Mein Zwergenbecken - zum zweiten

  • Hallo,

    So, mein zweites Zwergenreich steht, und ist bevölkert.
    Es handelt sich um ein 160liter Becken mit rechts innen liegendem Filterabteil, mit Eheim Kompakt 300.
    Geheizt wird im Moment auf etwa 24°.
    Beleuchtet mit zwei 30W/840 Röhren.
    Zwergenbecken 02 - 2011_01_16 a.jpg
    Die Beleuchtung ist eine Regenrinnenkonstruktion über den beiden Becken:
    Zwergenbecken 01+02 - 2011_01_15.jpg

    Bevölkert ist es mit 6 Microgeoophagus Altispinosa , und ~20 Aphyocharax rathbuni ( Rubinsalmler )
    Diese sind aus verschiedene Gründen aus dem grösseren Aquarium ausgezogen, vor allem weil ich dieses (140x60x40) anders nutzen möchte, aber das kommt noch.

    Dann mal ein paar Bilder:
    Zwergenbecken 02 - 2011_01_15 a.jpg Zwergenbecken 02 - 2011_01_15 b.jpg Zwergenbecken 02 - 2011_01_16 b.jpg

    Zwergenreich - zum ersten
    Ich hoffe mein doppeltes Zwergenreich gefällt euch so gut wie mir.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    beide Aquarien sind einfach nur Spitze! Da hast Du etwas ganz tolles für Zwergbuntbarsche plus Beifischen gebastelt. :thumbup:

    Sind die Altispinosa Nachzuchten oder Wildfänge? Hier bei uns bekommt ja leider kaum noch schöne Tiere zu sehen. Überall werden nur richtig blass bleibende Tiere angeboten.

  • Hi Dieter,

    verkauft wurden sie mir seinerzeit als Ramirezi Wildfänge, war mir aber relativ schnell klar, dass es keine Ramirezis sind.
    Allerdings sind sie wirklich ziemlich blass.
    Vielleicht liegt es auch am hellen Sand.
    Jedenfalls kommt noch Laub rein, vielleicht ändert das noch was.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Zitat

    Allerdings sind sie wirklich ziemlich blass.

    Hey,

    ja leider sind viele Fische dieser Art nur mit sehr blassen Farben im handel erhältlich. Ich finde aber auch, dass deine Becken deutlich zu hell ist. ZBB sind da kleine mimosen und fühlen sich im grellen Licht schnell mal unwohl.

  • Hi,

    Da ich ja nun die zwei Röhren getrennt schalten kann, habe ich schon überlegt, eine nur so als "Mittagssonne" ein paar Stunden hinzuzuschalten.
    Ein bischen sorge ich mich dabei um die Pflanzen.
    Da ich immer wieder Probleme mit Blaualgen habe, die ich sehr schwer in den Griff kriege, mache ich mir Sorgen, bei weniger Licht wachsen die Pflanzen schlechter, und die Algen besser ?
    Und gegen die Wasserpanscherei mit Dünger , CO2 usw sträube ich mich immer noch ein wenig.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    deine beiden neuen Becken gefallen mir sehr gut, vor allem den Beibesatz hast du sehr gut ausgewählt. Ich bin auch immer wieder überrascht wie viele hier im Forum selber Sachen basteln (auf die Beleuchtung bezogen)

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern