Wo bekomm ich Steine bei mir in der Umgebung her?

  • Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer Quelle für Bruchsteine, welche ich in mein neues Aquarium machen will. Nur leider weiß ich nicht genau, wo ich die Steiner herbekomme. Am liebsten wäre mir, dass ich Basalt oder Granti Bruchsteine bekomme, da die zu neuen Rückwan passen.
    Wäre echt über Infos dankbar!!

  • Hey,

    bei Steinen aus der Natur wäre ich immer vorsichtig. Du kannst im Grunde nicht sicher sein ob z.B. spuren von Kupfer drin sind. Des Weiteren Härten viele Steine auf, weil sie Kalk enthalten. Wenn du sicher sein willst, dann frag mal bei einem Steinmetz nach Resten.

  • Warum Verräter? Sind eben einfach schöne Barsche, welche irgendwie süchtig machen. Sei froh, dass es dieses Becken wird, und nicht mein 495 Liter Becken :D


    Sonst würds auch ein paar aufen Arsch bekommen :D


    Ich würde einfach mal im Baustoffhandel fragen oder beim Steinmetz, die haben sowas oft ! Sonst bestellen die das wohl !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo .

    ehrlich bin ich manchmal etwas überrascht über die Frage, die in Foren gepostet werden.

    Kennt Ihr denn keine Suchmaschinen??????

    Ich meine schon, dass man sich erstmal selber ein ganz klein bischen Mühe geben kann.

    Wenn man nur Deinen angegebenen Wohnort und das Wort Basalt bei Tante Google eingibt, bekommt man gleich eine Reihe von Produzenten.

    Da kann man auch selber drauf kommen

  • Hey Axel,

    immer ruhig ^^

    habe natürlich auch schon bei google gesucht, nur find ich meistens nie dass, was ich suche. War gestern bei einer Baumschule gewesen, die mir sagte, dass in der Nähe ein Steinbruch ist, der stillgelegt wurde und dort noch haufen Steine liegen, werd da mal hinfahren und schauen..... :)

  • Moin,

    bei mir sind es meist runde Kiesel oder auch größere Findlinge.

    Die eine Quelle sind befreundete Landwirte, die sowas ja ständig mit Ihren Pflügen hochwühlen.

    Die andere Quelle sind Sand- und Kieswerke/Händler.

    Dort bekomme ich auch größere Steine für ein "Ei/Butterbrot. Die sind immer überfordert einen Preis für einzelne Steine zu machen, wenn sie die normalerweise tonnenweise verkaufen.

    Zu Balsalt fällt mir noch Straßenbauunternehmen oder städtische Bauhöfe ein. Hier sind meistens noch Vorräte an Basaltsteinen vorhanden aus der Auflösung von Kopfsteinpflasterstraßen. Gib die oftmals umsonst her, es sind natürlich behauene Steine

  • Nabend,

    kann mich Axel nur anschließen. Frag doch mal beim Bauen ums Eck nach. Die sind immer froh, wenn man ihnen die Steine abnimmt.

    Oder einfach mal am Rhein spazieren gehen, grins...