Isolierung von Aquarien mit Moosgummi (Neopren)

  • Die Energiekosten sind in den letzten Monaten stark gestiegen.
    Viele unserer Welse stammen aus sehr warmen Heimathabitaten. Temperaturen zwischen 25 und 30 °C sind keine Seltenheit. Um diese Haltungstemperaturen sicherzustellen ist ein wesentlicher Anteil Energie erforderlich. Die Energiekosten zu senken ist es daher naheliegend, den Wärmeverlust der Aquarien zu verringern.
    Um einen anschaulichen Abschluss für die Aquarien zu finden, wurde meist eine Fotofolie aufgeklebt.
    Beide Aspekte lassen sich verbinden, indem man die Aquarienscheiben, die man früher mit Fotofolie beklebte heute mit Moosgummi (Neopren) beklebt.
    Der dunkle Moosgummi bietet einen guten Abschluß und dunkelt die hinten liegenden Aquarienregionen für unsere Fische ab. Moosgummi ist weiterhin wärmeisolierend.

    Notwendiges Material:

    • Vollglasaquarium
    • Moosgummi ( ... gibt es in verschiedenen Breiten. Am besten wählt man die Breit gleich der Aquarienhöhe. Die Länge ergibt sich aus der Länge der zu beklebenden Scheiben. Pro Scheibe sollte man 1 cm zugeben. )
    • Sprühkleber
    • breiten Klebestreifen

    Werkzeug:

    • Bleistift
    • Zollstock / Lineal
    • Schere oder Cutter

    Zunächst wird der Moosgummi auf die entsprechende Größe zurechtgeschnitten. Für die Länge gibt man ca. 1 cm zu, um an den Kanten einen entsprechenden Abschluß zu bekommen. Die ggf. wenigen überstehenden Millimeter kann man später noch abschneiden.

    Die zu beklebenden Scheiben müssen sauben und trocken sein.
    Den Sprühkleber sprüht man am besten im Freien auf das Glas. Kann man es nicht im Freien machen, so muss der Raum sehr gut gelüftet werden.
    Der Kleber braucht nicht vollflächig aufgebracht werden. Allerdins sollte entlang der Kanten nicht gespart werden.
    Weiter sprüht man den Kleber auch auf die "Scheibenseite" des Moosgummis auf.
    Entsprechend der Gebrauchsanleitung des Kleberherstelles sind nun ein paar Minuten zu warten.

    Nun wird vorsichtig die Moosgummi-Matte aufgebracht. Dabei ist zu beachten, dass der aufgebrachte Kleber sofort anzieht. Ein späteres Verschieben, Ausrichten der Matte ist nahezu unmöglich.
    An den Ecken, wo benachbare Moosgummi-Matten zusammenstoßen, muss eine Matte zumindest in Mattenstärke überstehen.
    Ich richte die Matte immer entlang der oberen Aquarienkante aus und streiche dann die Matte von der Kante her nach unten hin fest.

    Nächste Seite - Kleber aufsprühen, Matte kleben, ...

    Abschließend werden die oberen Kanten (damit kein Wasser zwischen Moosgummi und Scheibe laufen kann) und die Kanten, an denen die Moosgummi-Stücke zusammenstoßen, mit breitem Klebeband überklebt.

    Fertig ...

    Vielen Dank für die Anregung und die notwendigen Informationen an Andreas Fohl.
    Zur Homepage von Andreas

  • Hallo Elko,

    jetzt noch etwas Armaflex Wärmedämmung auf den Moosgummi und man hat fast ne perfekte Wärmedämmung geschaffen ;)

    Der K-Wert von Moosgummi wird nicht allzuklein sein, wenn man dann mit richtigen Dämmaterialen zusätzlich arbeitet, wirds def. an den Kosten am Jahresende auch spürbar sein :thumbup:

  • Huhu!

    Das gefällt mir gerade richtig gut, zumal ich ja eh eine schwarze Rückwand haben möchte. Wo bekommt man denn so große Moosgummibahnen her? Ich kenne Moosgummi bisher nur aus dem bastelladen in gaaaaaaaanz kleinen Größen. Und: Was kostet das denn?

    Viele Grüße
    Sandra

  • Danke für den Tipp Andreas, aber bei eBay habe ich irgendwie grad nicht das passende gefunden. Denn wenn, dann möchte ich die Rückwand doch in einem Stück haben. So ne Naht bzw. Fuge in der Mitte sieht doch etwas doof aus.

    Gibt es sowas nicht vielleicht auch einfach im Baumarkt, oder in Fachmärkten irgendwelcher Handwerker?

    Ich bräuchte immerhin 390 * 60 cm wenn ich auch die Seiten einkleben möchte...

    Gruß, Sandra

  • Moin Elko,
    danke für den super Bericht!

    Vor einigen Monaten gab es einen recht ausführlichen Artikel zum Thema Isolierung in der Datz, da wurde das ganze aber wenn ich mich recht erinnere mit normalen Styropor-Platten gebastelt.
    Die Einsparungen waren echt ordentlich.
    Mit dem Moosgummi, dass auch gleich als Rückwand brauchbar ist, ist das ganze aber natürlich noch nen Tick genialer!
    Hast du mal nen Vergleich gemacht, was die Isolierung in dem Fall so bringt?

    Wenn ich günstiges Moosgummi bekommen kann, dann werd ich das auf jeden Fall mal nachbasteln! :)

  • Hallo Kay,

    den Artikel in der DATZ kenne ich. Ich fand den auch sehr interessant.

    Gemessen habe ich die Sache mit dem Moosgummi nicht. Interessant wäre es schon, aber m. E. solange ich keine sinnvolle Alternative kenne, mir zu aufwendig.
    Im Keller nehme ich ja auch die Styroporplatten. Da ist auch mal schnell so eine Platte vor die Frontscheibe gestellt. In Wohnräumen sind die Styroporplatten aber nicht gerade so ansehnlich. Insofern ist das mit dem Moosgummi m. E. dort die bessere Alternative.

    Viele Grüße
    Elko