450 liter Südamerika Becken sucht Besatz

  • Moin,

    ja auf dieses Mindestmaß habe ich mich schon relativ eingeschossen, das gebe ich zu.
    Aber wenn mir jetzt zum beispiel einer sagen würde "meine Hypselecara temporalis fühlten sich bei einer 50 er Tiefe nicht ganz so wohl, da sie sich kaum drehen konnten", dann würde ich dies auch nachvollziehen können.
    Dies habe ich nun nämlich in einem andrern Forum gelesen. (ja, in einem andren Forum)

  • Hallo Marc,

    ......die Hypse werden doch auch Groß. ;) (Bei 30cm Cichliden brauch man das nicht in anderen Foren nachlesen,ob ne 50cm Tiefe geht.) 8o


    Eigentlich waren Deine Fragen vor langer Zeit von Dir schon beantwortet wurden bzw. das Glasbecken hat die Fragen beantwortet,der Rest ist gesunder Aquarianerverstand oder wie man die Glasbeckengrundfläche deutet.

    MfG Ronny

    Ps.. Bis zur Tagung...und ich kann Dir sagen auch 10.000L 7qm ist zuwenig für Großcichliden. ;)   :)

  • Hallo Zusammen,

    zur Richtigstellung für die Hypselecara. In der Tat sind meine Maße 140x60x60 als Mindestmaß für ein Artbecken gedacht. Die 60cm habe ich auch wegen der Länge gewählt, weil ich der Meinung bin, das die Tiefe des Beckens mindest 2mal der Fischlänge betragen sollte. Um dir mal kurz rechnerisch einen Unterschied zu zeigen, 140x60xcm entsprechen 0,84m² Grundfläche. Dein 150x50cm sind 0,75m² Grundfläche 12% weniger. Wenn ich Mindestmaß meine dann sollte man es auch so lesen und nicht nach unten korrigieren. Artbecken bedeutet für mich auch zumindest keine weiteren Cichliden als Geselschaft! Welse und Salmler kann man da oft noch dazu setzen, denn die Bilden keine Reviere.

    Ich werde hier meine Beschreibung auch entsprechend anpassen, dass es für die Zukunft keine Missverständnisse mehr gibt.

    Auch bin ich mittlerweile deutlich vorsichtiger mit Vergesellschaftung von Heroine Cichliden. Z.B. Heroine Cichliden mit Erdfressern würde ich nicht mehr unter 200x60 Grundfläche machen und da auch nur 1 Paar Heroine und Erdfresser.