Welcher Besatz für 130x50x50

  • Hallo Leute,

    da ich nun endgültig dem Amerika/Südamerikavirus verfallen bin :D ,

    und mein letztes Malawibecken(130x50x50)325 Liter auflöse,stellt sich mir für dieses Becken die Besatz und Einrichtungsfrage.

    Zur Verfügung stehen schon mal als Beifische 20 Boehlkea fredcochui(Blauer Perusalmler)

    Was würdet ihr mir dazu empfehlen,und wie sieht es Einrichtungstechnisch aus,lieber hellen oder dunklen Sand.Mir gefällt der Granatsand unheimlich gut,oder doch lieber schwarzen.?

    Gruß

    Holger

    [bestand]593[/bestand]

  • Hallo,

    ich kann nicht viel zum Besatz sagen, aber ich muss prompt um eine Änderung deines Namens bitten. Könnte da mal ein Admin... :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    ich kann nicht viel zum Besatz sagen, aber ich muss prompt um eine Änderung deines Namens bitten. Könnte da mal ein Admin... :D

    Hi,

    eine Namensänderung erfolgt nach 180 Tagen Forumzugehörigkeit,eher kann ich nix ändern,oder einer der Admins muß das mal machen ;)

    Gruß

    Holger

    [bestand]593[/bestand]

  • Hallo, Holger

    beim Sand ist meiner Meinung nach jedem die freie auswahl gelassen ^^ Musst halt nehmen, was dir am besten gefällt :-)/~ ( ich würde allerdings feinen Sand nehmen )

    Bei der einrichtung ist mein Motto : jeder das, was er will :thumbup:


    P.s.:wenn jemand anderer Meinung ist, ich bin offen für alles neue :thumbup:

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo,
    hier mal ein konkreter Vorschlag:
    - 4 Pterophyllum scalare "Manacapuru"
    - 1/1 Apistogramma agassizii "Tefe"
    - 20 Boehlkea fredcochui
    - 15-20 Corydoras panda


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • hallo, Max

    Ich könnte mir auch ein paar schöne Diskus(-Wildfänge) vorstellen ^^

    Panzerwelse könnte man doch auch Sterbai nehmen, oder? Julii dürften auch gehen, dann würde ich aber schmetterlingsbb einsetzen.

    Eine Frage hätte ich : gibt es eigentlich geophagus- Arten, die man in einem becken dieser Größe halten kann? ( Was ist denn die kleinste art?)

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo,

    für Geophagus steindachneri ist das Becken ausreichend. Die Männer werden um die 15cm die Weibchen bleiben
    meistens min 1/3 kleiner..

    Mein Vorschlag...

    1 Paar steindachneri
    1 Paar Flaggenbubas

    ein größerer Trupp Corydoras

    und für den oberen Bereich, vielleicht ein größerer Trupp Beilbäuche

  • Hallo, :-)/~
    natürlich gehen auch Corydoras sterbai... Aber die Pandas sind meine Lieblinge!
    Geophagus steindachneri würde ich erst ab 150x50x50cm machen.
    Aber es geht auch folgendes...
    - Gruppe Diskus
    - 1/1 Mikrogeophagus, (Apistogramma, Laectara....)
    - 20 Blaue Perusalmler
    - 15-20 Corydoras sterbai


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo,


    Zitat

    - Gruppe Diskus

    versteh ich nicht...du rätst von eine Pärchen steindachneri ab..die höchsten 16cm erreichen.
    Und rätst zu einer Gruppe Diskus..denk mal du meinst wenigsten 5 Stück. Das währe eine Gruppe die 20cm
    erreichen können und alle Wasserschichten nutzen und dazu noch 20 Salmler??

    Für mich geht Diskus Haltung ab 150cm Kantenlänge los, was sollte denn gegen die Geophagus sprechen??

  • Hallo,
    aaaaalso....
    1. Nach zahlreichen Quellen (Bücher) die ich besitze werden Diskus 15cm groß!
    2.Diskus sind in der Regel sehr ruhige Fische!
    3. Geophagus schwimmen viel und gerne, Diskus sind träge
    4. Über die Anzahl der Gruppe und der Beifische lässt sich sicher streiten... Deshalb schrieb ich auch Gruppe


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo,

    dann hast du wahrscheinlich noch nie Diskus gehalten..15cm werden übertroffen, träge ist wohl kompletter Mumpitz und
    diese Burschen können auch ordentlich aktiv sein. Meine Zuchformen o. Wildfänge haben immer zwischen 16-18cm min bekommen.
    Wenn überhaupt würde ich hier zu einem Zuchpaar raten. Gegen die Geoph. spricht absolut nichts. Dazu kommt das Diskus die ja annähernt
    so hoch wie lang werden mit 50cm Beckenhöhe nicht wirklich gut zu halten sind.

    Halte seit mehr als 10 Jahren Diskus, sorry Bücher schön und gut, aber man sollte auch mal Erfahrungswerte akzeptieren.
    Bei 130x60x60cm würde ich mit ner Gruppe mitgehen, aber hier höchsten ein Paar, wenn überhaupt.

    Ich versuche hier meine Erfahrungen weiterzugeben und nicht das was in Büchern steht. Denn wenn er das gewollt hätte, würde er Bücher lesen und nicht hier Fragen..

    Also nichts für Ungut, ist nicht bös gemeint..

  • Hallo Max


    nicht alles was im Netz steht musst du glauben schenken !

    Ich würde in so einem Becken mit den Maßen keine Diskus setzen ! Allerdings auf Grund der Länge auch keine Standachneri...

    EIn Trupp Zwergbubas einige Salmler und du machst dir ein schönes Pflanzenbecken draus !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo, :-)/~
    Marcus ich habe nir an deinen Erfahrungen gezweifelt aber ich habe schon von ganz anderen Beckengrößen gein denen Leute Diskus halten..... :cursing:
    In vielen Büchern habe ich als Mindestbeckengröße 250l stehen....
    Jens: Die Informationen stammen definitiv nich aus dem Internet!!
    Hoffe dass sich das "Missverständnis" aufgeklärt hat.


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Leute,

    Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Ich werde meine Apistogramma Cacatuoides aus meinem 60 er dazusetzen.Evtl. noch 4 Pterophyllum scalare halbschwarz,die sich sich auch bereits in meinem Bestand befinden.

    Als Bodengrund habe ich mir bei 3,2,1 Granatsand geordert.Alles weitere muß ich noch schauen.

    Gruß

    Holger

    [bestand]593[/bestand]

  • Hallo Holger,

    ich möchte dich jetzt nicht ärgern, aber deine P. scalare würde ich bei deiner Beckenhöhe genau so wenig einsetzen wie Diskus. Da der P. scalare durch seine Segelhöhe in diesen Becken sehr komprimiert aussieht, wenn diese ausgewachsen sind.

    Eine Möglichkeit wären auch M. insignis oder eine Gruppe Cleithracara maronii.

  • Hallo Leute,
    ich glaube, wir verwirren den armen Holger hier total! :D
    Ich würde sagen, es kommen alle Buntbarsche in Frage, die maximal (!!!) 15 cm lang und nicht so hoch werden! Da ist die Auswahl ja wahrlich groß genug.
    Wenn Holger sich dann auf eine Art festgelegt hat, können wir weiter schauen, welche Beifische sich da eignen.
    Max: ich schätze Dich und Deine Beiträge sehr! Aber hier liegst Du falsch mit dem, was Du zu Diskus gelesen hast. Klar gibt es Leute, die Diskus in noch kleineren Aquarien pflegen, das ist aber alles andere als artgerecht. Als Zuchtaquarien werden oft die Würfel von 50x50x50 cm genommen, aber die sind auch wirklich nur für die Zucht gedacht. Und ich glaube nicht, das Holger nur ein Zuchtpaar in seinem Aquarium pflegen möchte. Außerdem sollte man Diskus dauerhaft immer nur in einer Gruppe pflegen, und dafür ist das Aquarium definitiv zu klein. Da hat Marcus vollkommen Recht.

  • Hallo max u. Dieter,

    Zitat

    Marcus ich habe nir an deinen Erfahrungen gezweifelt aber ich habe schon von ganz anderen Beckengrößen gein denen Leute Diskus halten..... :cursing:
    In vielen Büchern habe ich als Mindestbeckengröße 250l stehen.

    meinte ich so auch nicht..Ich mag es nur nicht wenn das teilweise falsche o. bzw das geschriebene aus Büchern runtergebetet wird.
    Klar gibt es genug die Diskus in 250 L und sogar kleiner pflegen. Zur Zucht völlig in ordnung um ein Paar anzusetzen. Obwohl meine Tiere
    auch immer im Gesellschaftbecken abgelaicht haben. Aber getrennt bekommt man den Nachwuchs auch besser durch. Aber zur dauerhaften, Artgerechten Pflege...ist das der falsche Weg..Auch hier muss ich von P. scalare abraten. auch diese können 15cm länge erreichen und Segelspannweiten von mehr als 25cm. Mit Kies und wenn man oben noch 4cm für die Glasstege abzieht haben wir
    vielleicht noch 15-20cm Wassersäule. Die der fisch in der höhe schwimmen kann.


    dem was Dieter geschrieben hat, ist aus meiner Sicht nichts hinzu zufügen..ich geh da voll mit dir mit, Dieter :thumbup: