Hypancistrus Spec. L173 b

  • Hallo Zusammen,war am WE wieder unterwegs Händler abklappern und da fand ich diesen wunderschönen Hypancistrus der mir als L173b angeboten wurde,danke aber nicht das es so etwas sein kann .Auf meine Frage warum kein weis bla bla bla bekam ich die antwort das der echte L173 lediglich ein L46 mit gewellten Linien ist.Eure Meinung ? Grüsse Triactis

  • Hallo,

    ich habe schon einige L173b gesehen, die sahen dem sehr ähnlich.
    Die normalen L173 haben aber glaube ich einen höheren Weissanteil.
    "Echte" L173 hab ich nur auf Bilder gesehen. Die L173b habe ich schon öfters bei
    Züchtern, Messen und Börsen gesehen.
    Das auf deinem Foto ist ein schönes Tier, hat der Händler mehr davon oder nur den einen?
    Darf man fragen was die Tiere kosten sollen?

    Kennst du schon die Seite https://americanfish.de/www.L173.de ?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,ja klar .Er hat insgesamt 6 Tiere davon alle ident gleiches Aussehen keine Farb Zeichnungsabweichungen +-12cm a 250.-Wie gesagt er sagt das dies die echten L173 sind und keine Fehlgezeichneten L46 ?

  • Hallo, Triactis ! Gruß aus dem verregneten Greven... Der L 173 ist ziemlich sicher eine eigenständige Art !

    Ich habe den L 46, der sieht nun wirklich anders aus.

    Mich würde bitte interessieren, wo bist du denn wohl zu Hause ?? Ich kenne hier im Großraum Münster und dem

    Ruhrgebiet auch einige gute Händler. Wünsche noch eine gute Woche ! Claus. ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    die ersten L173 die importiert wurde sehen aus wie die auf der Seite https://americanfish.de/www.L173.de
    Weiter Importe weichten in der Farbe und Zeichnung von den Erstimporten ab.
    Deswegen wurden diese mit a bzw. b bezeichnet eventuell andere Fundortangabe?
    Hoffe ich habr da jetzt nix falsches wiedergegeben.

    Dürfte ähnlich wie bei deinen L76 sein...

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo, Fischfreunde ! Mein Handbuch L- Welse ist seit Jahren der Miniatlas von bede L1 - L400, auf jeden Fall

    schon einmal zur groben Bestimmung, ansonsten die L-Wels Datenbank ! Schönen Nachmittag, Claus. ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    warum bezeichnest du den L173b als Hybrid?
    Ich gehe davon aus das es Wildfänge sind die bei einem Importeur schwimmen.
    Und ich denke nicht das Triactis die Welse gekauft hat oder etwa doch?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    als L173b wurde Hypancistrus sp. Santarem bezeichnet um einen höheren Betrag erziehlen zu können.
    Dieser hat jedoch seit geraumer Zeit die Nummer L450 bekommen.
    Der aktuelle Preis liegt in Höhe wie die L66/L333.

    Ich kann auch keine Ähnlichkeit zu einen L173 erkennen.
    Oli's Äußerung kann ich voll und ganz verstehen ;).

    LG Frank

  • Triactis

    Wer soll denn dieser so bekannte Großhändler sein, der diese Tiere gerade erst aus BRASILIEN in größerer Stückzahl importiert (?) hat ? (gerne auch nur als PN!)

    Was kosten denn diese Tiere dann den Händler ?

    Scheinbar arbeitest Du ja bei diesen Großhändler oder hast zumindest einen Zugang, sonst wärst Du da als Privatperson wohl nie reingekommen oder ?

    Beste Gruesse,

    Euer

    granulosus

  • Hallo Ihr Lieben,

    aber interessiert reingucken tun wir alle. ;)

    Was auch immer das für Tierchen sind (nein, ich glaube auch nicht an L173b), sie sehen ganz nett aus... wobei sie natürlich nichts gegen die weltschönsten Panaqolus (egal welche davon) sind. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Guten Abend, Fischfreunde ! DANKE für diese aussagekräftige Info !! :thumbup: Schönen Abend an alle, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Servus,

    entweder bin ich heute noch ehrheblich schwerer von Verstand als gewöhnlich, oder du widersprichtst dir hier in zwei kurz aufeinanderfolgenden Threads um 180° :wacko:

    Zuerst sagte dir der Händler, dass es sich bei den Tieren um L173b handeln würde, da der echte L173 nur ein fehlgezeichneter Hypancistrus zebra (=L46) sei:

    fand ich diesen wunderschönen Hypancistrus der mir als L173b angeboten wurde, danke aber nicht das es so etwas sein kann. Auf meine Frage warum kein ....bekam ich die antwort das der echte L173 lediglich ein L46 mit gewellten Linien ist.

    Nun sagte er plötzlich und das sogar "wie gesagt", dass dies der echte L173 und keine fehlgezeichneter Hypancistrus zebra (L46) ist:

    Wie gesagt er sagt das dies die echten L173 sind und keine Fehlgezeichneten L46 ?

    Als was wurden die Tiere denn nun angeboten, L173 oder L173b, ich hab's nicht kapiert, sonst jemand :?:

    Beides wäre natürlich falsch, das steht ausser Frage.....

    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Fischfreunde ! Ja, was soll man nun dazu sagen ? Kennt denn jemand die Anlage oder evtl. den Großhändler ?? :whistling:

    Finde es persönlich auf jeden Fall auch sehr schade, das man sich in diesem tollen Forum mit dem WOHNORT nicht outet...

    Aber nun, ein wenig Geheimnis-Krämerei muss wohl auch sein, oder !? Allen einen schönen Nachmittag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    ich kann nur beim Ausschlussverfahren helfen. Aqua-Global ist es jedenfalls nicht, da sieht es anders aus. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    das man sich in diesem tollen Forum mit dem WOHNORT nicht outet...

    ... danke für das Lob. :)

    Informationen, die im Internet veröffentlich sind, kann von der Sache her jeder lesen. Daher sollte jeder auch für sich entscheiden, was er im Internet Preis gibt.

    Viele Grüße
    Elko