Besatz für 160 Liter

  • Hallo an alle,

    wie ich in meiner vorstellung schon beschrieben habe bin ich bei meiner Besatzfrage noch etwas un entschlossen es giebt einfach zuviel schöne Tiere. Deshalb mal an euch was haltet Ihr von diesem Besatz bezogen auf einen möglichen Überbesatz? Für vorschläge bezüglich der Arten wäre ich übrigens sehr dankbar da ich auch hier immer ein sehr eingeschränktes Bild im Kopf habe. Ich weis das ist natürlich sehr viel verlangt aber ich bedanke mich trozdem schon mal im voraus.

    LG Oliver

    20 Salmler welche weis ich noch nicht

    1-2 Apistogramma Arten wenn eine vergesellschaftung zweier Arten möglich ist und in welchem verhältniss M/W als 1/1 oder 1/2 oder wie auch immer

    10 Panzerwelse welche weis ich noch nicht genau

  • Hallo!
    So, ich mach dann mal nen anfang :)!
    Als erstes würde ich dir empfehlen auf http://www.aquarium-guide.de/ zu gehen und damal zu gucken!
    Da gibt es wirklich eine schöne auswahl an gängigen Tieren - mit verglichweise sehr korrekten Angaben was Beckengröße und
    Pflegebedürfnisse angeht!

    Die 20 Salmler dürften kein Problem sein,
    das ist jetzt reine Geschmackssache - sie sollten nur nicht zu größ werden und nicht zuuuu schwimmfreudig sein!

    Mit den Apistogrammas und den 10 Panzerwelsen sehe ich ein Problem,
    da die Panzerwelse ständig am Boden rumwuseln und sich nicht an Reviergrenzen halten, könnten
    sie den Apistogrammas mit der Zeit gehörig auf den Senker gehen :)!

    Ich würde dir dann eher zu Harnischwelsen raten, anstelle zu Panzerwelsen - wenn du unbedingt apistogrammas halten möchtest.
    Die Harnischwelse "kleben" viel zu gerne an einer Stelle und kommen mit den häufig Bodenorientierten Apistogrammas gut aus.

    Bedenke aber das 160l nicht soooooooooooo viel ist...
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    danke für deine Antwort gut zu wissen das die Panzerwelse den Apistogramma zu viel Stress bereiten. Ich denke mittlerweile darüber nach, ob es nicht besser währe ein Artbecken extra für eine Art Apistogramma einzurichten ohne die ganzen Beifische wobei ich denke das dann 160l eventuell zu groß ist und die Fische zumindest als paar etwas verloren wirken oder könnte mann Apistogramma auch mit Weibchen Überschuss halten. Frage über Fragen

    LG Oliver

  • Hallo,
    also du könntest bei 160l schon versuchen 2 Männchen und mehrere Weibchen zu halten.
    Dabei sollte das Becken aber gut(!) strukturiert sein und viele Verstecke beiten!
    Zur aller großten Not solltest du aber ein Ausweichbecken parat haben...
    Wenn du das so machen solltest dann kannst du aber trotzdem ein paar kleine, robuste Salmler reinsetzten,
    das könnte sonst wirklich ziemlich leer wirken und "Beifische" geben den ZBB Sicherheit und Beschäftigung... da sehe ich jetzt nicht das Problem.

    Wenn es mein Becken wäre würde ich es aber so machen (soll jetzt nur ein Beispiel sein und keine Bevormundung;)):
    1M/1W zb. Apistogramma agassizii
    2 kleinere Ancistrus / L- Wels (inspiration kannst du dier hier holen: http://www.l-welse.com/)
    ca. 15 Salmler zB. Neonsalmler, Rotkopfsalmler... oder irgend sowas...

    Ps: Zur vergesellschaftung Zwergbuntbarscharten untereinander habe ich hier noch schönen wissenswerten lesestoff ;)
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…wergbuntbarsche

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,
    danke für die Antwort und die beiden Links sehr interessante Seiten die ich bisher noch nicht kannte.
    Deinen Besatz Vorschlag finde ich ganz gut ich denke aber nachdem was ich gelesen habe sollte ich doch erst noch einige Pflanzen und mögliche verstecke einbringen.
    Aber ich weis jetzt in welche Richtung die Reise geht.

    LG Oliver

  • hallo
    ich habe erst letztens Kakadus in mein 240 Liter Becken gesetzt und es gab zwei Männchen. das etwas größere Männchen hat das etwas kleinere Männchen unterdrückt und verscheucht. es kam zu keinen Verletzungen, aber ich würde es nur mit einer Zwergbuntbarschart versuchen und dann auch nur mit einem Männchen.
    zu dem anderen Besatz, kann ich mich nur anschließen, aber ich könnte dir noch Beilbäuchen, oder (wenn es kein reines Südamerika Becken werden soll) auch Zwergfadenfsiche, kleine Hechtlinge empfelen. Manche Zwergbuntbascharten können auch mit einiegen Killifischen gehalten werden (z.B. Kap Lopez mit Kakadus).
    ich denke, du weißt bereits was für Wasserwerte die Fische brauchen??? wie sind denn deine???
    lg benjamin