Mathl Board Moderator

  • Männlich
  • 60
  • aus Oderwitz
  • Mitglied seit 6. April 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
987
Profil-Aufrufe
663
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Welches Granulat füttert Ihr verfasst.
    Beitrag
    Hi Tobias,

    wenn man den Namen bei "Tante G" eingibt sollte einiges erscheinen, über die Firma selbst sowie die verschiedensten Weiterverkäufer.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Welches Granulat füttert Ihr verfasst.
    Beitrag
    Hi Phil,

    Flocken hatte ich noch nicht. Wichtig für mich war, dass das Futter keine künstlichen Farb-und Aromastoffe enthält, das Wasser nicht trübt und natürlich gern angenommen wird. Mit den Züchter-Bits sollte man besonders bei Jungfische…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Welches Granulat füttert Ihr verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    bei einer unserer AK Großcichlidentagung hielt R. Guggenbühl Vorträge über seine Expetitionen und stellte auch kurz seine Fischfutterproduktion vor. Natürlich gab es auch Kostproben für die Fische Daheim, d.h. Granulat…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Geophagus Red Head? Oder Orange Head! verfasst.
    Beitrag
    Hi Bakinator,

    dies ist eindeutig G. sp. RH Tapajos. Ob M oder W lässt sich nicht so einfach bestimmen (ältere M haben eine bulligere Stirnlinie), aber auch die W können intensiv rote/orange Köpfe haben.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Geophagus Red Head? Oder Orange Head! verfasst.
    Beitrag
    Hi Bakinator,

    obwohl der Seitenfleck auf dem Foto nicht deutlich erkennbar ist, würde ich aber auch auf Grund des dunklen Bandes im Bereich der Seitenlinie auf
    G. sp. " Araguiaia" tippen.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Geophagus Red Head? Oder Orange Head! verfasst.
    Beitrag
    Hi Bakinator,

    Geophagus sp. Red Head "Tapajos"= rundlicher Seitenfleck und sp. Orange Head "Araguiaia" = rechteckiger Fleck sowie blasser in Färbung. Letzterer ist auch etwas ruppiger untereinander. Ist aber schon längere Zeit her, als ich sie mal…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Strömungsbild vom Bachlauf gesucht. verfasst.
    Beitrag
    Hi FirstOne,

    also ich hätte keine Erklärung warum es eine Änderung der Strömungsgeschwindigkeit Tag/Nacht geben sollte. Hauptsächliche Faktoren sind doch zufließende Menge und Niveauunterschied, und Beides ändert sich doch nicht. In der Trocken-…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Gruppen oder Einzelhalten bei Apteronotus albifrons verfasst.
    Beitrag
    Hi First One,

    bin selbst Besitzer eines ca. 30 cm großen Messerfisches. Ich wollte es nicht darauf anlegen und halte ihn/sie allein. Alles was ich bisher über diese sehr interessanten Fische gelesen habe, geht auf Einzelhaltung. Bis ca. 20 cm sollte…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Aufruf: Mittelamerikaner verfasst.
    Beitrag
    Hi Tobi,

    :thumbup::thumbup::)

    Gruß Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Aufruf: Mittelamerikaner verfasst.
    Beitrag
    Hi Marco,

    so unterschiedlich ist das, ich komme seit 40 Jahren von den süd-und mittelamerikanischen Cichliden nicht weg! Warum, weiß ich irgendwie selber nicht???

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Thema
    Hallo zusammen,

    eine sehr interessante und lohnenswerte Veranstaltung in Mitteldeutschland. Vielleicht trifft man sich? :)


    Mehr unter: http://www.aquaristik-falkenberg-elster.de/aktuelles.html

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Wahl des Regenrinnenmaterials verfasst.
    Beitrag
    Hi Franz,

    bedenkenlos wäre Kunststoff, wird aber eher für Lauben, Garagen ect. verwendet. Bei verzinkten und Kupferdachrinnen würde ich auf jeden Fall einige Zeit warten bis sich eine Schutzschicht gebildet hat. Dann noch Bender`s Rat befolgen und…
  • Mathl

    Beitrag
    Hi Magnus,

    bisher hielt ich mit M. insignis und sp. Manapiare die größeren Vertreter dieser Gattung. Hätte mich nicht getraut adulte Tiere mit Neon`s oder Rotkopfsalmlern zu vergesellschaften, obwohl es mich in deren Heimatgewässern immer wieder…
  • Mathl

    Beitrag
    ….aber hoffentlich nicht die Letzte! :)

    Gruß Mathias
  • Mathl

    Beitrag
    Hallo zusammen,

    kann Bernd nur voll und ganz beipflichten. Sehr schönes und interessantes Wochenende! Selbst der Wettergott spielte mit :)

    Beste Grüße von Mathias