Ich habe mich entschieden - Buckelkopfcichlide (Steatocranus casuarius )!!! Afrika

  • Naja... so 1-2 mal die Woche wäre nicht schlecht :D!
    Ich versuche auch ausglaich durch "unverbaute" Fläche zu schaffen ;)!
    GANZZZZZZZ Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey,
    sorry für die verspätete Antwort!
    Da "Wasser marsch" noch ein paar Wochen dauern kann, habe ich noch Zeit für die Verstrebung hinten - die aber auf jeden Fall vorgenommen wir!

    Ich bin heute furchterlich hingefallen und habe mir meinen Ellenbogen übel geprällt (und meinen Hintern :( )... damit darf ich morgen aber auf Arbeit erscheinen.
    Bitte verzeiht deswegen das ich noch keine Bilder reingestellt habe!
    Sobald ich kann, werde ich aber alles genau beschreiben und dokumentieren!

    Ich habe aber noch überlegt auf jdenfall einen HMF einzubauen.
    Es sieht doof aus alle Schläche und Kabel zu sehen und zerstört den Blick.
    Ich überlege nur mir einen wieder selber zu basteln oder mir einen fertigen zu kaufen...

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey, meinem Arm gehts besser,
    deswegen wollte ich heute weiterarbeiten und auch noch Fotos machen.

    Heute wollte ich einen HMF einkleben.
    Doch leider fand ich als einzig brauchbares Material nur weiße Kabelkanäle von meinem Vater.
    Ich wollte nicht extra auf den Baumarkt fahren und wieder Geld ausgeben.
    Also habe ich überlegt ob man so einen weißen Kabelkanal auch schwarz färben (anmalen) kann.

    ich stelle mir das aber schwierig vor und habe keine wirkliche Idee.
    Da ich weder extra mit Epoxid versiegeln möchte oder sonst was aufwändiges machen will...

    Ich möchts richtig machen, wenn sonst ärger ich mich am ende nur wieder wenn es dann fest eingebaut ist...
    Habt ihr noch ne günstige Idee?

    Oder ich fahr gleich auf den Baumarkt :D

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    vom Anmalen der Kabelkanäle würde ich so spontan erst einmal abraten. Wer weiß, was dann ans Wasser abgegeben würde.
    Kannst Du nicht irgendwo Glasstreifen auftreiben, die Du stattdessen einkleben kannst?
    Die fallen am wenigsten auf und sind auf jeden Fall wasserneutral. :D

  • Hey,
    ich war doch gerade auf dem Baumarkt und habe einen schönen Kabelkanal gekauft...
    Farblich unauffällig und passend :)!
    Ich hatte zwischendurch auch überleg mit Glas / oder Plexiglasstreifen. Aber der Glasschneider von meinem
    Vater ist unauffindbar und Plexiglas hatter er nur noch in neon-Rosa gehabt - warum auch immer :D!

    Ich mache mich nun bald ans Verkleben!
    Filtermatte ist auch schon bestellt-> ich habe mioch für 20 PPi entschieden.

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradis,

    was für ein Kies ist das.
    Ich habe mit schwarzem Kies keine guten Erfahrungen gemacht.
    Fische waren schreckhaft und hatten waren oft dunkel gefärbt.

    Der den Du verwendest sieht dem verdammt ähnlich.


    Will Dir die Freude nicht verderben, doch ich wäre froh gewesen wenn mir jemand was gesagt hätte.


    David

  • Hm,

    das kann ich nicht sagen, ich habe auch dunkel (schwarzen Sand) Bodengrund, welchen hattest du denn genau? Falls du den Glanzkies hattest, den habe ich aufgrund der "komischen" Form gleich in den Müll geschossen.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo,
    ich habe ganz normalen schwarzen Kies verwendet.
    er ist recht fein und hat eine 1-2mm große Körnung!
    Er ist nicht scharfkantig.

    Ich habe allgemein mit dunklen Bodengrund hervorragende Erfahrungen gemacht!
    Er wird sogar für die Haltung dieser Fische empfohlen, da heller Bodengrund sie erschreckt.

    In fast allen Biotopen aus denen die von mir gehaltenen Fische kommen, herrscht dunkler Boden,
    oder er ist stark mit Laub und Pflanzenteilen bedeckt.

    Die Tiere fühlen sich auf dunklem Bodengrund wesentlich sicherer
    und ihre Farben sind weitaus intensiver und auch das Grün der Pflanzen ist viel kräftiger!

    Ganz ehrlich, hellen Boden würde ich nur im Meerwasser verwenden :D!

    Auf meinen Dunklenbodengrund lasse ich nichts kommen ;)!
    Auserdem sieht er nicht so schnell Dreckig aus!

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    ich hatte mal so ne Tüte Schwarzen Glanzkies, das zeug sah aus wie Schlacke, völlig bröselig und teilweise spitze Kanten/Ecken.

    Ich denke ich werde demnächst wirder auf Gümmer oder JBL sansibar black oder auf braunen akadama gehn

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hey Andy :)!
    Also ich bin mit meinem Kies sehr zufrieden und verwende ihn auch mitunter in anderen Becken!
    Mit Schlacke hat er aber weder optisch noch von der konsistens nichts zutun!
    Es ist schöner, fein rieselder Kies!

    Werd nach dem "Wasser marsch" nochmal Bilder einstellen :)!

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey,
    ich habe nocheinmal eine Frage.

    Egtl. hatte ich mich als Beifisch für den Normans Leuchtaugenfisch Aplocheilichthys normani entschieden.
    Doch Aufgrund meiner Umstrukturierung habe ich nun rund 20 Neonsalmler Paracheirodon innesi "übrig"... und weiß nicht wohin mit ihnen

    Nun egtl. "steh" ich auch nicht so auf diese Kontinentalvergesellschaftungen...
    aber von den Wasserwerten, verhalten und größe müssten sie doch egtl. passen, oder?

    Was würdet Ihr tun?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    ja, das passt. Und mach Dir keine Gedanken wegen der unterschiedlichen Herkunft, ich finde so etwas zweitrangig.
    Hauptsache, die Pflegeansprüche passen und die Tiere kommen miteinander klar.

  • Hallo, ich hab die Besatzt Idee nochmal etwas umgeworfen und wollte fragen wie es mit einem paar oder dreier L Welsen
    aussehen würde, da ich anstelle Höhlen lieber noch mehr knorrige tot-Hölzer zu Verfügung stellen möchte.

    Ich hätte so an den Zebrawels, L46 Hypancistrus zebra.

    Mein Problem an dieser stelle wäre:
    es sind beide Bodenorientierte Fische und mit der echt knappen Literzahl von 120l recht klein.
    Zwar sind zwar beide Tierarten nicht besonders schwimmfreudig, jedoch wollte ich das vorerst erstmal klären ob
    das überhaupt ginge...!!!

    DANKE

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, Paradies ! Deine Ideen sind ja wirklich nicht schlecht, aber verzettelst du dich nicht in der Besatz-Frage ??
    Man kann bei der großen Vielfalt nicht alle Tiere pflegen, die einem gefallen ! Es sei denn, man hat wirklich eine
    Mammut-Anlage. Und du wirst dich wundern, was dann ein kleiner Trupp L 46 kostet ! Aber ich verfolge deine Aktion
    mit Spannung weiter.. Viel Glück dabei, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Servus,

    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread komplett durchgelesen, aber sehe ich das richtig, dass du Steatocranus casuarius mit Normans Leuchtaugen und/oder Neonfischen vergesellschaften willst?
    Wenn ja, dann werden sich die Buckelköpfe sicher freuen, denn diese Art von Kleinfsichen haben sie sicher zum Fressen gerne :whistling:

    Auch kleine L46 würde ich mir nicht mit Buckelköpfen zu halten trauen. L46 sind zwar übrigens nicht besonders schwimmfreudig, mögen aber starke Strömung und hohe Wassertemperaturen, weit höher als es Buckelköpfe mögen würden....nur so am Rand erwähnt.

    Gruß
    Stefan

  • Huhu,
    also es sollen die übrigen Neonsalmler einziehen,
    worüber die Buckelköpfe ziemlich traurig wären, da sie keinen davon erbeuten können, da die meisten Neons wahrscheinlich viel zu schnell sind,
    für die am Boden "rumhüpfenden" Buntbarsche...

    Die Buckelkopfe lieben und benötigen übrigens eine starke Strömung, vorallem in Richtung Boden wie die Welse!

    Was natürlich stimmt ist der sehr(!) hohe Preis für ein L 46.
    Bei meinem Händler habe ich ihn für rund 50-60€ gesehen, relativ klein.
    Für einen "Versuch" wäre das ein sehr hohes Lehrgeld ;)... stimmt

    Ein Strömungsproblem sehe ich also nicht und ein Temperaturproble (Buckelkopf 24-28°C und L 46 25-30°C) sehe ich auch eher nicht problematisch.
    Aber wahrscheinlich hat Foxi recht - das man nicht alles haben kann :(...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Paradies,

    da kennst Du aber die Buckelköpfe schlecht. Die werden sich die Neon holen, spätestens, wenn diese nachts nahe des Bodengrundes schlafen.

    Die Vergesellschaftung mit L46 würde ich auch nicht gut heißen. Du schreibst da von Temperaturen, die diese Fischarten zwar vertragen, die aber auf Dauer nicht optimal wären.
    Die Buckelköpfe würde ich bei 24-26° pflegen, die L46 aber bei mindestens 28° Geringere Temperaturen lassen die Welse auf Dauer erkranken.

    Auch meine ich, das die Buckelköpfe den Welsen auf den Nerv gehen würden. Die können nämlich ganz schön Alarm machen im Aquarium, und auch den Streit um Höhlen werden die Welse auf Dauer mit Krankheiten bezahlen.

  • Hallo Paradies,

    Wechsel Bitte den Bodengrund aus für den typisch gefärbten Flußsand.Buckelköpfe sind schon dunkel genug....

    Du kannst auch erstmal Erfahrungen sammel mit den schwarzen Bodengrund :D ....spätestens in einen halben Jahr hat man die Nase voll von den schwarzen Zeug.

    MfG Ronny

    Buckelkopfcichliden leben in Stromschnellen,dort gibt es keine eckige Steine......alles rund gelutscht.