunes Aqua.-Silikon? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    neuer Tag, neue Ideen^^;)

    Beim Stöbern im Netz bin ich hierauf gestoßen:

    https://www.tropic-shop.de/kor…eckwaende-doppelpack.html
    https://www.tropic-shop.de/rue…errueckwand.html?cPath=75

    Sind beide 100%ige Naturprodukte u. lassen sich beide mit…
  • gsx1400

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es dunkelbraunes Aqua.-Silikon? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tobi)


    Hi zurück,

    hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich kenne das Harz nur als relativ flüssig.

    Und da ich den Pott 290 x 90 x 70 cm nun mal nicht so einfach auf die Rückscheibe legen kann, dürfte das Harz, bei stehender Rückscheibe,…
  • gsx1400

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es dunkelbraunes Aqua.-Silikon? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Axol-13)

    Ich habe die Rückscheibe noch nie geputzt ( u. die Frontscheibe höchstens 3 od. 4 x) u. das Becken läuft schon seit einigen Jahren ;)

    Bis vor ein paar Monaten hatte ich das Becken mit 25 W LED beleuchtet, da sind so gut wie keine…
  • gsx1400

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es dunkelbraunes Aqua.-Silikon? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Axol-13)

    Ich habe schwarzmatt gestrichene Styroporplatten hinter der Rückscheibe (liegen da press an) stehen, spiegelt trotzdem.
    Das liegt wohl einfach daran, dass meine Becken, im Gegensatz zur Helligkeit im Zimmer, sehr dunkel ist.…
  • gsx1400

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es dunkelbraunes Aqua.-Silikon? verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal,

    eben kam die Antwort vom Plattenhersteller: Leider nicht geeignet, es besteht bei längerem gänzlich untergetauchtem Betrieb die Möglichkeiten, dass Stoffe, besonders Farbstoffe, ins Wasser abgegeben werden. Ok, Haken dran.

    Was den…
  • gsx1400

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es dunkelbraunes Aqua.-Silikon? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    Thomas
    Wenn die Oberfläche matt ist, wäre das eine Alternative.

    nelix89
    Keine Sorge Felix, solange kein 100%iges OK in Form eines Datenblattes vorliegt, kommen die Platten, egal welche, nicht ins Becken. Wenn dann da noch drin steht, dass…
  • gsx1400

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es dunkelbraunes Aqua.-Silikon? verfasst.
    Beitrag
    Hi Thomas,

    an den Conexo hatte ich auch schon gedacht.

    Hab eben mal den Hersteller angeschrieben in Sachen:

    - Ungiftigkeit bei Mensch u. Tier (sollte ja gegeben sein, da zum Basteln von Kinderspielzeug geeignet)
    - Geeignet für dauerhaft…
  • gsx1400

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es dunkelbraunes Aqua.-Silikon? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    nach einigen Recherchen kann ich die Sache mit dem braunen Silikon wohl vergessen...ist nirgendwo aufzutreiben.

    Bin jetzt auf etwas anderes gestoßen. Unser örtlicher Baumarkt verkauft sogenannte "Creativ od. Bastelplatten", in diversen…
  • gsx1400

    Hat eine Antwort im Thema Gibt es dunkelbraunes Aqua.-Silikon? verfasst.
    Beitrag
    Moin Max,

    nö, du irrst nicht.
    Ich habe, zwecks Isolierung, zwischen Rückscheibe u. Hauswand Styropor-Platten stehen. Die sind zum Becken hin schwarz gestrichen, es spiegelt trotzdem.

    Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, ob das mit…
  • gsx1400

    Hat das Thema Gibt es dunkelbraunes Aqua.-Silikon? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    bin aktuell in den Vorbereitungen mein Becken umzugestalten.
    Hab dazu heute das 500l-Regenfass, in dem ich die letzten 2 Monate die neuen Wurzeln (sind jetzt in einem kleineren Fass) gewässert hatte, gründlichst gereinigt... da kommen während…
  • gsx1400

    Beitrag
    (Zitat von Bender Rodriguez)

    Hi Bernd,

    da bin ich bei beiden Aussagen voll u. ganz bei dir:thumbup:
    Und besonders wegen letzterer werde ich meinen neuen, alten Besatz mit Bedacht wählen.

    Definitiv gehen müssen die nie gewollten, weil falsch gelieferten,…
  • gsx1400

    Beitrag
    Hallo zusammen,

    erstmal DANKE für eure Rückmeldungen:thumbup::thumbup:

    Dann, weil mein Post anscheinend nicht richtig verstanden wurde:

    Ich sehe in der geplanten Menge an Wurzelholz auch keinerlei Probleme !

    Lediglich die Aussagen einiger Aquarianer-Kollegen haben
  • gsx1400

    Beitrag
    Moin Mathias,

    die Wurzeln, Moorkienwurzeln von Jens (Jenzo) hier aus dem Forum, sind aquarientauglich.
    Die Ersten sind aus 2014 -`15, habe bis dato. noch keine Probs. damit gehabt.
    Um die Huminabgabe u. damit die "Schwarzwasserfärbung" etwas zu…
  • gsx1400

    Beitrag
    Hi Silvio,

    danke für deine Einschätzung, sehe das genauso.

    @All

    Es sind natürlich W U R Z E L N gemeint, keine WUZELN:D
    Ein Königreich für den, der endlich die WURSTFINGER-TASTATUR erfindet :/:thumbup:
  • gsx1400

    Thema
    Moin zusammen,

    seit einiger Zeit bin ich am überlegen, mein Becken umzugestalten u. den Besatz etwas anzupassen.
    Bei knapp 1800l/brutto nicht eben mal eine Sache für zwischendurch.


    Hierzu hatte ich mir bereits vor min. einem Jahr bei unserem Jenzo…