Diskussionsthread zu "Krobia spec. "Xingú"

  • Hi Peter,

    schöner Bericht. Was wir hier aber noch ausdiskutieren müssten, ob er zu den Zwergen zählt oder nicht. :D

    Ich habe schon Tiere gesehen, die deutlich die 15cm Marke geknackt haben. Da gehen sie bei mir dann doch eher Richtung Großcichliden. Bei 15cm wäre mir auch das Mindestmaß für ein Becken zu klein. Ich würde da eher Richtung 100cmx40cm Grundfläche gehen, bei Arthaltung. Hier gibt es mind. noch 3 weitere User, die diese Tiere schon hatten oder noch halten, vielleicht können diese sich mal melden. Ich hatte sie nur im Larvenstadium, daher nicht unbedingt repräsentativ.

  • Hallo Peter,

    ich möchte Dir einmal ganz herzlich danken für die viele Arbeit, die Du Dir hier machst.
    Nicht nur jetzt speziell mit den Krobia, sondern ganz allgemein.

    Auch wenn vielleicht einige etwas anders sehen als Du, ist das toll! So entstehen wichtige und gute Diskussionen.

    Du machst das ganz hervorragend! :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • vielen Dank für die Blumen...

    Ich denke das es wichtig ist zu diskutieren und vielleicht auf einen Nenner zu kommen. Es wäre schön wenn verschiedene Ansichten über ein Thema sichtbar werden, gerade wenn es um Arten / Formen - Bennenungen geht (gut, das ist hier nicht der Fall) aber auch unterschiedlichste Beobachtungen geben ja Rätsel auf bzw. helfen offene Fragen zu klären...Vorraussetztung dafür ist natürlich eine rege Diskusion...Gerade zu Krobia bzw. Aequidens habe ich mich heute schon wieder ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt...(Siehe diesen Threat: Aequidens viridis (Heckel 1840) )...

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter D. (15. Mai 2011 um 08:41)

  • Moin Moin,

    nun nach ziemlich genau 10 Jahren (9.10.2001 Erscheinungsdatum des DCG-Info-Beitrages von mir) habe ich heute mit Jens Gottwald telefoniert...natürlich hatte auch er als Erstimporteur dieser Fische den kleinen von mir verfassten Steckbrief über Krobia spec. "Xingú" gelesen und wie es der Zufall will haben wir darüber gesprochen und er macht mich auf einige kleine Fehler aufmeksam. Leider habe ich die Recherchenotizen die ich mir vor 10 Jahren während der diversen Telefonate mit ihm gemacht habe heute nicht mehr zur Hand...Leider lässt sich der genaue Verlauf den die damaligen Wildfänge genommen haben nicht mehr nachvollziehen, fest jedoch steht dass nicht ich der Erste war der die Fische im Aquarium vermehrt hat..sondern ein Aquarianer und Mitreisender von Jens namens THOMAS HAASE natürlich möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, allerdings bestehe ich auf die Behauptung das ich die Tiere für die Aquaristik zumindest im Osten der Republik zugänglich gemacht habe. Weiterhin sagte mir Jens das auch die im Steckbrief genannte Fundortangabe nicht korrekt ist, dennoch ist sie nicht ganz falsch denn McConnel (1991) hat den von mir genannten Fundort Córrego do Gato als Typusfundort angegeben...Gottwald´s Tiere hingegen wurden bei Parati in den ersten Cachoeira´s (Stromschnellen) ca. 30 Bootsminuten südlich Altamira gefunden. Ich hoffe das sich einer der Moderatoren die Mühe macht und diesen Nachtrag in bzw. unter den Steckbrief plaziert...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Moin,


    dann werde ich mal den Thread wieder aufwärmen.

    Kurz und knapp:

    Wie groß sollte denn nun ein Aquarium bzw. die Grundfläche sein um "Krobia spec. Xingu" in einer Gruppe von ca 6 Tieren artgerecht
    und dauerhaft halten zu können???

    Das ganze Weltnetz habe ich nun mittlerweile durchsucht und bin nicht wirklich fündig geworden.

    Außer den Berichten von Peter D., ak-grosscichliden.de und dcg-region-rheinland.de habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden. Und natürchlich nicht zu vergessen, den tollen Steckbrief von Daggi über Krobia sp. ' red eye '.

    Im großen und ganzen sind Krobia sp. Xingu und Krobia sp. ' red eye 'sich wohl sehr ähnlich, abgesehen von der Größe.

    Naja, ich hoffe mal mir kann jeman weiter helfen.

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wie du! (16. Januar 2012 um 18:31)

  • Moin,
    wo sind die Krobiahalter und Experten? :D
    weiß keiner bescheid?
    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

    Einmal editiert, zuletzt von Wie du! (17. Januar 2012 um 22:02)

  • Hallo Timo,

    aus dem Bauch heraus würde ich ab 125cmx50x50 damit beginnen.
    Idealerweise 150x60x60.

    Wie gesagt nach Gefühl.
    LG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • ist immer so eine Sache...aber das liegt wohl eher daran dass man egal was man sagt immer irgendeinen Kommentar bekommt der ohnehin dagegen spricht. Ich halte Krobia sp. "Xingú" seid vielen Jahren. Streckenweise pflege ich hamonierende Paare in Aquarien mit einer Kantenlänge 60 x 30 x 30 cm, das reicht meiner Meinung nach ohne weiteres um sie erfolgreich zu vermehren. Wie ich in meinem Artikel in der letzten VDA-Aktuell bemerkte ist es ratsam die Tiere in Gruppen zu halten, dafür ist ein so kleines Aquarium natürlich nicht geeignet...hierfür wäre ein Behälter mit folgenden Maßen durchaus ausreichend, 120 x 60 x 60 cm oder eventuell auch 120 x 50 x 50 cm. Mit Gruppe meine ich mindestens 5 Tiere. Natürlich sind größere Behälter nie verkehrt.

    Aber wie ich immer sage...wer nicht probiert wird auch nicht lernen... :thumbup:

    Besten Gruß,

    Peter

    @Timo: Wie kommst Du denn darauf "dcg-region-rheinland.de "???

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter D. (19. Januar 2012 um 19:46)

  • Moin,
    :-)/~
    bin nun seit gut 5 Wochen glücklicher Besitzer von den Krobia(s?) und wollte euch mal eben mitteilen das sie heute zum 1. mal gelaicht haben. :D

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.