L66 weibchen oder doch ein männchen?

  • hallo zusammen

    ich war gestern in dülmen und habe mir bei E und W Aquaristik ein L66 WF männchen mitgenommen (ausgewachsen) und ein halbwüchsigen L66 WF (hoffe weibchen).
    und heute habe ich hier bei uns in der zoohandlung 2 L66 gesehen (sollte angeblich 1 pärchen sein) das kleinere ier war 100% ein männchen un d bei dem großen war ich mir nicht sicher.
    da ich gerne ein großes weibchen für das gestern gekaufte männchen haben möchte habe ich mir das größere tier mitgenommen.

    dazu mal 3 bilder was meint ihr, ist es ein weibchen oder habe ich pech und doch ein männchen erwischt?
    habe leider keine besseren bilder hinbekommen.

    [gallery]881[/gallery]
    [gallery]882[/gallery]
    [gallery]883[/gallery]

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    Du schreibst ja, das Du das größere Tier mitgenommen hast. Demnach dürfte es ja so ziemlich ausgewachsen sein, oder?

    Wenn das so ist, würde ich sagen, das es auf dem 3. Bild ein Weibchen ist.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Welsen! :thumbup:

  • hi

    ja der is ziemlich ausgewachsen.
    und ich habe nicht dam dem geschlecht auf dem 3 bild gefragt sonder geschrieben das ich 3 bilder habe :)
    also 100% weibchen?

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    100% sicher kannst man sich sein, wenn man nur zwei Welse im Aquarium hast, Eier/Larven in der Höhle liegen und ein Wels den Nachwuchs bewedelt. ;)

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Weibchen handelt, ist aber sehr groß.

    Viele Grüße
    Elko

  • hi

    danke für eure antworten da bin ich sehr beruhigt.
    meint ihr das es sinnvoll wäre die 2 alleine in ein becken zu setzen und das sich da auch schnell nachwuchs einstellen kann,
    bis meine restlichen 9 groß genug sind und dann als gruppe gepflegt werden können?

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    schneller Nachwuchs ist immer Wunschdenken! Wenn die Fische nicht wollen, dann wollen sie nicht.

    Es kann sein, das sie miteinander ablaichen, aber es kann auch sein, das sie sich gar nicht für einander interessieren. Aber probiere es aus.

    Ich würde Zuchtversuche, wenn möglich, immer mit mehreren Tieren machen, vor allem mit mehreren Männchen.

  • hallo

    das die zucht mit mehreren tieren besser klappt is mir bewusst.
    habe jetzt auch 11 tiere jedoch nur 2 ausgewachsene 1 halbwüchsigen und 8 ca. 4,5cm gorße junge.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    dann sind ja für die Zukunft genügend Tiere für eine größere Zuchtgruppe vorhanden. :thumbup:
    Vielleicht hast Du ja schon mit den beiden Glück, ich drück Dir die Daumen.

  • hi zusammen

    also die 11 tiere schwinnen zurzeit im 450 liter becken.
    dann werde ich die tage mal die 2 adulten umsetzen.
    soll ich dem mittelgroßen mit umsetzen oder bei den kleinen lassen?

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    sorry, ich glaube mich gestern etwas unglücklich ausgedrückt zu haben.
    Lass die einfach zusammen. Die kleinen stören die großen nicht.

    Viele Grüße
    Elko