Nachtsalmler Semaprochilodus taeniurus Empfindlichkeit

  • Hallo,

    im Futter***s nähe Hamburg haben die Nachtsalmler Semaprochilodus taeniurusm, die Größe der Tiere ist circa 12cm für 29 Euro,
    werden ja nicht so oft angeboten.
    Meine Frage wäre wie empfindlich diese Art ist :?: denn von den zweien die dort mit kleineren Skalaren untergebracht waren war einer
    gerade verendet :( Würdet ihr aus dem Becken den anderen S. taeniurusm kaufen oder wäre euch das Risiko zu groß das der andere auch bald verendet :?:
    optisch sah der noch lebende tadellos aus.
    Schlechte Erfahrungen hat meine Freundin letztens im selben Laden gemacht, bei ihr im Becken starben von drei Goldmollys alle innerhalb von gut 14 Tagen trotz
    guter Wasserwerte, die Goldmollys wurden dick wie schwanger, im besagten Laden Becken sind von weit mehr wie 50 nur noch eine Handvoll übrig, glaub kaum
    das der alle zwischenzeitlich verkauft hat.
    Soll jetzt keine direkte Unterstellung sein das es am Laden liegt, kann durchaus Zufall bzw. Pech sein.

  • Hallo Heiko,
    würde nie einen einzelnen Fisch kaufen, es sei denn, ich hätte von der Art schon welche. Mir kommt es so vor , daß Du nur so interessiert bist, weil es sich um eine sogenannte "Rarität " handelt. Ich stand dieses Jahr auch schon mal vor einem Händlerbecken in denen 10 Moenkhausia agnesa schwammen, hatte mich total in die Fische verguckt, habe es aber gelassen, da sie etwas beschädigt an den Flossen waren. Ich bin dann letztendlich standhaft geblieben und das war auch gut so. Ich hatte eigentlich auch gar nicht den Platz sie ordentlich unterzubringen. Semaprochilodus taeniurusm sind ja sowieso Salmler und ich denke, die sollte man nie einzeln halten, oder sehe ich das falsch????
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    erstmal nicht immer alles verallgemeinern, gibt einige Berichte wo Semaprochilodus taeniurus zu viert und selbst zu sechs gehalten wurden und
    immer wieder kam es zu Streitereien, auch wenn die sich nicht verletzt haben, sind dazu auch nicht in der Lage.
    Möchte auch nicht das Gegenteil hören wo es gut funktioniert hat.
    Bitte immer auf die Fragen antworten und nicht einfach was dazu erzählen, gerade wenn es nur um Vermutungen geht,
    das verwirrt andere nur die noch weniger Ahnung haben was z.B. Artgenossen und Vergesellschaftung angeht.

  • Hallo, Fischfreunde ! Tatsache ist aber, der Nacht-Salmler ist ein Schwarmfisch ! Er hält sich wohl im mittleren Beckenbereich
    auf, wird recht groß- bis ca. 30 cm ! und ist auf jeden Fall ein guter Pflanzenfresser (also wohl nichts für bepflanzte Becken..)
    Dies nur zur weiteren Info... Schönen Tag noch - Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,
    es sind interessante Tiere - darf man fragen wieviel Liter (netto) zur Verfügung stehen ? Ansonsten braucht man sich ja gar nicht den Kopf zerbrechen.
    Uwe: Moenkhausia agnesa ist ja eine echte Schönheit, von der ich bis gerade überhaupt nichts mitbekommen habe(evtl. eine Folge des jahrzehntelangen MA-Cichliden haltens, ich habe mich nicht mehr um Salmler geschert u. beschäftigt) Danke für Hinweis.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Heiko,

    Zitat

    Ich hoffe ich muss nicht alle Fische aufzählen die als Sachwarmfische angegeben werden aber wo dennoch eher im heimischen Becken davon abzuraten ist.


    Ich hoffe ich muß dir nicht schon wieder erklären, dass Schwarmfische einen individuellen Abstand zu den anderen Schwarmmitgliedern einhalten.
    In diesem Fall bedeutet dies, das ein 20 cm langer Nachtsalmler einen Abstand von nicht weniger als 60 cm zu seinem nächsten Kollegen einhält.
    Also müßte ein Würfelaquarium mit einem "Schwarm" von fünf Tieren mindestens eine Grundfläche von 180 x 180 cm haben, damit die Fünf Schwarmverhalten zeigen, und noch den richtigen Abstand halten können.
    Also: Schwarmfisch-ja, fürs "normale" heimische Becken aber eher nicht geeignet.
    Wie ein Südamerikareisender erst kürzlich schrieb, ist der Individualabstand beim Fressen sogar noch größer.
    Gruß Frank

  • Also: Schwarmfisch-ja, fürs "normale" heimische Becken aber eher nicht geeignet.


    Hallo Frank,

    da gebe ich dir gerne recht, mit der Einschränkung das es auch auf die Art ankommt, soll heißen manche Arten sollte man zwingend in einer Gruppe halten
    da die sonst verkümmern, kein natürliches Verhalten an den Tag legen und anderen Arten kann man getrost alleine bzw. 2-3 von halten und die fühlen sich wohl.
    Mal im Ernst die allermeisten selbst mit 2000l-3000l sollten die Aquaristik aufgeben bzw. sich mal bewusst machen was ein noch so großes Becken für eine kleine
    Pfütze ist, zu dem was die Natur den Tieren bietet, auch selbst bei Arten die in der Natur nur ganz wenige qm nutzen.

    Hallo Heiko,

    wird's ernst mit dem Großen?


    Hallo Benni,

    circa 12cm, gut der bleibt nicht gerade klein.
    So richtig Ernst wird es mit dem Nachtsalmler nicht, da andere Faktoren wie Fressverhalten ect. noch eine Rolle spielen.

  • Hallo Heiko,

    Zitat

    manche Arten sollte man zwingend in einer Gruppe halten
    da die sonst verkümmern, kein natürliches Verhalten an den Tag legen und anderen Arten kann man getrost alleine bzw. 2-3 von halten und die fühlen sich wohl.


    Woran erkennt man, dass ein Fisch sich wohlfühlt, wenn er sein natürliches Verhalten überhaupt nicht ausleben kann, weil das Aquarium zu klein ist?

    Zitat

    Mal im Ernst die allermeisten selbst mit 2000l-3000l sollten die Aquaristik aufgeben bzw. sich mal bewusst machen was ein noch so großes Becken für eine kleine
    Pfütze ist, zu dem was die Natur den Tieren bietet, auch selbst bei Arten die in der Natur nur ganz wenige qm nutzen.

    Wieder falsch ! Ein Tier nutzt genau soviele Quadratmeter wie es braucht um seine Bedürfnisse, Futter, Wasser, Sex und Sicherheit zu befriedigen. Im Aquarium muss der Halter für die Erfüllung dieser Bedürfnisse sorgen. Und so wie eine Gazelle im Zoo nicht die Möglichkeit braucht einen "Wandertrieb" auszuleben, so schwimmt auch ein Fisch nicht weiter, als er muss, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Und so sind es nicht die "allermeisten", sondern eher die Wenigsten, deren Aquarium zu klein ist, da es genug Fische gibt, deren Bedürfnisse man auf wenig Raum befriedigen kann.
    Leider kommen viele Aquarianer aber zu dem Fehlschluss, dass Fische mit einem - aus oben angeführten Gründen - größerem Platzbedarf nur einzeln gehalten werden können.
    Gruß Frank

  • Woran erkennt man, dass ein Fisch sich wohlfühlt, wenn er sein natürliches Verhalten überhaupt nicht ausleben kann, weil das Aquarium zu klein ist?


    ich glaube darüber könnte man Stundenlang diskutieren, klar nur weil ein Fisch gut frisst und sich vermehrt ist das kein Indiz dafür,
    vielleicht auch Farbenpracht aber ganz sicher wird das keiner beantworten können.
    Ist nichts anderes wie bei anderen Tieren, Hund, Katze, Pferd ect. glaub wir sind alle was das anbelangt ein wenig überheblich und vermuten
    bedingt von ein paar Faktoren das es unseren Tieren wirklich gut geht.

    Wieder falsch ! Ein Tier nutzt genau soviele Quadratmeter wie es braucht um seine Bedürfnisse, Futter, Wasser, Sex und Sicherheit zu befriedigen. Im Aquarium muss der Halter für die Erfüllung dieser Bedürfnisse sorgen. Und so wie eine Gazelle im Zoo nicht die Möglichkeit braucht einen "Wandertrieb" auszuleben, so schwimmt auch ein Fisch nicht weiter, als er muss, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Und so sind es nicht die "allermeisten", sondern eher die Wenigsten, deren Aquarium zu klein ist, da es genug Fische gibt, deren Bedürfnisse man auf wenig Raum befriedigen kann.
    Leider kommen viele Aquarianer aber zu dem Fehlschluss, dass Fische mit einem - aus oben angeführten Gründen - größerem Platzbedarf nur einzeln gehalten werden können.


    Warum braucht die Gazelle im Zoo nicht den Wandertrieb? Denke das natürliche Verhalten wird in der Gefangenschaft unterdrückt bzw. ist abhanden gekommen.
    Worauf ich hinaus will das ein Fisch selbst wenn er in der Natur auch nur sehr wenig platz für sich beansprucht er immer noch die Möglichkeit hat den zu vergrößern.
    Ich rede jetzt schon wie so einer der Tierhaltung am lieben verbieten würde und das wo ich immer welche gehalten habe und es mir ohne auch nicht vorstellen kann.

  • Hallo Heiko,
    bevor es sich nun total verrennt thematisch, würde ich gern noch mal kurz erfahren, wie groß (Liter netto)das Becken überhaupt ist,
    wo dieser Nachtsalmler gehalten werden soll ?

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Benni,

    im geplanten größeren Becken wäre der Nachtsalmler besser aufgehoben.
    Auch wenn der jetzt noch klein ist, dadurch das Semaprochilodus so langsam frisst, würden die vielleicht eher verhungern bei den gierigen Metynnis.

  • @ Benni,
    Danke,ich habs nicht mitbekommen und kann nicht alles immer suchen, oder anders: Einfach mal eine einfache Frage einfach beantworten.
    Dann kann man (als Nachtsalmler)ja nur noch hoffen, daß die Planung in die schon genannten 2-3m³ geht, alles andere wäre zweckfrei.
    So, ich bin raus.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Heiko,

    Zitat

    Warum braucht die Gazelle im Zoo nicht den Wandertrieb? Denke das natürliche Verhalten wird in der Gefangenschaft unterdrückt bzw. ist abhanden gekommen.


    Schau dir diesen kurzen Film an: Gefahren des Wandertriebs
    Sind zwar keine Garzellen, aber diese Gnus machen genauso Wanderungen. Warum? Weil sie gern wandern? Nein, weil sie dort wo sie sind nichts zu fressen finden. Deshalb wandern sie dem Regen entgegen. Im Zoo kommt um 10 Uhr der Revierpfleger und hat allerbestes Futter im Gepäck! Wozu wandern?
    Gruß Frank

  • Mensch Frank jetzt gibst du dich auch noch als Gazellen Experten aus :D:D

    Langsam wird mir das hier zu dumm, meine jetzt nicht Frank damit denn der ist noch harmlos im Gegensatz zu einigen anderen hier,
    immer nach dem Motto wer ist der größteForengott/Guru, ständig dagegen anzustenkern, immer das letzte Wort haben.

    Thema kann geschlossen werden solange ich als Themenstarter das letzte Wort hier habe!

  • Hallo,

    Thema auf Wunsch des Themenstarters geschlossen.!

    Zitat

    Langsam wird mir das hier zu dumm, meine jetzt nicht Frank damit denn der ist noch harmlos im Gegensatz zu einigen anderen hier,
    immer nach dem Motto wer ist der größteForengott/Guru, ständig dagegen anzustenkern, immer das letzte Wort haben.

    So ein Spruch kann man sich sparen!

    Das schaue ich mir kein 2. Mal an! Versprochen!