Bestimmung meiner neuen Mitbewohner

  • Hi,

    Ich habe die Gruppe von 6 dieser Fische heute beim Fre**napf gefunden.
    Auf meine Frage was das denN sein soll, kam erst mal die Antwort, der hat noch keinen Namen, ist ein "Irgendwas sp." , er glaubte aber es wäre irgendwas wie Archocentrus.
    Auch auf der Lieferliste , und nach minutenlangem Blättern in seinem dicken Buch fand er nicht mehr , was es denn sein soll.
    Konnte trotzdem nicht wiederstehen ( auch weil ich sie fast geschenkt bekam ), es kann durchaus etwas sehr gewöhnliches sein, sie scheinen mir allerdings noch ziemlich jung zu sein.

    Ich habe nun schon viel rumgegoogled, brauche aber jetzt Hilfe bei der Bestimmung.
    Sie sind erst mal zwischengelagert, bis ich weiss wie sie denn nun heissen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Patrick,

    die Kleinen sind naja , klein, werden so 4-5 cm sein.
    Feuermäuler sind es nicht, die kenne ich vom Ei bis zum Tod.
    Multispinosus habe ich selbst ( allerdings in gross ) würde mich wundern , wenn die in der Jugend so aussehen würden.

    Es darf also weiter spekuliert werden.

    p.s.
    Damit du was lernst hier im Forum: ;)
    Feuermaulbuntbarsche sehen so aus in der Jugend.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tobi,

    Zitat

    Egal was es ist ich find sie süß


    Deshalb schwimmen sie ja jetzt bei mir. :D

    Jens
    Danke :thumbup:
    Tante Google sagt mir , das könnte durchaus sein.
    Da war dann meine Intuition nicht so falsch, als ich sie mitnahm. ( dass es Amis und keine Afrikaner sind )
    Wäre jedenfalls toll, denn sowas findet man extrem selten hier in Luxemburg.
    Noch sind sie ja noch klein, aber da muss ich wieder mal an/um-bauen

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jens,

    hast du Erkenntnisse zu den Unterschieden zum C. Spilurus ?
    Manche sagen, Cutteri wäre nur ein Synonym für Spilurus.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Peter,

    interessant, aber eher nicht.
    Habe Fotos von Jungfischen gesehen, die haben einen deutlichen Striefen in der Mitte, und sind ziemlich blass drumrum.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov