Pterophyllum Manacapuru

  • Hallo Leute,

    hier hat sich ja so viel getan, da weiß man gar nicht genau, wo man anfangen soll mit Antworten und Fragen!

    @ Jochen: hatten wir schon 2001 den Euro? Da steh ich im Moment echt auf dem Schlauch! Es war auf jeden Fall ganz kurz nach Einführung es Euro, als ich meine Manacapuru-Rotrücken bekam.
    Ist ja auch nicht so wichtig, auf jeden Fall sprechen wir beide vom gleichen Import. :thumbup:

    Was Du da über die Zuchtbedingungen und die damit verbundenen Aufzuchterfolge schreibst, ist verdammt wichtig. Die Höhe eines Aquariums ist zwar wichtig, aber wesentlich wichtiger ist die Wasserhygiene. Wenn man da was falsch macht, kann man das nie wieder gutmachen. Ist ja bei Diskus ähnlich. Eigentlich ja bei allen Fischen.

    Deine Nachzuchten sind ja mal echt eine Wucht. Nicht nur die Farbe, auch die Körperproportionen sind einfach toll.

    @ Sascha: auch Deine Skalare, die von Jochen bekommen hast, sehen richtig gut aus.

    Das sieht man doch mal sehr anschaulich, was möglich ist bei guten Zuchtbedingungen. So etwas sollte sich als Maßstab durchsetzen, und nicht die auf Masse gezüchteten Fische aller möglichen Arten.

    Wer sich wirklich für gute Skalare interessiert, für den ist in diesem Thread hier guter Lesestoff vorhanden. :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hallo Dieter,

    offiziell Gild die Euro Währung erst ab 2002.
    In einigen Ländern wurden die Euro Münzen schon ab 1999
    hergestellt, jedoch erst 2002 ausgehändigt.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo

    dann werd ich euch mein Weibchen ( Tochter von WF-Nachzuchten) auch nicht vorenthalten. . Sie war Dauerlaicherin, wenn man dies so sagen kann :) über 2 Jahre lang mit zwei verschiedenen Männchen. Danach hat sie ein Jahr ein Solodasein geführt, leider verstarb sie von heute auf morgen mit 3 1/2 Jahren ohne irgendwelche Anzeichen äusserlich. Sie war sehr lange die Chefin im Aquarium und die Grösste von meinen ehemals 10 Manacapuru Rotrücken-Scalaren. Spannweite war über 32 cm.

  • Hallo Margit,

    das war aber wirklich eine wunderschöne Dame. :love:
    Hast Du noch Nachzuchten von ihr?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie

    aus den Gelegen ist nie was geworden, dafür sorgten die restlichen Scalare und auch meine anderen Bewohner. Ein einziges Mal haben sie es geschafft, den Laich bis zum Larvenstadium zu bewachen, dann war Schluss. Ich selber wollte einmal Scalare grossziehen und entnahm wenig Laich. 5 Wochen lang zog ich sie auf und danach verstarben sie alle auf einmal. Unwissenheit war da sicher auf mit Schuld dran. Dafür habe ich ein Scalarjunges von meinem abgegebenen dominaten Paar im Becken schwimmen, diese wurde auf natürliche Art grossgezogen von den Scalaren.
    Jochen hat das Paar damals die natürliche Brutpflege dokumentiert und diese erschien dann auch bei aquanet.tv

    Liebe Grüsse Margit

  • Hallo,

    hier mal Bilder meiner aktuellen Nachzuchten von Manacapuru Rotrückenskalar.

    8 Wochen nach dem Gelege, also 7 Wochen nach dem Freischwimmen,
    die Tiere haben eine SW von knapp über 5 cm.

    Gruss,
    Jochen

  • Moin.

    Schön, wie viele sind es denn in etwa.
    Ich überlasse das Gelege mittlerweile den Fische, weil ich sorge habe die über 100 Fische nicht los zu werden....
    Aber Lust hätte ich wieder drauf.
    Waren die ersten Fische die ich gezielt aufgezogen habe..

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • WOW......


    Wie wirst du die los?
    Ich habe immer sorge das ich die Burschen nicht los werde.
    Ich schon Sorge bei den rund 40 Apistogramma erythrura...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi,

    seit dem ich geklaute Bilder von meinen Nachzuchten als Wildfänge auf einer HP eines online shop gesehen habe bin ich mehr als vorsichtig bei solchen Anzeigen,... 8o
    es wäre zu wünschen das es sich hier nicht (wie leider bisher immer) um ein Schwarzes Schaf handelt.


    Gruss,
    Jochen