Die neue Südamerikanische Flusslandschaft Vol.2

  • Hallo zusammen,
    (Bild 4-1-1) Mal eine aktuelle Totale von heute Abend, mit Sturi- Vater an der Frontscheibe. Im Hintergrund, unter der großblättrigen Amazonas, laichen gerade die Maronibuntbarsche… nächste Baustelle… grins

    (Bild 4-1-2) Das Sturisoma Gelege Stand heute Abend. Die Larven entwickeln sich rasend schnell. in der Totalen sind sie schon zu erkennen.

    (Bild 4-1-3) Ausschnitt aus dem Gelege, mit manuellem Novoflex- Balgen und 60mm Micro. Gott sei dank ist das Micro noch ein Manuelles : :D . Beim blick durch den Sucher erkennt man deutlich den Herzschlag und alle Larven sind Hyperaktiv.

    (Bild 4-1-4) 1:1 Ausschnitt aus dem vorherigen Bild. Die Augen entwickeln sich, Kopf oben, Schwänzchen kommt unten rum (vorheriges Bild). Das Herz ist auch zu erkennen.

    Habe einige kurze HD-Videos vom Gelege, dort erkennt man den Herzschlag. Sobald ich Webspace habe werde ich sie verlinken.

    (Bild 4-1-5) Die Zweite Baustelle, in diesem Aquarium :cursing: laichende Maroniis, die üben noch, sie haben schon einige male gelaicht, die Eier waren aber spätestens am zweiten Tag weiß.

    to be continue

    Gruß Ralf

  • Hallöle,

    Alle Larven entwickeln sich rasend schnell, die Pigmentierung nähert sich den Eltern, noch ein, zwei Tage dann werden sie schlüpfen.

    Beim 1:1 Ausschnitt erkennt man deutlich das das Schwänzchen wächst. Das Grüne sind wohl Algen, die auf der Scheibe entlang der Haftfläche des Eies wachsen.

    Für alle die es interessiert, habe ich mal ein Foto der Aufnahmekonfiguration angehängt.

    Gruß Ralf

  • Guten Abend, Ralf ! Tolle Aufnahmen- Danke dafür und viel Glück bei der Aufzucht, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Morgen Ralf,


    wirklich tolle Bilder, beneidenswert :)


    Ich drück Dir die Daumen!

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Moin.

    Ich reihe mich dann mal ein, wirklich geniale Bilder!!!
    Ich glaube ich brauch nen Makro ^^.

    Es sieht ja aus wie in nem Fotostudio.
    Obwohl ich als erstes an so etwas denken musste:


    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo zusammen,

    sorry, bin etwas spät dran mit den Sturis, aber davon später.
    Nun ist Tag sechs, aber die Buben und Mädels machen noch keine Anstalten zu schlüpfen. Gehe mal davon aus , das es morgen passiert. Bei einer Wassertemperatur von 24,16°C max und 23, 81°C min, wird es wohl einen Tag länger dauern. Hoffentlich bin ich früh genug zu Hause von der Arbeit.
    Die Fotos habe ich zum gleichen Zeitpunkt geschossen wie an den andern Tage auch. Die Entwicklung der Larven ist… ergreifend, was die Natur zu leisten vermag , der Wahnsinn. Habe ganz oft …. feuchte Augen, wenn ich durch den Sucher der Kamera schaue und das entstehende Leben so nahe erleben darf. Sentimental-modus "aus"
    Die Bilder kommentieren sich selbst

    "Aquarium 5 und 6 ein"

    Ja und das ist der Grund für die verspätete Berichterstattung.
    Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber bei Blende 2,8 und einer fünfzehntel Sekunde Freihand, geht um die Zeit nicht mehr. Habe nur zwei Stative und die sind bei den Sturisoma im Einsatz.
    Das wird das Corydoras sterbai Zuchtaquarium. Habe es bis eben, (posting) fertig gestellt, damit es schon mal läuft, morgen geht es weiter. Befüllt ist es mit 100% Aquariumwasser. Am übernächsten Wochenende bekomme ich 10 fette C. sterbai von einem befreundeten Aquarianer, 8 Weibchen 2 Männchen. ich selber habe noch 4 Männchen und 2 Weibchen…… Grins das wird heftig :)
    Zu diesem Zuchtversuch werde ich einen neuen Beitrag eröffnen, wenn ihr mögt.

    "Aquarium 5 und 6 aus"

    Gruß Ralf

    to be continue

  • Nabend,

    sorry, wieder so spät, habe ein Aufzuchtbecken 30x20x20cm im Aquarium installiert, (erstes Bild) hat was länger gedauert. Es hat einen regelbaren Zulauf einer zusätzlichen Pumpe (links) und das Wasser fliest durch ein Artemia- Sieb (rechts) in der Seitenwand wieder ab. Reichlich Holz, Weidenwurzeln und Wasserpest sind schon drin. Die Idee ist, den Vater mit ins Aufzuchtbecken zu setzen, odrentlich füttern, bis er das Becken im wahrsten Sinne des Wortes voll geschissen hat.

    Tag Sieben

    Langsam wird es eng in der Hülle, die kleinen atmen schon ganz „normal“ und die Brustflossen werden immer größer.
    Zwei Eier waren eben leer.... Hmmmm ok, ist eben so. Schlupfaktivität ist nicht wirklich zu erkennen.
    Irgendwie erinnert mich das Bild an einen Kugelfisch. (Sturisoma 7-1-2)

    to be continue

    PS. Das Rote oben rechts in der Ecke des ersten Fotos, der Arm meiner Frau, ist der Halter des Sklavenblitzes...... Hmmmm das Wort Sklavenblitz bekommt so eine ganz andere Bedeutung :)

    Gruß Ralf

    to be continue… versprochen.

  • Hi Benjamin,

    das sind heimische Weidenwurzeln. Du findest sie dort wo weiden wachsen, an Bächen, Flüssen und "Baggersehen", da ab ich sie her. Wenn im Sommer der Wasserstand der Seen sinkt, findest du die Wurzeln im trockenem Boden, Sand. Habe sie kiloweise im Keller getrocknet. Die Sturis haben sie zum Fressen gern.

    Gruß Ralf

    PS. Die Würzen geben extrem viel Gerbstoffe ab, habe sie auf der Terrasse in einem Spießbehälter (80 l) gewässert, das Wasser ist braun wie schwarzer Tee,

    2 Mal editiert, zuletzt von Krawallo (31. Januar 2013 um 00:20)

  • Morgen Ralf,


    wieder tolle Bilder!

    Wieso willst Du das männliche Tier nach dem Schlupf mit ins Aufzuchtbecken setzen?

    Welche Aufgabe soll er dort haben bzw. welchen Sinn soll das haben?

    Warum soll er das Aufzuchtbecken "vollscheißen"? Gerade in dem Aufzuchtbecken bietet sich das tägliche Absaugen von Futterresten und Kot an, um den Bakterienrasen am Boden möglichst gering zu halten.

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Hallo Matthias,

    die jungen Sturis benötigen Darmbakterien und verschiedenste Enzyme zur Verdauung und das finden sie im Kot der Eltern. Ohne dieses Startpaket wird es schwierig mit der Aufzucht. Die kleinen fressen zwar, haben dicke Bäche, aber verhungern im wahrsten sinne des Wortes, auf dem Futter sitzend weil sie die Nahrung nicht verwerten können.

    Gruß Ralf

    PS Baggersehen … habe die Autokorrektur / Vervollständigung ausgeschaltet, jetzt geht auch Baggerseeen :D

  • Hallo zusammen,

    Heute am Tag Acht, sind drei geschlüpft. Zwei kann ich sehen, Nr. 1 könnt ihr auf dem Foto sehen (Bild Sturi 8-1-3). Wird wohl Nacht- oder Frühschicht um die Kleinen einzusammeln.

    (Bild Sturi 8-1-1) Das wird wohl das letzte Foto des Geleges sein.

    (Bild Sturi 8-1-2) Noch ein Ausschnitt von einem Ei in der „Draufsicht“.

    Bis Morgen Leute, ich gehe Fische hüten :)

  • Hallo,

    Heute morgen am Tag Neun, Punkt Acht Uhr, sind alle verbliebenen Eier in das Aufzucht- Becken umgezogen. In der Nacht waren noch rund 10 Stück geschlüpft, einige hat meine Frau noch über den Morgen entdeckt und pippetiert. Beim Einsetzen in das Aufzucht- Becken, sind die meisten schon geschlüpft, war also Fünf vor Zwölf. Jetzt chillen die kleinen Kaulquappen nur so auf ihren dicken Bäuchen rum, halten sich aber mit ihrem kleinen Saugmaul fest. Sieht lustig aus. Drei Eier sind noch geschlossen, lasse ihnen bis morgen zeit. Bis jetzt haben drei den Schlupf nicht geschafft, da sie über den Tag in den Eihüllen der anderen geschlüpften, verklebt waren. Einige konnte ich mit Zuhilfenahme zweier Schaschlik- Stäbchen befreien. Allerdings erst nach Feierabend. Diese Arbeit macht normalerweise der Vater.

    Morgen, oder übermorgen wandert Mama, oder Papa in den Behälter ... zum kacken :) .

    (Bild Sturisoma 9-1) Hier mal eine Gruppe der Kleinen von oben.

    (Bild Surisoma 9-2) Horizontale Aufnahmen lassen rapide in der Qualität nach, Glas- Wasser- Plexiglas mit 5° Schräge, das taugt nicht, besonders im Makrobereich.

    (Bild Sturisoma 9-4)Eine Schildkröte mit langem Schwanz an der Scheibe.

    (Bild 8.N) Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Gestern, Tag Acht, kurz vor Licht aus, 10% LED, ergab sich noch diese Situation.... nicht ganz scharf, aber nur Geil.

    (Bild 8-N-1-2)Die Markierung ist nicht perfekt, aber der Ausschnitt der Hammer.
    Vater und Sohn .... oder Tochter. Der Sinn des Lebens !


    Gruß Ralf

    und es geht weiter……...

  • Hallo,

    ich echt platt. :thumbup:

    So profesionell wie Deine Bilder sind könnte man meinen, daß Du das Fotogafieren beruflich machst. (Hut ab, toll)

    Nur eine gute Ausrüstung alleine ist es eben auch nicht. 8)

    Gruß Otto

    Tip- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers

  • Tach,

    Bewetungen werden hier sehr sparsam vergeben.

    Gruß Ralf


    hey ralf...

    sind wahrscheinlich alle noch geplättet von den hammer aufnahmen...super dokumentiert...mir hat es bis hierher super gefallen und würde es gern noch eine ganze weile weiter mitbeobachten dürfen.

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens