Hilfe bei er Besatzzusammenstellung

  • Moin aus dem hohen Norden,

    nachdem ich in meine Vorstellungsthread ( Südamerika in 450 Litern) schon mal den Wunsch nach Hilfe/Beratung bei der Besatzgestaltung geäußert habe, die Rückläuferquote aber eher gering war, möchte ich hier gesondert nochmal mein Glück versuchen.

    Derzeit läuft gerade ein 450 Liter Becken mit den Maßen 150x50x60 cm ein und wartet auf seine südamerikanischen Bewohner. Das Becken ist mit viel Holz, einigen Höhlen und Pflanzen (Valisnerien, Echinodoren, Tigerlotus und Anubia) ausgestattet. Bilder füge ich später in dem Vorstellungsthread ein.

    Das Thema Besatz beschäftigt mich allerdings etwas länger ohne, dass ich das Gefühl habe hier richtig voran zukommen. Daher würde ich mich über jede Hilfestellung freuen.

    Einziehen sollen in jedem Fall, sofern es da keine Hinderungsgründe gibt:

    5x Krobia Xinguensis

    2x Mikrogeophagus Ramirezi

    2x Apistogramma Hongsloi oder Macmasteri

    6x L134

    20 - 30x Hyphessobrycon megalopterus

    Ich würde gerne noch eine weitere Offenbrütende Art einsetzen und dachte hier an z:B.:


    Geophagus Tapajos,

    Cleithrakara Maronii

    Andinoacara pulcher

    Chichlasoma

    Bujurquina

    Sofern möglich würde ich ebenfalls gerne eine Gruppe junger Peru Altum oder Manacapuru Skalare zur Paarfindung einsetzen.

    Passt meine Besatzvorstellung oder sollte ich hier etwas anders machen? Wenn ja was? Welche der vorgeschlagenen optionalen Arten würden sich eignen? Ich freue mich auch über weitere Artenvorschläge und Hilfestellung bei der Anzahl der Tiere.

    Die Temperatur wollte ich auf 28 Grad einstellen und die Wasserwerte mittels Verschneidern von Osmose bzw. Regenwasser und Leitungswasser auf die notwendigen werte einstellen.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo!

    ich denke du überschätzt die Größe deines Beckens und gleichzeitig unterschätzt den Platz Anspruch der Buntbarsche - mit 3 Arten finde ich das schon mehr als deutlich besetzt und würde sicher keine anderen Cichliden einbringen.

    Die ausgewählten Salmler (Hyphessobrycon megalopterus) sind zudem auch keine "Schwarmfische" sondern besetzen kleine Revier die verteidigt werden, bei dem bisher genannten Besatz würde ich keine solche Salmler Art wählen sonder eher eine welche das freie Wasser bevorzugt.

    Zum Vergleich was ich in meinem Becken (160x100x70) habe / plane

    20x Hyphessobrycon lortoensis
    6x Pterophyllum scalare sp. 'Manacupuru red back'
    15x Apistogramma baenschi NZ (Jungtiere, eigene NZ)
    9x Geophagus sp. "Aripuana" NZ ( 5cm Jungtiere - wird auf 1,1 oder max 2,2 reduziert)
    6x Mesonauta insignis NZ (5cm Jungtiere - wird auf 1,1 oder max 2,2 reduziert) --> sind für mich reserviert aber nicht drin ...
    5x Sturisoma festivum NZ
    6x L 333 NZ --> sind noch nicht drin ... werden am 23.03. einziehen
    19x Corydoras eques
    2,4 Crenuchus spilurus

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hi Sascha,

    Erst einmal würde ich nicht mittelgroße Cichliden mit Zwergcichliden kombinieren. Da gehen die Zwergcichliden unter.

    Das wäre somit die erste Entscheidung.
    Daher greife ich mal folgendes auf:

    Zitat

    5x Krobia Xinguensis
    2x Mikrogeophagus Ramirezi
    2x Apistogramma Hongsloi oder Macmasteri
    6x L134
    20 - 30x Hyphessobrycon megalopterus

    Bei diesem Besatzwunsch würde ich die Krobia weglassen. Sie können auch ganz schöne "Brummer" werden mit über 15cm und hätten locker die anderen im Griff. Auch mit Deinen weiteren Vorschlägen würde max die Cleithracara Maronii oder Pterophyllum noch dazu nehmen. Aber bitte, dass reicht dann auch, Becken ist dann voll genug. Ich bin aber kein Zwergcichlidenspezialist, daher hoffe ich da noch auf bessere Unterstützung bei der Beratung.


    Wenn Du die Zwergcichliden weglassen willst und somit die Krobia pflegen willst, dann würde ich ein Paar Krobia Xinguensis mit einem zweiten Paar einer anderen Cichlidenart pflegen.
    Z.B. Krobia + Andinoacara oder Krobia + Cleithracara oder Krobia + Geophagus (eventuell) oder Krobia + Cichlasoma

    Bei Bujurquina wäre ich vorsichtig mit Salmlern. Ich habe sie als Teufelchen kennen gelernt, die sich auch mal an diese Salmler vergehen könnten.

    Aber generell nicht mehr als 2 Mittelgroße Cichlidenarten vergesellschaften. So groß ist Dein Becken dann doch nicht. Salmler und Welse passen. :-)/~

  • Moin,

    vielen Dank Euch schon mal für Eure Mühe und die Antworten, diese bringen mich in jedem Fall schon mal weiter.

    Ja, ihr habt defintiv recht, dass ich die Größe des Beckens überschätze. Es wirkt sehr groß auch wenn es das nicht ist ;)

    Peter das es sich bei den meisten Salmlern nicht um Schwarmfische handelt und diese auch nur in Gefahrensituationen eben diesen bilden ist mir durchaus bewusst. Auch das die Hyphessobrycon megalopterus kleine Reviere besetzen und diese verteidigen, dies jedoch innerartlich. Torztdem vielen Dank für den Denkanstoss. Welche Salmler würdest Du empfehlen?


    @Flunder danke, die Krobi müssen und sollen jedoch definitiv in das Becken, daher muss der Rest drum herum geplant werden.


    Thommy: vielleicht hast Du bzgl. der Kombination recht wobei ich bzgl. der Kombination größerer und Zwergchichliden unterschiedliches gelesen habe. Lt. Literatur zählen die Krobia spec. "Xingu" auch zu den Zwergchichliden (Die Größenangaben sind hier sehr variabel)?!


    Das Problem ist einfach, dass es zu viele tolle und interessante Arten gibt und man nie genügend Becken in der richtigen Größe habt aber das kennt ihr sicher ;)

    Ich muss also nochmal um die Krobias rumplanen, die Apistogramma und Ramis sitzen derzeit in anderen Becken, die ich eigentlich in dem Zuge auflösen wolle, insofern kann ich hier ggf. testen und bei Problemen sofort wieder reagieren.


    Haltet Ihr das Becken für Geophagus denn komplett zu klein? Wenn nicht wie viele sollte man da zusammenhalten?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Sascha

  • Hi Sasch,

    Krobia xinguensis habe ich life mit Männchen 15-16cm gesehen und Weibchen knapp darunter, auch können sie recht wuchtig werden, ähnlich wie A.pulcher. Diese würde ich eher mit Andinoacara versesellschaften als mit Zwergcichliden. Ich meine es nur gut. :)

    Für kleiner Geophagus Arten wie z.B. Geophagus aus dem Pindare Komplex und Geophagus sp tapajos und sogar Geophagus proximus ist Dein Becken ausreichend. Aber dann bitte nicht mit weiteren Cichliden vergesellschaften. Da Geophagus auf Stress empfindlich reagieren können. Auch nicht zuviele reinsetzen. Man kann ja mit Jungfischen Gruppe (10Tiere) anfangen und nach und nach ausdünnen. 2 Paare müssten aber genug sein.
    Geophagus kannst Du aber dann in diesem Becken mit Salmlern und Welsen vergesellschaften.

  • Hallo nochmal,
    ich habe ja gesagt die Krobia UND eine Gruppe Rotrückenskalare oder Mesnonauta. Wenn du das Becken gut struckturierst, ist das sicherlich möglich. Ich würde dier Schwarzeneons epfehlen, die bilden jetzt nicht so richtige Reviere und, wenn sie mit den Barschen aufwachsen, geht das sehr gut.

  • Hi Sasch,

    Krobia xinguensis habe ich life mit Männchen 15-16cm gesehen und Weibchen knapp darunter, auch können sie recht wuchtig werden, ähnlich wie A.pulcher. Diese würde ich eher mit Andinoacara versesellschaften als mit Zwergcichliden. Ich meine es nur gut. :)

    Für kleiner Geophagus Arten wie z.B. Geophagus aus dem Pindare Komplex und Geophagus sp tapajos und sogar Geophagus proximus ist Dein Becken ausreichend. Aber dann bitte nicht mit weiteren Cichliden vergesellschaften. Da Geophagus auf Stress empfindlich reagieren können. Auch nicht zuviele reinsetzen. Man kann ja mit Jungfischen Gruppe (10Tiere) anfangen und nach und nach ausdünnen. 2 Paare müssten aber genug sein.
    Geophagus kannst Du aber dann in diesem Becken mit Salmlern und Welsen vergesellschaften.

    Moin Thommy,

    ich weiß das Du und auch alle anderes es mit Sicherheit nur gut meinen und ich bin für jeden Einwand mehr als Dankbar ;9 Manchmal ist es nur schwierig aus verschiedenen Quellen die Aussagen zu matchen ;) Grade bei der Größe der Krobia gehen hier die Angaben je nach Quelle von 10 cm bis 20 cm ;)

    Du würdest also wenn ich Geophagus nehme, diese als einzige Chichliden halten? Dann muss ich mich wohl von diesem Gedanken verabschieden, da meine Krobia dann schon wieder über wären^^

    Ich versuche nachher mal das Bild endlich einzustellen. Ich muss mich erstmal damit befassen, wie ich die Dateigröße auf die Anforderungen bekomme.

    @Flunder ja hast recht, ich hab da doch glatt was überlesen^^ Danke auch für den Vorschlag der schwarzen Neons aber ist so gar nicht meine Richtung.

    VG
    Sascha

  • Hallo Sasche,

    nun das hängt erst mal davon ab welche Buntbarsche du dann finally pflegen wirst :), dann was dir gefällt, dann was du ausgeben möchtest und dann auch noch was man bekommen kann ;)

    Ich selber habe viele Arten (1-2 pro Becken) und derzeit sind meine Favoriten Hemmigrammus filamentosus :)

    Schön, erschwinglich und immer und überall zu bekommen sind Rotkopf Salmler und die bleiben auch schön im Schwarm.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hi Sascha,

    ich möchte noch einen Kommentar zu Skalaren mit Krobia abgeben.

    Ich bin heute weg davon Skalare mit mittelgroßen oder größeren Cichliden zu vergesellschaften. Warum?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Skalare, vor allem Wildformen, sich am besten entfalten, wenn sie die Chefs im Becken sind. Ich habe in meinem 3 Meter Becken anfangs auch Skalare (Pterophyllum sp manacapuru red shoulder) mit größeren Cichliden wie Heros, Geophagus und Hypselecara vergesellschaftet. Alle drei größeren Arten haben die Skalare komplett ignoriert, daher ist den Skalaren nichts passiert, ABER die Skalare haben nie richtig ein Revier besetzen können und haben daher auch nie gelaicht (vorher habe ich gezüchtet!).

    Daher man tut Skalaren keinen Gefallen, wenn man sie mit größeren und mittelgroßen Cichliden vergesellschaftet, auch wenn Ihnen nichts passiert. Vielleicht liest Jochen hier mit, der wird Dir das gleiche berichten.

    Bei normelen Zuchtformen hätte ich zumindest weniger Bauchschmerzen.


    Was ich auch an anderer Stelle gelesen habe, von wegen Bodenorientiert,....ein Becken mit 60cm Höhe lässt sich nicht mit Mittelgroßen Fischen in Oberflächenorientiert/Bodenorientiert aufteilen. Du wirst alle Arten auch in allen Regionen finden. Diese Logic kann man vielleicht bei kleinen Welsen und Salmlern machen oder man hat 100cm Beckenhöhe und mehr. Daher würde ich auch wenn es woanders steht nur 2 mitelgroße Arten vergesellschaften. 60 cm Beckenhöhe ist einfach sehr wenig und nie Naturnah!

  • Hi!

    Mir würde bei dem Becken einiges einfallen.

    1 Gruppe (6 Stück) Skalare wildfarben, vielleicht Peru´s, Rotrücken oder eben 0815-wildfarbene Skalare
    1 Schwarm Salmler (30-40 Stück) wie Rautenflecksalmler oder rotblaue Kolumbianer oder nach Geschmack halt, sind ja nur Ideen
    1 Trupp Panzerwelse (20-30 Stück je nach Größe, gibt da ja auch Brocken)
    Eventuell noch 1 Art L-Welse die nicht an die Pflanzen gehen und kleiner bleiben, da gibt es bestimmt schöne, pflegeleichtere Arten

    Auf Zwergbuntbarsche würde ich dann bei den Skalaren verzichten, da brutpflegende Barsche doch sehr ruppig sein können, selbst kleine Arten können Skalaren mächtig zusetzen.

    Aber wie du dich am Ende entscheidest, ist dir überlassen.

    Gruß Robert