450 liter Südamerika Becken sucht Besatz

  • Moin

    Ich hab schon 7 PDF dateien vom dcg gespeichert und werd sie noch ausdrucken .Gelesen ist schon was .
    Also ich habe vor das becken gut zu struckturieren aber noch so , dass noch genung schwimmplatz für größere fische ist.

    besonders gefallen tun mir diese Mesonautaarten :

    Mesonauta insignis (Heckel,1840)
    Mesonauta mirificus (Kullander+Silfvergrip,1991)
    Mesonauta guyanae (Schindler,1998)
    Mesonauta festuvus (Heckel,1840)

    Einmal editiert, zuletzt von Greg (11. Februar 2013 um 11:37)

  • Hi Marc,

    also die M. insignis werden aktuell von Chichlakiller angeboten...nix Hybrid, da kannst di sicher sein. Klasse Tiere!

    Bei M.mirificus und M.guyanae wird´s schon schwieriger.

    Bei mir in der Gegend gibt´s fast auschließlich M.festivus im Handel.

    Gruß
    Sascha

  • Hallo,
    das Buch von Thomas Weidner habe ich schon! M. insignis ist sher schön aber wird auch größer als die anderen M. micrificus bleibt was kleiner als M. insignis aber ist agressiver und M. guyanae mag ich persönlich garnicht! Kann ja jeder sagen, was er will. Was ich dir empfehlen könnte ist M. acora gibt es aber fast garnicht im handel. ich meine Of aquaristik hat immomen M. guyanae cf. "acora" ich weiß aber nicht in wie weit die den M. acora ähneln. Außerdem würde ich schauen, das ich die Fische in meiner Gegend bekomme bei mir gibt es nähmlich nur einen, der die eigendlich immer da hat also alles andere als Auswahl dafür weiß ich, dass wenn ich welche nachkaufe, immer die gleichen Arten habe, da er wahrscheinlich die Fische nur von einem Züchter bekommt. Wenn du nachher nur 1 Pärchen behalten möchtest, sollte das gehen!

  • Moin


    Jetzt hab ich endlich den richtigen Besatz gefunden !! :D
    Eine 6 er Gruppe Satanoperca Leucosticta , aus der sich später Paare bilden , soll es sein !
    Ich danke euch allen für eure Hilfe !!
    Ich werd aber auch , das neue Becken noch vorstellen !!

  • hi marc...

    ich würde bei der endgröße der tiere allerdings nichts mehr an beifischen dazusetzen... es wird anfänglich vll ein bisl leer aussehen, aber das wird schon wenn die tiere mal größer werden...

    ein artbecken mit evtl. noch ein paar welsen ist den satans eh am liebsten :thumbup:

  • Moin,

    nach fast einem Jahr melde ich mich mal wieder.

    Bald wird mein 450 Liter Becken ja wieder frei.
    Zu den Satanopercas ist es bis jetzt übrigens nicht gekommen (habe dann viel negatives über sie gelesen)
    Nun komm ich mal wieder mit den Mesonauta um die Ecke :D
    Und immer noch bin ich scharf darauf, mehrere Arten gemeinsam zu halten.
    Sozusagen:
    2xMesonauta insignis
    2xmesonauta egregius
    2xMesonauta festivus
    Wenn es zu Hybriden kommt, dann kommen sie halt. Zur Not kann ich sie ja auch verfüttern.
    Es sind die selben Voraussetzungen wie vor einem Jahr.
    Ich möchte also 3 Paare unterschiedlicher Arten.
    So, it´s your turn :D

  • Moin,

    Ansonsten wäre eine 6-8 Gruppe einer art auch okay, am liebsten wäre mir natürlich Mesonauta insignis, aber da werde ich ja nur 1- paare behalten können.

  • Hallo,
    da wäre ich mir mal nicht so sicher! ;) Habe oft gehört, dass die insignis sehr friedlich sind und wenn du keine weiteren Barsche reinsetzt und die Oberfläche gut struckturierst, dann funktionieren bestimmt auch 2 Paaren/eine Gruppe! Wenn 2 Paare brüten, könnte es natürlich eng werden, aber ich würde es erstmal probieren!