• Hallo Leute,

    Morgen oder übermorgen, kommt das neue, Rio 240. Angeschafft zur Aufzucht der Sturisoma- Brut 3 und 4, wenn´s dann klappt. Meine Frau und ich haben beschlossen, das wir die nächsten Gelege entfernen werden….. oder auch nicht, schauen wir mal. Wenn´s dann mit den Sturi´s geklappt hat, kommen in dieses Aquarium die hier lieferbaren http://www.amazon-aquatics.de/_html/galerie/…%20arcuatus.jpgWF Welse. Handelsname corydoras super arcuatus. Größe bis 9 cm. Habe sie vor vielen Jahren schon mal gehalten, aber jetzt sind sie fällig, ich möchte, nein ich werde sie nach züchten. Samstag habe ich im Gäste WC eine Osmoseanlage mit Druckerhöhungspumpe installiert…. und läuft, wenn auch was enger wenn Frischwasser Behälter mit Überlauf zum Siphon aufgestellt ist. Ok, AQ Fieber, Heilung im Moment unmöglich.
    Würde gerne ne Rückwand einbauen,….. wird aber wahrscheinlich zu eng mit dem einlaufen des Aquariums, 4-5 Tage gehen verloren, wegen ablüfen des Silikon.
    Als Bepflanzung, kommen einige aus dem "back to nature", also Echinodoren und Alternanthera reineckii, und Wurzeln, Wurzeln, und Wurzeln, und zur Abwechslung noch einige Wurzeln.
    Bodengrund wie immer, Kiesgrubensand, 2/3 ungewaschen, mit Duplarit, Dupla Root, Lauberde und Lehm vermengt, 1/3 zum Abdecken. Beleuchtung zu nächst die gelieferten T5, wenn´s geht wird auf LED gewechselt, aber im Moment Ende von Geld… und noch ein wenig Monat über. Geil ist, das ich alle LED an den AQ´s mit der Steuerung vom Großen "btn" ansteuern kann…. geil.
    Ok, Bilder wird´s natürlich reichlich geben, versprochen.

    Btw, heute gab es mehr als 30 Sterbai- Eier und die sieben aus der ersten Brut,…. nur g..l.

  • Nabend,

    seit Samstag ist das neue fertig eingeschichtet und muss "nur" noch einlaufen. Aus dem Rio 240, ist ein Rio 180 geworden, aber das ist eine andere Geschichte :cursing:
    Eingerichtet wie immer, 2/3 Nährboden bestehend aus 70% Lehmhaltigem Sand, 15% Buchenlauberde und 15% Lehmkugeln. Dem Gemisch habe ich dann noch Duplarit untergemengt und eingebracht. Abgedeckt mit 1/3 gewaschenem Sand.
    Rio-1.jpg

    Auf dem Nährboden die Steine für die HG Erhöhung eingebracht und den VG schon mal mit gewaschenem Sand abgedeckt.
    Rio-2.jpg

    Ein wenig Wasser aufgefüllt und den HG vorerst, fertig abgedeckt..
    Rio-3.jpg

    Das Aquarium habe ich nach Bild 3 auf seinen endgültigen Standort verschoben und "zunächst" fertig eingerichtet.
    Rio-4.jpg

    Die Wurzel wird nach dem "Untergang" noch um 180° gedreht, sodas die Ausläufer nach unten zeigen..
    Gefüllt ist das Aquarium mit 100% Aquariumwasser und der Innenfilter ist mit 2/3 Filtermaterial aus dem bauidentischen Filter vom AQ in der Küche befüllt.
    Ich bin guter Hoffnung, das ich die Sturisomabrut Nr.3 Mitte nächster Woche umziehen kann. Brut Nr.4 ist bei Tag 11 und Gelege Nr. 5 klebt seit Freitag an der Scheibe des Großen.
    Die müssen "alle" da rein ! :)
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    hast du hübsch eingerichtet (oder ihr zusammen? ;) ). Ich bin auch am Überlegen, wie das alles weiter gehen soll. Ich habe bissel Bedenken bei mir, ein neues Becken zu nehmen und Gelege Nr. 1 da rein zu packen. Man soll sie ja unter 5 cm nicht umsetzen und in einem frisch eingefahrenen ist ja noch nicht genung Aufwuchs etc. vorhanden. Wie groß sind deine 1. jetzt?

  • Hallo Jana,

    die Größten 3,5 cm. Die aus Brut 1, zwischen 5,5 und 7cm.
    Mal sehen, wie das neue einläuft. Habe die Beleuchtung im Moment auf 15 Stunden bei 100% eingestellt und die Algen beginnen zu wachsen. Gedüngt wird täglich, ebenso ein TWW von 15%. Hab heute noch einige Pflanzen hinzugefügt, alles schnellwüchsige.
    Mal nebenbei, hast du schon mal die gekochten Kohlrabiblätter versucht ? Das ist neben Blattspinat der absolute Renner.

    LG Ralf

  • Hi!

    Ich persönlich würde die Steine nicht so auf die Mittelachse legen. Das sieht mir zu sehr wie "mit der Schnur gelegt" aus.
    Aber das soll ja auch Geschmackssache sein ;)

    LG

  • Ach noch vergessen,

    die 5 überlebenden aus Brut Nr. 1, habe ich an Tag 20 aus lauter Verzweiflung beim Massensterben, in das Aquarium in der Küche umgesetzt….. sehe das Umsetzen also nicht so kritisch, wenn die Wasserwerte stimmen.
    Ich kenne jetzt auch den Grund für das Massensterben der Ersten und dem kompletten Ausfall der Zweiten. In meinem Wohngebiet ist ein Neubaubereich Erschlossen worden, was bedeutet, das die neuen Rohrleitungen in betrieb genommen wurden. Da geben die Wasserwerke ne menge Chemie zu….. Habe ich aus sicherer Quelle erfahren. Das Erschließungsdatum deckt sich genau mit dem Massensterben der Jungfische. Aus Vorsicht habe ich beim Wasserwechsel in der Küche, Aquasafe hinzu gegeben…. das war der Schlüssel.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    oh weh solche Vorkommnisse sind Mist ;( Ich hatte hier ein einziges Mal nach dem Wasserwechsel Probleme und da ist meiner großer Chef dann gestorben. Weiß nicht, was das war damals mit dem Wasser. Aber ich muss auch anfangen, ein "Notfall"-Becken zu stellen und die ersten langsam umzuquartieren. Ein einziges Chaos wenn ich füttere, für die Großen muss es sich anfühlen, als würde uns Menschen ein Schwarm Fliegen beim Essen belästigen ;)

  • Hi Ralf,

    na nu aber da... :thumbup: Viel Erfolg für die Rasselbande und immer guten Hunger oder Appetit oder so. Naja, fleißig futtern sollen sie meine ich ^^

  • Nabend,

    am Donnerstag werden die ersten großen Sturisomanachzuchten in das Rio 180 umziehen. Einige Endlerguppymänner wohnen dort bereits und ihnen geht es gut. Die Pflanzen wachsen sehr gut, aber die Algen immer noch gut. :cursing:
    Ok… braucht seine Zeit.
    Bilder Folgen.

    Gruß Ralf.

  • Hallo Ralf,

    wie sieht es denn jetzt aus bei dir? Haben die Kleinen das Umsetzen gut überstanden und gehen sie in der neuen Umgebung gezielt und ausreichend auf Futtersuche?

  • Jupp,

    45 aus der Brut drei sind nun im neuen zu Hause, zögerliches verteilen, aber dank Kohlrabiblättern ein Stück aus der Heimat. :)
    Brut Nr. 6 im AZB seit Samstag…. mal sehen wie es weiter geht.

    LG Ralf.

  • Hallo Ralf,

    wie groß sind die Kleinen denn? Ich habe es mit zweien probiert, die 4 cm groß sind. Komplette Verstörtheit und sind nicht mehr ans Futter ran. Habe sie wieder zurück gesetzt. Und wenn das letzte Gelege geschlüpft ist, kommt Madame zurück in die Stube und die Herren ziehen aus bzw. ein in das neue Becken. Ich ziehe die Kleinen dann alle in der gewohnten Umgebung groß.

  • Sorry, ein wenig, aber zu wenig Zeit,

    aber den Sturis aus Brut 3, 4, 5, 6, und 7 geht es gut, Nr, 8, vorerst die Letzte klebt an der Scheibe. Im Rio 180 (240) befinden sich gut 100 Junge zwischen 3 und 6 cm (3 Generationen). Fotos und vor allem Videos werden folgen.

    LG.

  • Hallo Ralf,

    danke für die kurze Meldung. Toll, dass es so gut aussieht :thumbup: Hatte mir schon bissel Sorgen gemacht. Bei mir wurden die Abstände auch immer kürzer. Für das Weibel waren es die 6. Eierchen und für das Männel das 5. Gelege. Nun sind sie getrennt, damit sie sich erholen können. Das 6. Gelege war ja gar nicht mehr geplant, das haben die mir so kurz vor der Trennung noch fix beschert :wacko: Dann drück' ich mal weiter die Daumen und bin auf Bilder gespannt... :rolleyes: