mein becken wäre bald soweit !

  • hallo

    ich möchte euch mein neues becken vorstellen. :love:
    aufbauDSC02552_0(5).JPG

    pumpe wird noch im seitenteil verstaut und wasserstand noch aufgefüllt.

    technische details:
    - 3x hqi 70w
    - aussenfilter
    - hmf (aus einer zuammengeklapten schaumstoffmatte. so ne art holes kissen gebastelt)
    - pflanzenfilter (der auslauf des hmf geht in den pflanzenfilter)
    - vorne plexiglasscheibe, seiten hasendraht (damit fische nicht rausspringen)
    - mangrovenrückwand, granatsand

    morgen kaufe ich ein paar wasserpflanzen.

    wer ablegerchen abzugeben hat bitte bescheid geben.(pflazen-tips wilkommen!)

    ich freue mich schon sehr auf die hypselecaras temporalis von thommy :-)/~ !!!
    zur vergesellschaften gedenke ich mesonautas und/oder Tapajos red head und/oder Thorichthys ellioti.(würde gerne eure ideen zur vergsellschaftung hypselecara hören!)
    wer weis wo ich diese gsellen bekommen könnte?

    sehr lieben gruss aus dem verschneiten norden.

    alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    das sieht wirklich klasse aus. Das Bambusgestell ist ein echter Hingucker. Freue mich schon auf die Fortsetzung mit Beckeninhalt :thumbup:

    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • hallo zusammen!

    danke für eure begeisterung an meinem beken.
    habe wohl vergessen die grösse anzugeben.
    150x60x60

    zur beleuchtung: nur mittags leuchten alle lampen mal für ne stunde gleichzeitig.
    versuche ne sonnenbewegung zu immitieren:erst rechte lampe, dann rechte und mitte, dann alle drei,dann mitte und links, dann nur noch links dann aus.
    zum stromverbrauch : habe hier erstmals esl lampen fürs aquarium gelesen. und würde gerne mal von mehr erfahrungen damit hören, auch im vergleich zum hqi.

    die tage werde ich wohl noch nen 5l kanister mit bio co2 an die ansugung des aussenfilters anschliessen. habe ganz gute erfahrung damit.
    war heute pflanzen kaufen.
    fotos folgen morgen.

    ach thommy das mit g. read head hört sich sehr verlockend an.
    so ein pärchen oder zwei sehr gerne
    denkst du ich muss mir da sorgen um meine pflanzen machen?


    lg alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    nix für ungut, aber ich halte das Aquarium, dessen Grundfläche durch die eingebaute Rückwand noch stark verringert wurde, für die Haltung bzw. Vergesellschaftung von Großcichliden für ungeeignet. Über solche "Deko" wie die Blumenvasen und Amphoren lässt sich bekanntliche ja auch streiten (mein Ding ist es nicht). Auch die Kalkbrocken (Lochgestein) haben in einem Südamerikaaquarium nichts verloren.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Alex,

    da muss ich Thomas recht geben. Ist mir noch gar nicht so richtig aufgefallen und haben wir auch schon bei Carsten bemängelt. Lochgestein hat darin nichts zu suchen.
    Mein Neues

    Deine Beckengröße ist aber aber schon für ein Hypselecara Pärchen und 1-2 Pärchen G.red heads ausreischend. Aber mehr würde ich auf keinen Fall an Cichliden in Dein Becken setzen. Wie dick ist denn die Rückwand (kann man auch schlecht erkennen). Aber besser strukturieren würde ich es schon noch. Lochgestein raus, dafür größere Kieselsteine. 1-2 größere Wurzeln. Zu der Bepflanzung nochmal. da würde ich eh nicht all zuviel rein machen. Seitlich was langes, z.B. Vallesneria und vielleicht noch eine Echinodrorus bleheri oder ähnliches. Mehr nicht. Die Vasen sind auch nicht unbedingt mein Ding, aber das muss Du selber wissen.

    Wie hoch ist der Bodengrund? Kommt mir auch etwas viel vor.

  • hallo

    danke für eure anregungen.
    die rückwand ist an den dicksten stellen nur 6cm.
    bodengrund 7-8cm.(ich nehms immer etwas dicker weil die pflanzen gut wurzeln entwicken sollen)

    habe schon priorität auf moorkienwurzeln gelegt.
    könnt ihr mir erklären was genau das problem mit dem lochgestein ist?

    zum besatz: wie thommy auf längere sicht nur ein pärchen hypselecaras und ein zwei pärchen g.red h.

    lg alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • achso,
    ich lasse mir natürlich auch noch die möglichkeit offen mich ggf aquariummässig in ein paar jahren zu vergrössern 8o

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • auch wenn ich das gefühl nicht loswede das thomas gerne rumkritelt.
    im falle des lochgesteines danke für die kritik.
    ich werde das lochgestein entfernen.;(

    thommy danke für deine genauere erklärung.

    dieser blumentopf mit der palme gefällt meiner lebenspartnerin und mir
    sehr besonders gut.
    und ich finde es nicht schön wenn daran rumgekrittelt wird.
    lg.alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • newDSC02555_0(4).JPG
    habe seit gestern 3 Schwielenwelse, 3 sterbiapnzererwelse, 2 L134 pekoltias sp. banded drin.
    allen geht es blendend!
    ich denke es ist soweit für die Hypselecaras!

    ach übrigens lächelten mich bei meinem händler kroiba guanensis an.
    vieleicht etwas ruhigere und pflanzenfreundlichere begleiter.?

    lg.alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • hallo

    habe jetzt ein paar Krobia Guyanensis ca 6cm.P1040991_0(2).JPG

    sie sind farblich etwas unscheinbarer aber wirklich ruhige friedliche aufmerksame gesellen,welche ihre schönheit erst beim genaueren hinsehen zeigen.
    sie wechseln oft ihr outfit und blitzen hin und wieder mal bläulich.
    werde ein bis zwei pärchen davon behalten.
    denke sie werden ideale begleiter für die hypselecaras sein,da sie sich hauptsächlich unten aufhalten.
    P1050037_2(1).JPG

    hier mein l-wels P1050006_1(3).JPG

    schöne tage wünsch ich euch :)
    P1050059_4(2).JPG

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex


    sieht doch schon ganz anstänig aus, nur die Vasen machen nicht das her was sie hermachen sollen, besser sind da Tonhölen für Welse !

    Ist dein Becken immer nur 3/4 gefüllt ?

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Alex,

    darf ich schon einmal für Jens antworten? Ideal sind die Vasen wirklich nicht für Welse. Sie haben zwar einen einigermaßen engen Eingang, aber innen sind sie viel zu dickbäuchig. Welse haben es lieber enger. :)

    Aber Dein Aquarium insgesamt ist gut geworden. :thumbup: