450 liter Südamerika Becken sucht Besatz

  • Hi Marc,

    was meinst du damit, du hast viel negatives über Satanoperca gelesen ( denke du meinst Leucosticta ), das wären auf jeden Fall tiere die für solch ein Becken wenn du mit der Größe der Gruppe nicht übertreibst, machbar wären ?! Wenn du dich für Mesonauten entschieden hast dann wirst du sie natürlich auf Dauer auch nicht in der Anzahl pflegen können,denn auch diese werden mal groß.

    Bei Leucos könntest du noch ein paar Salmler und Otto´s zusetzen, funktionierte super bei mir ;)

    Gruß David

  • Moin,

    Tom: warum mach ich dir denn Sorgen? :D

    David: Ja ich meine die leucosticta. Da habe ich gelesen, dass sie schnell die Lochkrankheit kriegen können und generell sehr anfällig sind was Krankheiten angeht. Das war mir zu heikel.

    Gibt es nicht eine Mesonauta Art (Mirificus oder Mesonauta zum Beispiel), wo ich 6-8 Tiere dauerhaft zusammen halten kann?

  • zu den Satanoperca leucosticta,die sind im Gegensatz zu S. daemon oder acuticeps unanfälliger gegen Löcher oder Hautläsionen..Löcher müssen auch nicht die Lochkrankheit sein,eher Mangelerscheinungen.

    Bitte bedenke das die S. leucosticta auch gute 20 cm werden können.

    Zu den Mesonauta,da hätte ich auf Dauer Bauchschmerzen,zu den von dir genannten Arten.

    Es gibt allerdings auch Arten die kleiner bleiben,da könnte das funktionieren.

    VG

    Micha!

  • Hi,

    Halloooo, du pflegst Uaru's und vielleicht noch Fernandos, da sind die Leucos nen klax dagegen. Aber ok, will dir ja deine Entscheidung nicht nehmen. Aber was auch noch gut funktionieren könnte, wären satanoperca's, :thumbup: :D :rolleyes:

    Gruß David

  • Moin,

    Uaru fenandezyepezi hab ick ja noch net :D Aber ich fühle mich geschmeichelt ;)

    Satanopercas sind toll, aber Mesonautas sind toller :D

    Obwohl ein Hypselecara temporalis Pärchen oder ein Pärchen Heros auch schick wäre.

  • Moin,

    endlich mal ein Verbündeter :D

    Vielleicht ist es ja möglich Mesonauta und Heros in dem Becken zusammen zu halten?

  • Marc das würde ich nicht tun!
    Sorry 2 Oberflächen Arten die beide nicht ohne sind
    geht nicht gut! Was hälst du denn vonn Mesonauta oben
    und einen kleinen Schwarm Geophagus Altifrons da
    gibt es ja auch schöne Arten für unten! Aufgestockt mit ein paar
    verschiedenen Welsen kommt das bestimmt gut :D


    Gruß Kalle

  • Moin Kalle,

    werden die altifrons nicht zu groß?
    Grundsätlich finde ich Geophagus und Crenicichla interessant und toll(!), aber die ganzen schönen Arten werden solche Monster....

  • Meinte damit, fernandos willst du doch auch irgendwann mal halten, da mögen leucos weit aus nicht so anfällig sein!!

    Also von Altifrons und derartigen Größen würde ich dir abraten, bei nicht mal 500 Liter könnte es da echt eng werden, du würdest garnicht das großartige verhalten der einzelnen Tiere beobachten können, da sie nur damit beschäftigt wären , sich ihre Reviere abzustecken und zu Boxen. Was bringt dir das einen an die 30 cm Riesen auf 40-50 cm zu halten. Ich sehe es bei meinen Altifrons, wenn sie Reviere abstecken um brüten zu wollen, geht da schon mal ein fläche von 1qm drauf, klar beruhigt sich die sache wieder. Aber bei deiner Größe mag ich das bezweifeln. Klar kann man die Becken voll knallen, aber es würd auf dem Rücken der Insassen getan, also lieber sein lassen.. Lieber ne Nummer kleiner und du kannst das möglichst normale verhalten beobachten.

    So wie Micha ja schon sagte, auch Leucos können an die 20 cm werden. Aber da sie eine relativ ruhige Art ist, könnt ich mir schon vorstellen, 4-5 davon, ein paar salmler und ne Truppe panzerwelse dazu und perfekt ist der Tank, klar alles Geschmacksache.

    Oder ne kleinere Art Meso's und ne Zwerg-Creniart dazu, mit nem paar L Welsen, auch schön

    Gruß David

  • Hey, meine damaligen Altifrons tocantins haben 26 cm gehabt und das mit 3 Jahren. Auch meine derzeitigen Altifrons trombetas haben mit 2 Jahren schon ihre 25-26 cm, und ich denke die sind noch nicht fertig. Bin die nächsten Tage leider nicht zu haus, beruflich unterwegs, aber Schick dir gern dann mal ein paar Bilder von den trombetas.

    Gruß David

  • Moin,

    ich bin ja selbst skäpptisch bezüglich der G. altifrons.

    Wäre es möglich Mesonauta und Hypselecara zu vergesellschaften?

    Mesonauta und Skalare wäre aber auch eine option.

    Ich würde halt gerne bei den heroinen Cichliden bleiben.

  • Marc klar wäre das möglich Hypselecara aber nur ein Paar!
    Nur was schwimmt denn bei dir unten rum? Weil die
    Hypselecara halten sich auch oben bis Mitte auf!

    OK Altifrons war denke ich mal nicht das richtige :)
    Aber was hälst du von Geophagus Pellegrini für
    den unteren Bereich?


    Gruß Kalle

  • Moin,

    wie wäre es denn mit einem Pärchen Mesonauta insignis und Skalaren?

    Rotrücken zum Beispiel. Wie viele Skalare könnte ich zu einem Mesonauta insignis Pärchen setzen?

  • Hallo,

    hier mal eine Liste der Mesonauta arten, samt Haltungsemfelungen:

    Mesonauta acora: wäre eine Gruppe möglich aber fast gar nicht im Handel vertreten

    Mesonauta festivus: selbe wie oben aber häufiger im Handel

    Mesonauta egregius: selbe wie oben wahrscheinlich noch häufiger allerdings entweder unter festivus oder insignis

    Mesonauta guyanae: wenn du eine Junggruppe NZ nimmst ist es wahrscheinlich dass es funktioniert aber nicht garantiert aber am häufigstem im Handel (unter festivus und insignis)

    Mesonauta insignis: werden ziemlich groß würde aber eine Gruppe mal testen relativ häufig

    Mesonauta micrificus: sehr agressiv (gehört keinem der beiden komplexen zu) auch ziemlich häufig

    Ich hoffe ich konnte helfen! Natürlich gibt es noch unbeschriebene Arten, die teilweise keinem Komplex zu zuordnen sind (M. sp. Xingu ist wahrscheinlich ein Naturhybrid aus M. festivus und M. guyanae) und die fast nie im Handel auftauchen, weswegen es auch keine Haltungsinfos gibt.


    Edit: ICH würde wenn M. guyanae oder M. micrificus alleine halten, da dies auch ihrem natürlichen Verhalten entspricht, dazu dann vielleicht 5 Peru-Altum Skalaren.


    P.S.: wenn du dich näher mit der Gattung Mesonauta befassen möchtest kann ich dir nur das Buch von Thomas Weidner empfehlen

  • Moin Simon,

    ich denke, dass ich Mesonauta vom Privatzüchter holen werde, da weiß ich was ich kriege.
    Hab mich vor 1,5 Jahren auch viel über Mesonauta informiert, daher sind mir festivus,egregius und insignis am liebsten. sehen gut aus, gut zu bekommen und auch nicht zu aggressiv.
    Obwohl meine festivus damals auch gerne Neons gefressen haben :D

  • Hallo Leute,

    denkt hier überhaupt noch jemand nach, um welche Aquariengröße es hier geht?
    Wie kann man einem jugendlichen Aquarianer mit einem relativ kleinen Aquarium solche Fischarten oder Kombinationen vorschlagen?

    Wenn solche Vorschläge von anderen Jungaquarianern kommen, kann ich das ja noch verstehen.
    Aber von gestandenen Aquarianer? Da kann ich nur noch den Kopf schütteln!

    Geophagus altifrons, Hypselecara, Gruppenhaltung größer werdender Cichliden, Vergesellschaftung mehrerer Arten auf viel zu kleiner Fläche.
    Leute, wo ist da euer Sachverstand geblieben?

    Oder geht hier darum, jemandem nur nach dem Mund zu reden? Ich verstehe es nicht! :cursing: