Beckenneueinrichtung mit Geophagus tapajos red head

  • Hallo, Jannik 2 ! Gruß aus dem Münsterland..... Also, den braunen Antennenwels bekommst du
    locker für den Preis ! Nein, Scherz beiseite... besorge dir 4-5 L 204, dann bist du gut beraten.
    Wünsche dir noch viel Spaß bei deiner Planung, schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Yannik,

    ich habe mittlerweile gelesen, dass Du in mind. 2 Foren dieses, bzw ein ähnliches Thema aufgemacht hast. Ist in sofern immer etwas schwierig, da dann in dem einem Forum schon auf einen ganz anderen Besatz gekommen bist und hier noch der Stand Geophagus sp red head ist.

    Ich schreibe aber Dir mal bewusst noch einmal zu den Thema Geophagus sp, da ja schon in dem anderen Forum eher davon abgeraten wurde. Vorher aber auch zu den Satanoperca leucosticta, da wurde richtiger Weise gesagt, dass die für Dein Becken zu groß werden. Mit locker 25cm muss man da schon rechnen und da sollten es dann auch wenigstens 200cm Kantenlänge sein. Ich bin aber anderer Meinung zu den Geophagus sp red heads. Erst einmal habe ich die Tiere schon seit Jahren. Ich habe noch kein Tier gehabt, das 20cm war noch ein Tier gesehen, dass diese Größe gehabt hatte. Meine größten Tiere waren immer um die 17-18cm aber in aller Regel eher um die 15-16cm. Ist aber eigentlich auch egal, ich bin da immer nur etwas verwundert, dass die Tiere größer gemacht werden, als sie im Normalfall sind.
    Selbst bei 20cm würde ich sagen, dass Dein Becken ausreichend ist. Wichtig ist dabei die Einrichtung und der Besatz. Einrichtung sollte zu einem immer genügend Versteckmöglichkeiten bieten, aber auch freie Schwimmfläche haben, da sie wirklich Schwimmfreudig sind. Ich bin mittlwerweile eh davon weg, dass ich Geophagus als Gruppenhaltung empfehle, daher sollte ein Paar überhaupt kein Problem sein und auch 2 Paare dürften auch funktionieren. Wenn Du Jungfische kaufst, dann würde ich mit 6-10 Tieren anfangen, damit sich harmonische Pärchen bilden können.
    Zu den Beifischen. Am einfachsten wäre es, wenn Du die Tiere dann nicht mit anderen Cichliden vergesellschaftest, sondern eher mit Salmlern oder Welsen. Wenn Du mit nur einem Paar arbeitetest, dann könnte man auch noch eine zweite Cichlidenart probieren, die nicht zu dominant ist. Ich möchte darauf hinaus, da so ein 150cm Becken durch 2 max 3 Reviere geteilt werden kann. Hierbei könnte man z.b. Bujurquina nehmen. Z.B.Bujurquina sp bolivien, die mit max 13cm auch nicht so groß werden. Somit hättest Du dann auch zwei schöne maulbrütende Arten, falls Dir das wichtig wäre. Zu den Salmlern. Zu schlanke werden gefressen. Es empfiehlt sich da eher hochrückige Arten. Leider gibt es da auch Arten darunter, die an die Flossenfilamente der Geophagus gehen. Negativ habe ich z.B. von Kirschflecksalmlern, Blauer Kolumbianer gehört, bei mir hat z.b. ganz gut Schmucksalmler funktioniert. Oberfläche ist in einem Becken bei mir mir Beilbäuchen besetzt, die machen auch nichts.
    Viele raten z.B. die Kombination mit Panzerwelsen ab, was ich nicht nach voll ziehen kann. Somit geht in meinen Augen gut Panzerwelse und auch natürlich L-Welse.

  • Hey Thommy,
    da hast du vollkommen Recht, ich habe in 2 Foren ähnliche Threats aufgestellt. Natürlich nicht mit der Absicht, die Ergebnisse/Antworten gegeneinander aufzuwiegen, sondern eher um NOCH mehr Informationen zu erhalten. Diese Forum z.B. ist viel spezialisierter auf Südamerika als andere, was ich in meinem Fall natürlich als Vorteil sehe, bei dem anderen Forum hat sich der Threat mehr oder weniger aus einem meiner vorhergegangenen Threats entwickelt. Wenn das hier auf Missfallen trifft, dann beende ich natürlich einen der Threats! ;)

    Danke, dass du das mit den Geophagus tapajos red head noch mal aufgreifst, aber mit dem Fische kaufen warte ich jetzt erst noch, bis meine 2 andern Wurzeln genug gewassert sind, und sich die WW stabilisiert haben, was natürlich keine weiteren Diskussionen über meinen gewünschten Bestand ausschließt!! ;)

    Als erstes, würde ich mir gerne die Welse anschaffen. Welche? GUTE FRAGE!! :D
    Ich finde viele L-Welse schön, wie z.B. den Golden Nugget 081 (?)..

    2 kleinbleibende Cichlidenarten fände ich super!! Auch wenn ich dann unter Umständen auf die Geophagus verzichten müsste.

    Gruß Yannik

  • Hallo Yannik,

    Zitat

    Wenn das hier auf Missfallen trifft, dann beende ich natürlich einen der Threats

    …nein, ist schon in Ordnung, ich habe lediglich auf die Problematik hingewiesen. Ich habe da schon schlimmeres gesehen, dass da regelrecht die Antworten ausgespielt wurden. Auch gibt es User die dies noch extremer betreiben. Ein Thema konnte ich schon einmal in 5 Foren finden. :D

    Zu den Welsen, da geht verdammt viel, wenn man nicht unbedingt auf Nachzucht aus ist. Meine Favoriten sind immer noch die L134, da sie nicht nur hübsch aussehen, sondern auch noch sich oft zeigen, auch tagsüber. Ansonsten wäre nett, wenn Du uns dann mittteilst, ob es Geophagus sein sollen oder doch andere Cichliden. :-)/~

  • nein, ich habe mich jetzt endgültig gegen die Geophagus entschieden :( so schwer es mir auch fällt, ich versuche dann lieber eine Biotodoma-Art. Welche genau weiß ich noch nicht, aber dazu gerne Corydoras sterbai.. Was für eine Cichlidenart würde dazu dann wieder passen?


    Mit den besten Grüßen
    Yannik :thumbup:

  • Nabend zusammen,
    habe mir heute auf der Messe 2 Wurzeln und 2 x Echindorus bleheri Pflanzen gekauft und ins Becken getan. Das Foto ist zwar qualitativ nicht besonder gut, da ich es in der Schnelle mit meinem Ipod gemacht habe, aber ich hoffe man erkennt alles in den Grundzügen ;)

    Wer was zu melden/sagen/kritisieren hat, immer nur her damit :D

    Gruß Yannik